Hier präsentiere ich meine Arrangements und Kompositionen für Männerchor

Auf dieser Seite lohnt es sich, einmal etwas zu stöbern. Alle Stücke, die hier zum Download bereitstehen, sind praxiserprobt und werden gern und oft gesungen. Ich habe zwanzig Jahre lang Männerchöre geleitet und war 17 Jahre lang als Landeschorleiter des Chorverbandes NRW quasi täglich in der Männerchor-Szene tätig.

Auch hier der Hinweis auf meine Hauptseite (auf der es mehr Infos und auch Hördemos gibt)  www.schmoll-musik.de

Das Prinzip: Noten ausdrucken, im Chor ausprobieren und bei Gefallen und Verwendung die kleine Kopierlizenz überweisen. Meistens sind es nur 5 Euro je Stück und Chor, das ist nicht viel. Dafür hat der Chor dann aber die Sicherheit, das Stück legal erworben zu haben - und der Komponist ist auch zufriedengestellt. Diese "Win-Win- Situation" wird sehr gelobt und hat sich bewährt.

Diese Download-Seite verschafft Ihnen eine Übersicht über meine Männerchor-Kompositionen und ist so gegliedert:

1. Aktuelle Stücke, Chorwerke

2. Volksliedsätze, Lieder im Volkston, Chorwerke, Weihnachtslieder, Liturgiegesänge und Spirituals für Männerchor

3. Die "Spiritualmesse" für dreistimmigen und alternativ vierstimmigen Männerchor (sehr beliebt)

4. Die "Missa africana" für Männerchor - der "Renner"

5. Die "Missa Psalmis" - fünf deutsche Psalmengospels für Männerchor - etwas Besonderes, original für Männerchor!

6. Die "MISSA IN TERRA PAX" (Männerchor a cappella

7. "Singen in Zeit und Zukunft" - die Männerchor - Suite (mit Klavier oder kleinem Orchester oder großen Orchester)

8. "Die Reise nach Amerika"  - kleiner origneller Zyklus für Männerchor und Klavier

9. "Lobt Gott ihr Christen" - fünf Advents-bzw. Weihnachtslieder für Männerchor und kleine Bigband

10. Die Weihnachtskantate "Und du Bethlehem" - auch als "variable" Kantate mit verschiedenen Chören 

11. Die Adventskantate "Stern der Verheißung" in kleiner Besetzung sowie großer Fassung mit Orchester

12. Die Adventskantate "Icker Advent" - die vier Sonntage des Advent - mit Kinderchor, Flöte, Klarinette, Orgel

13. Die "SILCHERIADE" - eine für Konzerte besonders hübsche Liedkantate über Chorsätze von Friedrich Silcher, arrangiert für Männerchor, Solisten aus dem Chor, Flöte und Klavier.

14. "Kommt ein Vogel geflogen" - der fünfsätzige Liedzyklus für Männerchor und Klavier (oder Holzbläserquintett), dessen Sätze aber auch einzeln aufführbar sind. Hier liegen die Gesamtpartituren mit Klavier und auch mit Holzbläserquintett vor.

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

+++++++

Aktuelle Stücke, Chorwerke

2022: zwei Friedenslieder auf Texte von Brigitte Rabe (+2011)

"Wir sind Menschen einer Erde"

Wie auch das folgende Lied erschien dieses Werk erstmals 2003 bei Concertino und ist jetzt hier verfügbar.

Das Stück ist gut machbar und wirkt u.a. durch den Prolog und den Epilog, wo ein Sprecher (aus dem Chor) zum Einsatz kommt. 

Ich lege Fassungen in G-Dur und As-Dur alternativ vor. Nach Eingang der kleinen Lizenzgebühr von 5 Euro forden Sie bitte bei mir die Chorpartitur an. Für das Stück gibt es zusätzlich eine Fassung für Chor und kleines Orchester -auch diese Noten sind in der Lizenz enthalten.

Partitur in G

Partitur in As

Ein Computer-Hördemo finden SIe auf meiner Hauptseite:

https://schmoll-musik.de/hp10502/Wir-sind-Menschen-einer-Erde-Friedenslied-fuer-Maennerchor-mit-Klavier-oder-a-capella.htm

"Auf dem Weg zum Frieden"

Das Stück schrieb ich bereits 2003. Es erschien im Concertino- Verlag und wurde oft gesungen. Nun stelle ich es - da der Concertino-Verlag Ende 2021 leider seinen Betrieb eingestellt hat - hier zum Download zur Verfügung.   Die Chorstimmen forden Sie bitte nach Eingang der Kopierlizenz (5 Euro einmalig je Chor) per Mail bei mir an. Hier die Partitur zum Kennenlernen. Als Druckausgabe ist es im Wildt´s-Musikverlag Dortmund erschienen. Bestellnummer dort ist W-3605

Auf dem Weg zum Frieden- Partitur Männerchor TTBB und Klavier

Ein Compupter-Hördemo können Sie auf meiner Hauptseite hören:

https://schmoll-musik.de/hp10490/Auf-dem-Weg-zum-Frieden-Maennerchor-mit-Klavierbegleitung-oder-a-cappella.htm

 +++

Sei glücklich heut      

Ein Chorlied auf einen Text von Brigitte Rabe, das ich bereits 2003 komponiert habe. Es ist im Concertino-Verlag erschienen und wurde schon sehr häufig aufgeführt. Jetzt erscheint jetzt erstmals auch auf dieser Homepage und liegt in Fassungen für alle Chorgattungen vor. Man führt es in der Regel mit Klavierbegleitung auf, es lässt sich aber auch a cappella singen. Den drei Strophen folgt ein Epilog. Vielleicht in Krisenzeiten wie diesen auch mal ein kleiner positiver Akzent - sowohl in der Probe als auch beim Auftritt. Es gibt für dieses Lied zusätzlich eine Begleitung für Streichquintett in mehreren Tonarten. Das Stück ist gut für eine Aufführung in Chorgemeinschaft geeignet.

Hier die Männerchor-Chorpartituren:

Sei glücklich heut TTBB in C

Sei glücklich heut TTBB in B

++++

Ein besonderes Projekt, das in der Coronakrise 2020 entstanden ist:

"Alter alterius - Einer trage des anderen Last"

Das Lied ist zunächst als CHOR DER GEMEINSAMKEITEN entstanden (virtueller Chor). Inzwischen habe ich dazu die Klavierbegleitungen fertiggestellt, so dass das Stück in Konzerten live aufführbar ist.

ALTER ALTERIUS MÄNNERCHOR.pdf

 

+++


Der kleine "Sängergruß im Blues-Format" Sing und Swing im Chor

Das Stück entstand bereits 1998 und erschien zunächst im Concertino Verlag, der ja leider Ende 2021 den Betrieb eingestellt hat. Jetzt sind die Noten direkt hier bei mir zu beziehen (mit der üblichen kleinen Kopierlizenz. Eine Klavierbegleitung gibt es ergänzend dazu, sie kann ohne weitere Kosten bei mir angefordert werden.

Die Noten:

Sing und swing im Chor TTBB

Sing und swing im Chor TBB (dreistimmiger Männerchor)

Ein Hördemo des MGV Sauerlandia Attendorn


+++

"Come together - singen wir" - ein Chorlied für alle Chorgattungen kompatibel. Etwas für Feste, als Ständchen oder Zugabe

Bereits 2001 schrieb ich dieses Lied, das lange Zeit das Lied des Sängerbundes NRW (Chorverbandes NRW) war. Nach der einstimmigen Urfassung entstanden Chorsätze für gemischten Chor, Frauenchor und Männerchor. Das Stück erschien im Concertino-Verlag, der seinen Betrieb 2021 eingestellt hat. Nun habe ich die Sätze aktualisiert und zusätzlich einen SAM-Satz erstellt. Zum Lied gibt es eine Klavierbegleitung.

Die Sätze sind miteinander kompatibel, so dass sich "Come together - singen wir" für Festivals, Freundschaftssingen usw. eignet. Dazu gibt es eine einstimmige Fassung mit Akkordsymbolen, die auch als Band-Leadsheet verwendbar ist.

Hier der Chorsatz für Männerchor. In der Lizenzgebühr ist die Klavierstimme enthalten, die ich Ihnen gern per Mail zusende.

Chorsatz TTBB

Hier zum Lied eine einstimmige, tiefere Version, die sich für das gemeinsame Singen (z.B. mit dem Publikum) eignet

Die Melodie darf gedruckt werden, gern stelle ich Ihnen eine Druckdatei zur Verfügung. (ist in der Lizenz enthalten)

COME TOGETHER MELODIE in D-Dur


+++

2.Volksliedsätze, Lieder im Volkston, kleine Chorwerke, Liturgiegesänge, Weihnachtslieder und Spirituals für Männerchor

 

"Abend wird es wieder" - interessanter Volksliedsatz, der für ein Chorleiterseminar in Heinsberg entstand - sehr beliebt

Abendlied MCH.pdf

 

Es kann ja nicht immer so bleiben - ein gern gesungener a cappella-Satz  (2 Tonartvarianten: As-Dur bzw. A-Dur) Dieses Lied im Volkston entstand für eine Sängerkreisfortbildung im SK Arnsberg - und wurde schnell zum "Hit"

2023 habe ich eine Klavierbegleitung dazu gemacht - auf Wunsch eines Männerchores. Die Begleitung ist in der Kopierlizenz enthalten. Fordern Sie die Klaviernoten einfach per Mail bei mir an.

Es kann ja nicht immer so bleiben - A cappella in A

Es kann ja nicht immer so bleiben - A cappella in As


So scheiden wir mit Sang und Klang - ein sehr beliebter, schlichter Volksliedsatz

Hier die Noten  So scheiden wir (MCH).pdf

Und hier ein schönes Video des MGV Cäcilia Freienohl dazu. Ltg. Frank Rohrmann. (DANKE EUCH!!)

 

"Komm doch mit mir" - ein Text aus dem HOHELIED für dreistimmigen Männerchor. Dieses wirkungsvolle, aber nicht leichte Chorwerk entstand 2016 anl. eines Hohelied-Projektes der Chöre Vox Animae (Bremen) und Corona Vocalis (Osnabrück). Es eignet sich für Konzert und Wettbewerb.

Komm doch mit mir T BAR B.pdf

 

"Dat du min Leevsten büst" - das bekannte Volkslied ist in diesem, meinem durchkomponierten Satz bereits 1997 im Wildt-Musikverlag erschienen und ist seither ein "Renner" bei Wettbewerben und in Konzerten. Auf Wunsch eines Männerchores habe ich auch eine hochdeutsche Textur gemacht, beide Sätze lege ich hier vor.

Dat du min Leevsten büst MCH.pdf

Dat du min Leevsten büst MCH 2 Texfassungen.pdf

Auf meiner Hauptseite gibt es mehrere sehr schöne Live-Aufnahmen des Satzes:

https://schmoll-musik.de/hp661/Dat-du-min-Leevsten-buest-Durchkomponierter-Satz-fuer-Maennerchor.htm

 

"Kein schöner Land in dieser Zeit" - der beliebte und vielgesungene Satz erschien 1997 im Concertino-Verlag und war zunächst ein Pflichtvolkslied im Leistungssingen des Chorverbandes NRW. Zuccalmaglio schrieb es in meiner Heimat, dem Sauerland, auf der Burg Altena - daher habe ich zu diesem Lied eine besondere Beziehung. Ich lege es in B-Dur und auch in der besser klingenden Tonart H-Dur vor.

Kein schöner Land MCH in B.pdf

Kein schöner Land MCH in H.pdf

Auf meiner Hauptseite finden Sie zum Lied eine schöne Aufnahme mit dem Chor "Vokalart" aus Menden

https://schmoll-musik.de/hp824/Kein-schoener-Land-in-dieser-Zeit-Maennerchorfassung.htm

 

Eine kleine Besonderheit: die Deutsche Nationalhymne im Männerchorsatz. Chöre nehmen das Stück gern mit auf Auslandsreisen - in manchen Ländern wird es ausgesprochen gern gesehen, wenn man seine Landeshymne als Chor "drauf hat" 

DEUTSCHE NATIONALHYMNE MCH.pdf

 

TANZ MIT DER MÜCKE (A ja po lugu) 

Für Männerchor gemeinsam mit 2st. Frauenchor: ein hübsches russisches Volkslied in der Originalsprache oder in deutsch singbar:  A ja po lugu Mch + Fch.pdf

 

"Joshua fit the battle of Jericho" - ein fetziger Spiritualsatz a cappella oder mit Klavierbegleitung. Die Klaviernoten sind in der Lizenz enthalten- bitte anfordern per Mail an m.schmoll@t-online.de

Joshua MCH CHORPART.pdf

 

WASMA AJELILE - das beliebte afrikanische Gospel-Lied in der Männerchorfassung. Man kann es a cappella aufführen und dazu gern eine Trommel einsetzen. Ein Vorschlag zum Trommelrhythmus findet sich oben auf der Chorstimme. Zu diesem Lied (das sich übrigens hervorragend als Ergänzung zur Missa africana eignet), gibt es aber auch eine Klavierbegleitung in A-Dur oder alternativ in B-Dur, die Sie nach Eingang der Lizenzgebühr bei mir kostenlos anfordern können. Mail an: m.schmoll@t-online.de

Wasma MCH.pdf

 

"Irischer Segenswunsch" - das bekannte Segenslied  "Mögen die Strassen" hier in einem gut machbaren Satz für Männerchor, den man bei vielen Anlässen einsetzen kann. Er entstand auf Wunsch mehrerer Männerchöre                            Irischer Segenswunsch MCH.pdf

 

"Über die Berge schallt" - der schlichte strophische Satz zu diesem alte, wunderschönen schlesischen Marienlied entstand auf Wunsch eines über 80jährigen Sängers, der das Lied seinem Chor schenkte. Da ich als Organist in Hemer/W jahrelang bei den Andachten des Hedwigskreises spielte, war mir die Melodie sehr vertraut. Das Lied hielt auch Einzug in die zweite Kantate meiner großen Adventskantate "Stern der Verheißung"  Über die Berge schallt (MCH).pdf

 

"Mariengruß im ostkirchlichen Stil" - dieser kleine, ganz schlichte Satz entstand bereits 1981 für meinen damaligen Kirchenchor Christ-König in Hemer (Sauerland). Für die Kantate "Stern der Verheißung", wo er als Nummer 22 Einzug hielt, entstand dieser Männerchorsatz. Vielleicht ist es diese absolute Schlichtheit, die die große Beliebtheit des Satzes erklärt. Ich stelle Sätze in G-Dur und alternativ in As-Dur zur Verfügung.

Mariengruß MCH.pdf

Mariengruß MCH in As.pdf

 

"So sehr hat Gott die Welt geliebt" und "Durch seine Wunden sind wir geheilt" -zwei gut machbare Chorwerke, die sich für Konzerte in der Passionszeit oder für den Einsatz im Gottesdienst eignen. Beide Stücke existieren auch für gemischten Chor SATB und SAM sowie für Frauenchor und ich habe sie 2016 auf Wunsch eines Chorleiterkollegen für Männerchor umgearbeitet. Das Werk "Durch seine Wunden" lege ich in C-Moll und Cis-Moll vor.

So sehr hat Gott MCH.pdf

Durch seine Wunden MCH C-Moll.pdf

Durch seine Wunden MCH in Cis-Moll .pdf

 

Weihnachtliches für Männerchor

"Nun sei uns willkommen" - ein niederländisches Weihnachtslied in einem schön machbaren Satz für Männerchor. Entstanden ist der Satz für "Vokalart Menden" anl. eines Weihnachtskonzertes

Nun sei uns willkommen MCH.pdf

 

DECK THE HALLS - ein Medley mit drei englischen Weihnachtsliedern für Männerchor, Soloinstrument (ad. llib.) und Klavierbegleitung oder Playback. Das Stück entstand 2009 für den Mendener Meisterchor VOKALART anlässlich einer Fernsehsendung im WDR. Das Medley enthält die drei bekannten Weihnachtslieder "Deck the halls", "Away in a manger" und "We wish you a merry christmas", die durch kurze Überleitungen miteinander verbunden werden. Das Studioplayback entstand im renommierten Tonstudio Burghardt, mit dem ich seit mehr als 35 Jahren eng zusammenarbeite. Gern stellen wir Ihnen dieses Playback auf Wunsch zur Verfügung. In den Überleitungen und auch zusätzlich zum Chorpart kann ein Soloinstrument (Oboe oder Flöte oder Violine) eingesetzt werden, die Begleitung erfolgt durch das Klavier - wenn Sie mögen verstärkt durch Bass und Schlagzeug. Das Medley erfreut sich großer Beliebtheit. In der Kopierlizenz ist natürlich die Klavierbegleitung enthalten - einfach per Mail an mich anfordern m.schmoll@t-online.de

Englisches Weihnachtsmedley für Männerchor Chorpart.pdf

Das VIEDO zu diesem Medley hier (mit netten Informationen zum Chor VOKALART)

 

"Deck the halls" - ein einfacher Männerchorsatz a cappella. Deck the Halls MCH.pdf

 

"Who is ye in yonder stall" 

- dieses Stück ist ein Chorwerk mit gehobenen Ansprüchen über ein altes Weihanchtslied. Es entstand für VOKALART MENDEN anl. des Weihnachtskonzertes 2016.

Who is He in Yonder Stall TTBB a capp.pdf

Das Live-Hördemo der Uraufführung gibt es auf meiner Hauptseite hier:

https://schmoll-musik.de/hp801/Advent-und-Weihnachten-in-POPSTYLE-fuer-Maennerchor.htm


"Weihnacht in den Bergen"

Das Lied auf einen Text von Brigitte Rabe ist sehr bleibt und oft aufgeführt. Man kann es a cappella singen oder mit Klavierbegleitung. Es ist eingängig und leicht einstudierbar. Die Klavierstimme ist in der kleinen Lizenzgebühr enthalten.

Weihnacht in den Bergen TTBB Chorpart


"Heut ist Weihnachtstag"

Das Chorstück auf eine Melodie aus Venezuela ist ein fröhliches Weihnachtslied, das ich auf einen Text von Maria Roncagli schrieb. Es ist a cappella oder mit Klavierbegleitung aufführbar und sieht ein Solo vor, das auch von einer kleinen Sängergruppe übernommen werden kann. Die Klavierstimme ist in der kleinen Lizenzgebühr enthalten. 

Heut ist Weihnachtstag TTBB Chorpart


"Schlaf wohl du Himmelsknabe"

Das Chorstück auf eine Melodie aus dem Jahr 1814 ist ein romantisches, gut machbares Weihnachtslied - a cappella oder mit Klavierbegleitung. Es liegt für alle Chorgattungen vor, hier für den Männerchor in einer TTBB und auch einer dreistimmigen      T Bar B- Fassung.

Schlaf wohl du Himmelsknabe TTBB Chorpart

Schlaf wohl du Himmelsknabe T Bar B Chorpart


"A la nanita - O süßes Kindlein"

Das hübsche Weihnachtslied aus Spanien habe ich mit einem deutschen Text versehen und lege es für TTBB und TBarB vor.   Die Klavierbegleitung ist in der Kopierlizenz enthalten (einfach per Mail anfordern. Das Lied dürfte eine Bereicherung Ihres Weihnachtskonzertes sein. Bisher gibt es meines Wissens keine oder Chorbearbeitungen dieses Lied in Deutschland.

A la nanita TTBB

A la nanita TBarB


"War es nicht ein großer Tag" (Was´nt that a mighty day)

Ein Weihnachts-Gospel aus den USA, den ich in deutsch und zweisprachig für alle Chorgattungen vorlege. Das Stück ist sehr wirkungsvoll und dennoch leicht einstudierbar - kurz: ein Beitrag zum Weihnachtskonzert oder weihnachtlichem Auftritt, das allen beteiligten Spaß machen wird. Für Männerchor auch wieder drei - und vierstimmig. Es liegen auch die zweisprachigen Ausgaben vor. Zu allen Ausgaben gibt es passende Klavierpartituren, die in der Lizenz enthalten sind.

War es nicht ein großer Tag - Chorpart TTBB

War es nicht ein großer Tag - Chorpart T BAr B

Was´nt that a mighty day - Chorpart TTBB

Was´nt that a mighty day - Chorpart TBarB


Christ der Herr ist uns geboren

Ein Weihnachtslied aus England, dessen Melodie bereits 1708 entstand. ich habe zum Lied einen deutschen Text geschrieben. Das strophische Lied ist leicht einstudierbar und eine schöne Farbe im Weihnachtsprogramm. Es kann a capella oder mit leicht spielbarer Klavier - bzw. Orgelbegleitung aufgeführt werden. In der Lizenz sind diese Begleitungen enthalten. Das Lied eignet sich auch für Auftritte und Gottesdienste.

Ein kleines Hördemo (SSA-Fassung) finden Sie auf meiner Hauptseite, z.B. unter gemischter Chor:

https://schmoll-musik.de/hp617/Advent-und-Weihnachten-fuer-gemischten-Chor.htm

Hier die Chorparts für Männerchor in Es oder alternativ in D-Dur (Begleitungen einfach per Mail an mich ordern)

Christ der Herr ist uns geboren TTBB Chorpart in Es

Christ der Herr ist uns geboren TTBB Chorpart in D



"Eilet ihr Hirten zum Kinde" 

Ein schönes - eher stilleres- Weihnachtslied, das auf einer ungarischen Melodie basiert - für Chor und Klavier. Es eignet sich für Konzerte und Auftritte und kann ggf. auch a capella gesungen werden. Die Begleitnoten sind in der Lizenz enthalten. Ich mag dieses Lied sehr.

Eilet ihr Hirten zum Kinde TTBB Chorpart

Eilet ihr Hirten zum Kinde TBArB Chorpart


"Weihnachtsläuten" 

- ein Arrangement, dessen Grundlage wiederum ein ungarisches Weihnachtslied ist. Es kann a cappella oder mit Klavierbegleitung aufgeführt werden oder sogar mit Streichquintett. Alle Noten sind in der Lizenzgebühr enthalten - bitte per Mail ordern. ich lege es wieder für vierstimmigen Männerchor, aber auch für dreistimmigen Männerchor vor. Jeweils zwei Tonarten zur Auswahl. Sollten Sie eine andere Tonart benötigen - Mail an mich genügt. Dieses Lied ist ein echter "Ohrwurm"

Weihnachtsläuten TTBB in B Chorpart

Weihnachtsläuten TTBB in A Chorpart

Weihnachtsläuten TBarB in A Chorpart

Weihnachtsläuten TBarB in As Chorpart

+++

"Das kleine Weihnachtskonzert" 

- sieben leichte Weihnachtsliedsätze für Ihren Choraufritt in der Weihnachtszeit. 

Die kleine Sammlung wurde durch eine Chorleiterin angeregt, die solches für Chorauftritte während der Weihnachtszeit suchte - zum Beispiel im Seniorenheim. Man kann die 4 Seiten gut auf einen DIN-A-3 Bogen drucken und hat dann immer ein komplettes Progamm dabei. Alle Sätze sind schnell einstudiert, ich habe besonderen Wert auf gut singbare Stimmführungen gelegt. Vielleicht ist es kleiner Baustein für Ihren Chorauftritt in der Vorweihnachts-und Weihnachtszeit. Die Lieder:

  1. Macht hoch die Tür (T. Georg Weißel 1642, M: Halle 1704)
  2. O du fröhliche (T: Falk 1816, Holzschuher 1829, M Sizilien 1788)
  3. Fröhliche Weihnacht überall (T und M: Cininnati 1882)
  4. Leise rieselt der Schnee (T: Eduard Ebel 1895, M: Volkslied)
  5. Alle Jahre wieder (T: Wilhelm Hey 1837. M:Friedrich Silcher 1842)
  6. Herbei o ihr Gläubgen (T.: F.H.Ranke 1823, M.: John Francis Wade 1751)
  7. Engel auf den Feldern singen (T.:aus der Deutschschweiz, M: Frankreich 18. Jhd.)

Das kleine Weihnachtskonzert TTBB a acappella 


Zwei Adventslieder "in POPSTYLE"

Die bekannten Adventslieder "O Heiland reiß die Himmel auf" und "Maria durch ein Dornwald ging"  erschienen als poppige a-cappella-Arrangements für Frauenchor. Bald kamen Wünsche von Männerchören und Ensembles, diese pfiffigen Stücke auch singen zu wollen, die es durchaus "in sich haben", aber besonders für kleinere Chöre sehr reizvoll sein können. (Bem: "O Heiland reiß die Himmel auf" gibt es auch in einer längeren Version für Kammerchor SSATB), die ich Ihnen auf Wunsch gern auch für Männerstimmen einrichte.

MARIA DURCH EIN DORNWALD GING  Maria durch TTBB.pdf

O HEILAND REISS DIE HIMMEL AUF  O Heiland TTBB.pdf

 

+++

Lobt Gott ihr Christen - fünf poppige Weihnachts-Arrangements fr Männerchor und Klavier (oder kleine Bigband)

Die bekannten Advents-und Weihanchtslieder arrangierte ich für den Männerchor "Orpheus" Anrath, der sie auch auf CD aufnahm. Die Fassung mit einer kleinen Bigband eignet sich gut für ein Kooperationsprojekt mit der Schule oder Musikschule vor Ort.

Besetzung der kleinen Bigband:

2 Altsaxophone / Tenorsax / 2 Trompeten in B / 3 Posaunen / Gitarre / Klavier / Bass / Percussion und Drums

Die Stücke:

1. Nun komm der Heiden Heiland

2. Maria durch ein Dornwald ging

3. Still, still, weil´s Kindlein schlafen will

4. Nun freut euch ihr Christen

5. Lobt Gott ihr Christen

Eine Fassung für gemischten Chor ist fertiggestellt - sie ist kompatibel mit den Männerchorsätzen und daher interessant für Gemeinschaftskonzerte. 

Mehr Infos und Hördemos auf meiner Hauptseite:

https://schmoll-musik.de/hp2457/Lobt-Gott-ihr-Christen-fuenf-Advents-und-Weihnachtslieder-fuer-Maennerchor-und-kleine-Bigband.htm

+++

3. Die SPIRITUALMESSE (in deutscher Sprache) für 

vierstimmigen Männerchor TTBB oder dreistimmigen Männerchor T BAR B

mit Klavierbegleitung und Flöte (ad lib) 

Die Stücke basieren auf bekannten Spirituals wie "Steal Away", "Swing low", "Deep river" usw.

Die Spiritualmesse ist inzwischen sehr beliebt - die wunderschönen bekannten Melodien sind gut machbar gesetzt.

Sie können einzelne Sätze bestellen und aufführen oder auch die ganze Messe im Gottesdienst oder im Konzert machen.

Schön ist der Einsatz einer Soloflöte (alternativ Violine). Auch diese Parts sind leicht spielbar und wirkungsvoll.

Nach Eingang der Kopierlizenz (einmalig je Satz € 5.-, oder € 40.- für die gesamte Messe) sende ich Ihnen die Klavier - und die Flötenoten zu. Alle Stücke sind in gleichen Tonarten auch für gemischten Chor und Frauenchor erschienen)

Hier gibts die vierstimmgen CHORPARTS zum Kennenlernen:

Eingangslied HERR MEIN GOTT

Kyrie eleison

Freu dich und singe

Halleluja

Brich das Brot

Frieden

Sage Dank

Segne uns Herr

Und hier folgen die dreistimmigen Chorparts

Spiritualmesse Eingang 3st Mch in D CHOR.pdf

Spiritualmesse Kyrie 3st Mch CHOR.pdf

Spiritualmesse Freu dich und singe 3st MCh CHOR.pdf

Spiritualmesse Halleluja 3st Mch CHOR.pdf

Spiritualmesse Brich das Brot 3st MCh in F CHOR.pdf

Spiritualmesse Frieden 3st Mch CHOR.pdf

Spiritualmesse Sage Dank 3st Mch CHOR.pdf

Spiritualmesse Segne uns Herr 3st Mch in ES CHOR.pdf

Spiritualmesse Segne uns Herr 3st Mch in F CHOR.pdf

 

4. Die MISSA AFRICANA für Männerchor

Das Kyrie dieser Messe entstand in der Fassung für gemischten Chor anl. eines Chorleiterseminares an der Landesmusikakademie NRW. Schon während des Seminares zeigte sich eine Begeisterung für dieses Stück, das eigentlich nur als Dirigierübung gedacht war. Im Laufe der Zeit kamen weitere Sätze dazu und das Stück wurd bei Kirchenchören zum echten "Hit". Schon bald meldeten sich die ersten Männerchöre und baten mich um Arrangements der Sätze für Männerchor.

Die fünf Sätze sind lateinisch vertextet und eignen sich sowohl für Konzerte als auch für den gottesdienstlichen Gebrauch.

Man kann sie a cappella aufführen und dazu eine Trommel oder auch andere Percussionsinstrumente einsetzen. Das Kyrie liegt hier in B-Dur oder alternativ in H-Dur vor. Wenn Sie Sätze der Messe in anderen Tonarten wünschen - kein Problem, das kostet nichts extra.

Die MISSA AFRICANA gibt es für gemischten Chor SATB oder SAM, für Frauenchor und für Männerchor.

Es gibt sogar eine Fassung für Männerstimmen mit einer zusätzlichen Frauenstimme. Diese Fassung ist einmal für eine Großveranstaltung in Bayern entstanden. Bei Interesse einfach anfordern - ist in der Lizenzgebühr enthalten.

Zur MISSA AFRICANA gibt es aber auch Klavierbegleitungen - die sind in der Kopierlizenz enthalten. Eine Mail an mich genügt - dann kommen die Noten als Pdf. m.schmoll@t-online.de

Missa africana MCH Kyrie in B Dur.pdf

Missa africana MCH Kyrie in H Dur.pdf

Missa africana MCH Gloria.pdf

Missa africana MCH Halleluja in Es.pdf

Missa africana MCH Sanctus.pdf

Missa africana MCH Agnus Dei.pdf

 

 

5. Die MISSA PSALMIS für Männerchor

FÜNF PSALMENGOSPELS (Missa Psalmis) für Männerchor und Klavier (oder Band oder Playback).

Die fünf Psalmengospels - auch als MISSA PSALMIS bezeichnet - entstanden für den Männerchor Langscheid im Sauerland. Heinzjosef Grimmig hat die Psalmen 91, 27, 103, 34 und 104 textlich schön eingerichtet und das Werk wurde mit großem Erfolg in Langscheid uraufgeführt. Dabei durfte ich selbst am Klavier sitzen und eine kleine Begleitband war dabei - eine tolle Idee.

Das Stück erfreut sich wachsender Beliebtheit, zumal man die Sätze auch gut einzeln aufführen kann. Eine Messe im eigentlichen Sinn ist es natürlich nicht, aber es sind gospelige, eingängige Stücke, die jedem Chor Spaß machen. Inzwischen ist der Zyklus auch im gemischten Chorsatz (SATB und SAM) erschienen und ein echter "Renner" bei junggebliebenen und jungen Kirchenchören geworden. Erstaunlicherweise sind es gerade die älteren Sängerinnen und Sänger, die diese "Missa Psalmis" in ihr Herz geschlossen haben.

Ich freue mich, auf meiner Hauptseite die Aufnahmen der Uraufführung der "Psalmis" mit dem MGV Langscheidt (Leitung Klaus Levermann) als Hördemos präsentieren zu können. Im Rahmen eines Chrokonzertes in Langscheidt erklang das Werk erstmals und wurde kurze Zeit später auch im Hohen Dom zu Paderborn gesungen.

Hier gehts  zur Hauptseite und zur Missa Psalmis - original für Männerchor

https://schmoll-musik.de/hp561/Missa-Psalmis-fuenf-Psalmengospels-fuer-Maennerchor.htm

Hier die Klavierpartituren (die Chornoten und auf Wunsch die Bandnoten sind natürlich in der Kopierlizenz von 5 Euro je Satz bzw. 25 Euro komplett - je Chor) enthalten

Satz 01 Wer im Schutz des Höchsten wohnt

Satz 02 Der Herr ist mein Licht und mein Heil

Satz 03 Gnädig und barmherzig ist der Herr

Satz 04 Ich will den Herrn allezeit preisen

Saz 05 Wie sind deine Werke


6.Die "Missa in terra pax" (Männerchor a cappella)

Meine MISSA IN TERRA PAX möchte ich an dieser Stelle vorstellen. Das Stück ist 1987 entstanden und ist zunächst im Concertino Verlag erschienen. 2012 erklang sie u.a. auf dem Deutschen Chorfest in Frankfurt. Die Messe ist im ostkirchlichen Stil geschrieben und klanglich sehr reizvoll. 

2020 entstand eine Fassung für gemischten Chor SATB - sie auf der Seite "Gemischter Chor/Kirchenchor" zu finden.

2022 habe ich diese Urfassung für Männerchor überarbeitet und jetzt steht sie hier zu den üblichen Konditionen als Kopierlizenzvorlage zum Download bereit.

Sätze der Messe sind auf YOU TUBE zu hören. Es singt der Meisterchor SANGESFREUNDE MARK unter der Leitung von Ulrich Düllberg. Leider gibt es diesen tollen Chor schon lange nicht mehr und die Aufnahmen (die Ewald Schlinkert gemacht hat) waren noch auf Tonbandcassette - aber man erhält einen Eindruck dieser Messe, die der Ruhrkohle - Chor sogar im Petersdom in Rom aufführte.

Kyrie

Gloria

Sanctus

Agnus Dei


You Tube: das Gloria als Beispiel (am Ende ein paar Takte Orgelimprovisation von mir)

 

7."SINGEN IN ZEIT UND ZUKUNFT" 

- die Männerchor-Suite -

Ein Auftrag für den Chorverband NRW im Jahr 2012, die UA mit großem Orchester fand am 18.11.12 in der Beethovenhalle Bonn statt. Das Stück - das es auch in der Version mit kleinem Orchester oder mit  Klavier gibt - steht hier zum Download bereit.

Die fünf Sätze sind gut auch einzeln aufführbar, die Texte sind Zitate aus aler und neuerer Zeit. Nach Belieben können nach dem 2., 3. und 4. Satz Ritornelle (kleine Einschubsätze) für Solo (Knabensopran oder Sopran oder Tenor) mit Klavier (bzw. Orchester) eingesetzt werden.

Die Kopierlizenz beträgt 8 Euro je Satz bzw. 40 Euro komplett. Darin enthalten sind sowohl die Ritornelle als auch sämtliche Klavierpartituren oder Orchestermaterialien (Partitur und Stimmen).

Hier die Noten und anschliessend der YOU-TUBE Link zur Uraufführung, die mit einem 350 Männerstimmen umfassenden Chor aus ganz NRW in der Bonner Beethovenhalle und weiteren 300 Männerstimmen in der Bielefelder Stadthalle im November 2012 stattfand.

1. SINGE!  MCH Suite 01 SINGE Chor.pdf

 

2. ZEIT  MCH Suite 02 Zeit Chor.pdf

 

3. CARPE DIEM  MCh Suite 03 Carpe Diem Chor.pdf

 

4. Mit Musik durchs Leben MCH Suite 04 Mit Musik durchs Leben Chor.pdf

 

5. Nur, wer an die Zukunft glaubt MCH Suite 05 Nur wer an die Zukunft Chor.pdf

 

Hier das Video der Orchesterfassung (UA am 18.11.2012, Bonn Beethovenhalle)

 

 8. "DIE REISE NACH AMERIKA" für Männerchor und Klavier.

Das Stück enstand 2010 für den Männerchor Stadtlohn. Es basiert auf Texten der Auswanderer, die um die Wende zum 20. Jahrhundert ein neues Leben in den USA beginnen wollten. Die drei Stücke sind schon etwas "Arbeit", aber mal etwas ganz anderes in einem Konzertprogramm. Man kann sie auch einzeln aufführen. Hier die Chorparts zum Kennenlernen, auf meiner Haupt- Seite Schmoll-Musik gibts auch ein selbst eingesungenes Hördemo für einen groben Klangeindruck. Leider existiert (noch) keine Live-Aufnahme der Stücke. Nach Eingang der kleinen Kopierlizenz kann man die Klavierstimmen - wie üblich - unter m.schmoll@t-online.de  kostenlos anfordern.

1. Lied "Man spricht soviel von einem Land" Amerika MCH 1 Man spricht so viel von einem Land CHOR.pdf

2. Lied "Vivat Victoria"  Amerika MCH 2 Vivat Victoria CHOR.pdf

3. Lied "Meinen Knaster bau ich mir" (gemeint ist der Tabak) Amerika MCH 3 Meinen Knaster bau ich mir CHOR.pdf

Hier gehts zur Hauptseite mit den (selbst eingesungenen) Hördemos für einen ersten Eindruck:

https://schmoll-musik.de/hp559/Die-Reise-nach-Amerika-fuer-Maennerchor-und-Klavier.htm

 

9.  "Lobt Gott ihr Christen" 

Fünf Advents - und Weihnachtslieder für Männerchor und kleine Bigband

2004 entstanden diese Sätze für den Männerchor Orpheus Anrath, 2017 habe ich sie komplett neu arrangiert.

Die kleine Bigband ist besetzt mit 2 Altsaxophonen, Tenorsaxophon, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Klavier, Gitarre, Bass, Percussion und Schlagzeug. Damit ist dieser Zyklus ein interessantes Projekt für ein gemeinsames Weihnachtskonzert des Männerchores mit einer Schul - oder Musikschulbigband.

Natürlich können die fünf Stücke auch einzeln aufgeführt (und bestellt) werden. Und - gern arbeite ich Ihnen die Stücke für kleinere Besetzungen um (z.B. Chor, Flöte, Klavier oder Chor, Sax, Trp, Klavier)

Hier stelle ich die Partituren zur Ansicht bereit. In der kleinen Kopierlizenz sind dann natürlich alle Stimmen enthalten, die Sie als PDF per Mail bekommen.

1.Nun komm der Heiden Heiland

2.Maria durch ein Dornwald ging

3.Still still, weil´s Kindlein schlafen will

4.Nun freut euch ihr Christen

5.Lobt Gott ihr Christen

Hördemos finden Sie auf meiner Haupt-Homepage hier:

https://schmoll-musik.de/hp2457/Lobt-Gott-ihr-Christen-fuenf-Advents-und-Weihnachtslieder-fuer-Maennerchor-und-kleine-Bigband.htm

 

10. "Und du Bethlehem" 

Die "variable" Weihnachtskantate für Männerchor 

oder ein Projekt mehrerer Chöre

2005 entstand die Weihnachtskantate "Und du Bethlehem" im Auftrag des Männerchores Sundern. Es ist die Vertonung der bekannten Weihnachtsgeschichte nach Lukas, ergänzt um Weihnachtsliedsätze und instrumentale Zwischenspiele. Das Stück dauert in Gänze eine Stunde - man kann damit also ein komplettes Weihnachtskonzert füllen.

Das Besondere war die Besetzung, die 2005 so aussah: Männerchor, Kirchenchor, kleiner "Projektchor" (der eigens dafür gegründet wurde), ein Blechbläserensemble, ein kleines Instrumentalensemble mit Flöte, zwei Violinen, Violoncello, Keyboard und Klavier), eine Solostimme als Rezitativsänger/in, Orgel.

Später wurde das Stück für gemischten Chor umgearbeitet, aus dem Projektchor wurde ein zweistimmiger Kinder-bzw. Jugendchor, der Blechbläserpart wurde auf 2 Trompeten und 3 Posaunen (oder 2 Posaunen + Tuba) eingerichtet.

2017 kamen dann vermehrte Anfragen, ob man diese schöne Kantate nicht noch weiter in der Besetzung reduzieren kann.

So entstand der Plan, aus der Kantate eine "variable" Weihnachtskantate zu machen, die sich jeder Chor nach seinen Möglichkeiten zusammenstellen kann. Das sieht so aus:

1. Es gibt einen sogenannten "Hauptchor", das ist ein Männerchor oder ein gemischter Chor SATB oder SAM

2. Es gibt einen sogenannten "Nebenchor", das kann ein Kinderchor 1-stimmig oder 2-stimmig sein - oder ein Frauenchor         oder ein kleines Ensemble oder ein zweistimmiger Projektchor (Frauen/Männer).

3. Es gibt zwei Bläserbesetzungen- alternativ dazu gibt es alles auch für Orgel oder Klavier

4. Es gibt das Instrumetalensemble - alternativ dazu gibt es diese Stücke auch für Orgel oder Klavier

5. Die Rezitative sind kleine, einfache Sopransoli (auf Wunsch fertige ich Ihnen Transpositionen)

Zu allen 54 Stücken gibt es Live-Hördemos. Nicht erschrecken - es sind 54 Stücke insgesamt inkl. aller Rezitative und Zwischenmusiken - daher ist es gut machbar, auch bestimmte Stücke herauszulassen.

In der Kopierlizenz, die einmalig nur 80 Euro beträgt, ist das alles enthalten.

Sie erhalten eine Cd mit sämtlichen Noten und Hördemos und können IHRE Kantate individuell zusammenstellen.

Dadurch ist es möglich, das Werk auch zu kürzen oder komplett nur mit Klavier oder Orgel aufzuführen. Der "Nebenchor" kann ja auch z.B. eine kleine Sängerschar aus dem Männerchor sein.

Um das alles gut planen zu können, gibt es ein Dokument namens "Musikplaner", das ich ich Ihnen hier zum Download bereitstelle:

UND DU BETHLEHEM Musikplaner 2017.pdf

Alle Stück sind leicht sing-und spielbar und die Chorparts überwiegend a cappella, so dass das Projekt mit nur wenigen Gesamtproben auskommt, wenn Sie sich z.B. weitere Chöre als Partner dazunehmen. Die Sätze sind bis auf 2-3 Ausnahmen kompatibel. Dadurch kann man immer wieder auch mal Stücke gemeinsam singen (z.B. Männerchor mit dem gemischten Chor).

Einen Frauenchorpart als Hauptchor gibt es noch nicht - auf Wunsch fertige ich Ihnen diesen aber gern an.

Ich stelle hier zwei mögliche Versionen vor (quasi als Muster) - aber wie gesagt, etliche Kombinationen sind denkbar:

1. Eine mit wenig Beteiligten machbare Fassung Männerchor, einstimmiger Kinderchor (oder Sologruppe) mit KLavier oder Orgel

UND DU BETHLEHEM C MCH + Kich 1st + Klavier oder Orgel.pdf

 

2. Die URFASSUNG: Männerchor, gemischter Chor SATB, Projektchor zweistimmig (Frauen/Männer), Solo, Orgel,                    Bläser (2 Trompeten, 2 Hörner, Posaune, Tuba) und Instrumentalensemble (2 Violinen, Violoncello, Flöte, Keyboard, Klavier)

UND DU BETHLEHEM D MCH SATB ProjCH Bl A Ensemble.pdf


11."Stern der Verheißung" 

- große Adventskantate für Männerchor -  

2007 beauftragte mich der Männerchor Stadtlohn (Dirigent Bernhard van Almsick) mit der Erstellung einer Männerchor-Kantate für den ADVENT. Es entstand die Kantate "Stern der Verheißung" für Männerchor, Sopransolo, Mezzosopransolo (alternativ Kinderchor) und Orchester (Streicher, Flöte, Oboe, Klarinette, kleine Orgel). Bereits zur Uraufführung lag die im Tonstudio der Landesmusikakademie NRW aufgenommene CD vor, bei der Helen valm Almsick die Sopransoli und Clara Hogrebe die Mezzospran-Soli übernahm.

Das Stück wurde zu einem großen Erfolg, vor allem, weil es "echte" Adventsmusik ist mit vielen alten Adventsliedern. So entstand alsbald die Fassung für gemischten Chor, Soli Orchester, die "kleine Fassung" für gemischten Chor, Kinderchor und kleines Ensemble (Flöte, Altflöte, Violine, Violoncello und Orgel) und 2016 eine weitere kleine Fassung für Männerchor, Flöte, Violoncello und Klavier als Auftrag des MGV Hengsen.

2017 - zum 10jährigen Jubiläum des Stücks - wurde es in Stadtlohn erneut aufgeführt - wieder ein voller Erfolg.

Die Kopierlizenz beträgt einmalig 80 Euro, darin sind alle Materialien zum Stück enthalten.

Ich stelle hier die große und kleine Männerchorfassung als Gesamtpartitur ein, damit SIe sich einen Eindruck verschaffen können.

Stern der Verheissung MCH ORCH GESAMTPARTITUR.pdf

SDV MCH FL VC KLAV PARTITUR.pdf

Hördemos und weitere Informationen finden Sie auf meiner Hauptseite:

https://schmoll-musik.de/hp605/Stern-der-Verheissung-Adventskantate-fuer-Maennerchor.htm

Natürlich kann jedes der drei Teile der Kantate auch einzen aufgeführt werden - entsprechend niedrigere Lizenzgebühren

fallen dann an. Bei Fragen dazu schreiben Sie mir gern eine Mail an m.schmoll@t-online.de

 

12.  "Icker Advent" 

- Adventskantate für Männerchor -  


Icker Advent - eine vierteilige, kleine Adventskantate für dreistimmigen Männerchor (T Bar B), Solo oder Kinderchor, Flöte, Klarinette (oder Violine), Violoncello und Orgelpositiv (bzw. Klavier)

Dieses für den Chor und auch das Solo (oder den Kinderchor) leicht machbare Werk entstand zum Advent 2016 für den Kirchenchor der Kirchengemeinde Icker in der Fassung CHor SAM und auf Wunsch des Stadtlohner Männerchores in der Fassung für dreistimmigen Männerchor.

Die vier Teile - die auch einzeln aufführbar sind - widmen sich jeweils der Thematik eines Adventssonntages und beziehen dabei auch bekannte, alte Adventslieder mit ein.

Der vierte Teil lässt - im Wechsel mit dem "Rorate-Motiv" schon dezent weihnachtliche Melodien anklingen - bleibt aber dennoch in der adventlichen Atmosphäre.

Man kann einen Solisten aus dem Chor oder - als schönes Gemeinschaftsprojekt-  einen Kinderchor (einstimmig) bzw. eine Kinderschola einsetzen.

Die Instrumentalstimmen ergänzen und umrahmen die Gesangsparts.

Das knapp 15minütige Werk kann in einem Adventskonzert als Block aufgeführt werden, denkbar ist aber auch, zwischen den vier Teilen Texte, Musikstücke oder weitere adventliche Chorsätze einzusetzen und dadurch mit der Kantate "Icker Advent" einen schlüssigen Konzertrahmen zu setzen.

Die kleine Besetzung lässt den Chor gut zu Geltung kommen, der Chorpart ist leicht verständlich und dennoch spricht das Stück eine ganz eigene Musiksprache.

Da rein adventliche Kompositionen, die auch von vielen, vor allem kleineren Chören in einem kurzen Probenzeitraum machbar sind, immer noch schwer zu finden sind, hat das Werk inzwischen großen Anklang gefunden.

Hier die vier Teile, ihre Titel und ihre Dauern:

TEIL 1: Erster Advent 

"Ad te levavi - Zu Dir erhebe ich meine Seele" (Dauer 3.57)

 

TEIL 2: Zweiter Advent 

"Populus Sion - Siehe, der Herr wird kommen" (Dauer 2.21)

 

Teil III Dritter Advent 

"Gaudete - Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit" (Dauer 2.08)

 

Teil IV Vierter Advent 

"Rorate - Tauet, ihr Himmel von oben" (Dauer 5.51)

Die Kopierlizenz beträt je Satz € 7,50.-, also für die ganze Kantate einmalig € 30.-, darin sind alle Stimmen enthalten.

Icker Advent MCH I Erster Advent MCH PART Em.pdf

Icker Advent MCH II Zweiter Advent PART.pdf

Icker Advent MCH III 3 Dritter Advent PART.pdf

Icker Advent MCh IV Vierter Advent PART.pdf


Hördemos und weitere Infos finden Sie wie immer auf meiner Hauptseite hier:

https://schmoll-musik.de/hp1407/Icker-Advent-kleine-Kantate-fuer-dreistimmigen-Maennerchor-Solo-oder-Kinderchor-Floete-Klarinette-Orgel-und-Violoncello.htm

 

++++


13. SILCHERIADE - für Männerchor, Solisten aus dem Chor, Flöte und Klavier

Die SILCHERIADE schrieb ich bereits 2003 für den MGV Langscheid. Fünf der bekanntesten Silcher-Sätze werden hier zu einer Liedkantate mit Solisten aus dem Chor (oder externen Solisten). Flöte und Klavier verarbeitet. So entsteht ein interessanter Konzertteil und die altbeannten Lieder erklingen in neuem Gewand.

Ich stelle hier die Gesamtpartitur ein sowie eine Partitur in tieferen Tonarten. Die Kopierlizenz beträgt je Lied 5 Euro, komplett also 25 Euro.

Das Werk ist 2016 auch für gemischten Chor erschienen und auf dieser Homepage zu finden.

Hier die Partitur in Originaltonarten

Hier die Partitur in tieferen Tonarten

Leider liegt mir von der Silcheriade noch kein Konzertmitschnitt vor. Daher habe ich auf meiner Hauptseite PC-Hördemos bereitgestellt:

https://schmoll-musik.de/hp10462/Silcheriade-eine-Liedkantate-fuer-Maennerchor-Soli-aus-dem-Chor-Floete-und-Klavier.htm

+++

14. "Kommt ein Vogel geflogen" - Liedzyklus für Männerchor und Klavier (oder Holzbläserquintett)

Der schöne Zyklus eignet sich für Konzerte, seine fünf Sätze sind aber auch a cappella aufführbar. Das Werk entstand bereits 1995 für ein Chorfest des damaligen "Sängerbundes NRW" und wurd vom bekannten Chorleiter Lorenz Koch uraufgeführt.

Das Werk hat eine Aufführungsdauer von 12 Minuten und ist in der Bläserfassung ideal geeignet für eine Kooperation mit Ihrer Musikschule oder Ihrem örtlichen Blasorchester. Die Klavierversion ist gut machbar - alle Sätze lassen sich auch einzeln und auch a cappella aufführen.

2022 habe ich alle Sätze neu in Noten gefasst und überarbeitet. Die Kopierlizenz beträgt je Lied 5 Euro, komplett also 25 Euro. 

Hier stelle ich die Partituren zum Kennenlernen zur Verfügung.

1. Fassung Männerchor und Klavier.

Kommt ein Vogel geflogen - Männerchor und Klavier

2. Fassung Männerchor und Holzbläerquintett

Kommt ein Vogel geflogen - Männerchor und Holzbläserquintett Partitur


Auf meiner Hauptseite www.schmoll-musik.de stehen Hördemos der UA bereit. Diese Aufnahmen sind noch auf Cassette entstanden und leider nicht gut (stark verhallt und ungünstig mikrofonisiert), aber sie geben einen guten Einblick in die Wirkung dieser hübschen Musik. Dazu habe ich PC-DEMO gemacht.

https://schmoll-musik.de/hp784/Kommt-ein-Vogel-geflogen-Liederzyklus-fuer-Maennerchor-und-Klavier-oder-Holzblaeserquintett.htm


MÄNNERCHORWERKE aus meiner Feder im CONCERTINO - Verlag (bis 2021)

Seit 1995 habe ich viele meiner Stücke im Concertino Verlag verlegt. Leider hat der Verlag Ende 2021 den Betrieb eingestellt.

Einige Werke werden ab Frühjahr 2022 im Wildts Musikverlag in Dortmund erscheinen, vor allem die Stücke bei denen seinerzeit Brigitte Rabe die wunderbaren Texte schrieb, aber auch unsere beliebten Weihnachts - und Friedensgesänge.

Die anderen Stücke werden hier auf dieser Homepage (sowie meiner Hauptseite www.schmoll-musik.de) veröffentlicht - für einige Chorwerke (u.a. die Heinz-Erhardt Lieder) laufen aktuell Vorgespräche mit Verlagen.


Hier sind noch Stücke aufgelistet, die bisher nicht auf dieser Seite stehen, aber im Frühjahr 2022 im Wildt-verlag erscheinen sollen


Sei glücklich heut (Männerchor und Klavier), Text Brigitte Rabe, Ansichtspartitur:

Ansichtspartitur: bei mir anfordern. Das Werk wird 2022/23 im Wildts-Musikverlag Dortmund erscheinen

 

"Heissa Kathreinerle" - ein durchkomponierter Volksliedsatz für Männerchor.

Das Stück ist in Konzerten und bei Wettbewerben gesungen worden und sehr beliebt.

Das Stück wird in einigen Tagen hier auf dieser Homepage erscheinen

Das gibts auf YOU TUBE

 


 

WEIHNACHTLICHES für MÄNNERCHOR bei Concertino (aus meiner Feder)

HINWEIS: der Concertino Verlag hat seinen Betrieb Ende 2021 leider eingestellt. 

Die hier angezeigten Werke werden 2022/23 vorr. im Wildts-Musikverlag Dortmund erscheinen. 


 

"Weihnachtsläuten" - nach einem ungarischen Weihnachtslied, 2017 erstmals veröffentlicht

https://www.concertino.de/uploads/pdf/Weihnachtsluten_TTBB_A.pdf

 

"War es nicht ein schöner Tag"  (Wasn´t that a mighty day) - ein echter Weihnachtsgospel, erschienen 2017

https://www.concertino.de/uploads/pdf/Wasnt_that_a_mighty_day_TTBB_A.pdf

 

"Schlaf wohl, du Himmelsknabe du" - ein romantisches Weihnachtslied mit Klavier, erschienen 2017

https://www.concertino.de/uploads/pdf/Schlaf_wohl_du_Himmelsknabe_TTBB_A.pdf

 

"Eilet ihr Hirten zum Kinde" - ein wunderschönes Weihnachtslied nach einer ungarischen Vorlage für Männerchor und Klavier. Gut machbar- vielleicht etwas Neues für Ihr Weihnachtskonzert? Erschienen 2017

Ansichtspartitur: https://www.concertino.de/uploads/pdf/Eilet_ihr_Hirten_zum_Kinde_TTBB_A.pdf


 

"A la nanita"  (O süsses Kindlein) - ein spanisches Weihnachtslied, von mir für Männerchor und Klavier arrangiert und getextet. Das Stück erschien 2017

Ansichtspartitur: https://www.concertino.de/uploads/pdf/A_la_nanita_TTBB_A.pdf