Hier stelle ich meine Stücke für FRAUENCHOR vor.

Es sind Stücke unterschiedlicher Schwierigkeit, von ganz leichten Sätzen bis zum Kammerchor-Niveau.

Wie bei allen Stücken gilt: anschauen oder (wo das möglich ist) anhören, herunterladen, ausdrucken, ausprobieren.

Wenn Ihnen ein Stück gefällt, dann bitte die kleine Kopierlizenz überweisen (mit Angabe des Stücks)- und alles ist auch rechtlich einwandfrei.

Weitere Infos und Hördemos (live oder halt aus dem PC) finden Sie im Bereich "Frauenchor" auf meiner Hauptseite:

https://schmoll-musik.de/hp512/Frauenchor.htm

Viel Spaß beim Stöbern!

Bei Interesse an einem Chorwerk, das bisher  nur für gemischten Chor oder Männerchor existiert, arbeite ich dieses gern auch für Frauenchor um. Einfach eine Mail schreiben an m.schmoll@t-online.de  (Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn die Umarbeitung auch für andere Chöre interesant sein könnte, das kann man ja per Mail vorher klären)

Auch hier der Hinweis auf meine Haupt-Seite - Rubrik Frauenchor - www.schmoll-musik.de 

Unten auf der Seite finden Sie zusättzlich noch eine ganze Reihe von Frauenchorstücken, die im Concertino-Verlag erschienen waren. Der Concertino Verlag hat Ende 2021 seinen Betrieb (leider) eingestellt. Daher sind diese Stücke jetzt alle über mich zu beziehen - zu den bekannten günstigen Kopierlizenzkonditionen.

Los gehts- vie Spaß beim "Stöbern"

+++++++++


"Wir sind Menschen einer Erde" - Frauenchor mit Klavier oder a capella

Wie auch das folgende Lied erschien dieses Werk erstmals 2003 bei Concertino und ist jetzt hier verfügbar.

Das Stück ist gut machbar und wirkt u.a. durch den Prolog und den Epilog, wo ein Sprecher (aus dem Chor) zum Einsatz kommt. 

Ich lege hier die Klavierpartitur vor. Nach Eingan der kleinen Lizenzgebühr von 5 Euro forden Sie bitte bei mir die Chorpartitur an.

Für das Stück gibt es zusätzlich eine Fassung für Chor und kleines Orchester - auch diese Noten sind in der Lizenz enthalten.

PARTITUR

Ein Computer-Hördemo finden Sie auf meiner Hauptseite hier:

https://schmoll-musik.de/hp10499/Wir-sind-Menschen-einer-Erde-Friedenslied-fuer-Frauenchor-SSA-und-Klavier-oder-a-cappella.htm

"Auf dem Weg zum Frieden" - Frauenchor mit Klavier oder a capella

2003 entstand dieses Friedenslied auf einen Text von Brigitte Rabe (+) und erschien im Concertino-Musikverlag. 2022 habe ich es für Frauenchor SSA arrangiert. Ich kann mir vorstellen, dass viele Chöre gerade in diesen Zeiten geeignete Friedenslieder in ihre Konzertprogramme aufnehmen. Hier die Partitur zum Kennenlernen. In der Kopierlizenz sind die Chorstimmen natürlich enthalten, die ich Ihnen per Mail zusende. Das Werk ist auch im Wildts-Musikverlag Dortmund erscheinen und kann dann dort gedruckt in Chorstärke erworben werden. Bestellnummern: SSA in F-Dur W-3603 / SSA in G-Dur W-3604

Frauenchor SSA Partitur in F-Dur

Frauenchor SSA Partitur in G-Dur

Ein Computer-Hördemo finden Sie auf meiner Hauptseite www.schmoll-musik.de

https://schmoll-musik.de/hp10493/Auf-dem-Weg-zum-Frieden-Frauenchor-und-Klavier-oder-a-cappella.htm


"Sei glücklich heut" - ein tröstliches Chorlied für Auftritte und Konzerte

Gerade ich Zeiten so vieler Krisen sollten wir auch etwas Positives in die Welt hinein singen. Auf einen Text der leider viel zu früh (2011) verstorbenen Brigitte Rabe schrieb ich bereits im Jahr 2003 dieses Chorlied. Jetzt erscheint es hier auf der Homepage. Es wird in der Regel mit Klavierbegleitung aufgeführt, lässt sich aber auch a cappella singen. Ich lege es hier für Frauenchor in zwei Tonarten vor. Die Klavierstimme ist in der Kopierlizenz enthalten - ebenso eine Begleitung mit Streichquintett. Das Lied ist auch für gemischten Chor und Männerchor erschienen. Fordern Sie die Klaviernoten oder gern auch die Streichernoten einfach nach Eingang der Lizenzgebühr (wie üblich 5 Euro) per Mail bei mir an. Alle Noten sind in der Lizenz enthalten.

Sei glücklich heut SSA Chorpart in B

Sei glücklich heut SSA Chorpart in C

SING UND SWING IM CHOR - Ein Chorgruß im Bluesformat

Bereits 1998 entstand dieser nette Chorgruß, der kompatibel mit den Sätzen für gemischten Chor und Männerchor ist.

Eine Klavierbegleitung ist in der Kopierlizenz enthalten und kann ohne weitere Kosten bei mir angefordert werden.

Sing und Swing SSA

Sing und Swing SSAA


"Come together - singen wir" - ein Chorlied für alle Chorgattungen kompatibel. Etwas für Feste, als Ständchen oder Zugabe

Bereits 2001 schrieb ich dieses Lied, das lange Zeit das Lied des Sängerbundes NRW (Chorverbandes NRW) war. Nach der einstimmigen Urfassung entstanden Chorsätze für gemischten Chor, Frauenchor und Männerchor. Das Stück erschien im Concertino-Verlag, der seinen Betrieb 2021 eingestellt hat. Nun habe ich die Sätze aktualisiert und zusätzlich einen SAM-Satz erstellt. Zum Lied gibt es eine Klavierbegleitung.

Die Sätze sind miteinander kompatibel, so dass sich "Come together - singen wir" für Festivals, Freundschaftssingen usw. eignet. Dazu gibt es eine einstimmige Fassung mit Akkordsymbolen, die auch als Band-Leadsheet verwendbar ist.

Hier der Chorsatz für Frauenchor. In der Lizenzgebühr ist die Klavierstimme enthalten, die ich Ihnen gern per Mail zusende.

Come together SSA

Hier zum Lied eine einstimmige, tiefere Version, die sich für das gemeinsame Singen (z.B. mit dem Publikum) eignet

Die Melodie darf gedruckt werden, gern stelle ich Ihnen eine Druckdatei zur Verfügung. (ist in der Lizenz enthalten)

COME TOGETHER MELODIE in D-Dur

ALTER ALTERIUS

(Einer trage des anderen Last) - ein Satz (kompatibel mit SATB und TTBB), der für ein virtuelles Chorprojekt in der Pandemiezeit 2020 entstanden ist.

ALTER ALTERIUS FRAUENCHOR SSA.pdf

ALTER ALTERIUS EINSTIMMIG.pdf

 

 

+++

Zwei Hohelied- Chorwerke für Frauenchor:

"Der Geliebte ist mein" und "Ich schlief, doch mein Herz war wach"

Beide Chorwerke entstanden anl. eines gemeinsamen Hohelied-Projektes der Chöre VOX ANIMAE (Bremen) und CORONA VOCALIS (Osnabrück) und wurden im Oktober 2016 uraufgeführt.  Es sind anspruchsvolle Konzertstücke für Frauenkammerchöre und eignen sich aufgrund des Hohelied-Textes für geistliche und weltliche Konzerte und natürlich auch für Wettbewerbe.

Der Geliebte ist mein SSAA.pdf

Ich schlief doch mein Herz war wach SSA .pdf

Auf meiner Hauptseite finden Sie Hördemos, aufgenommen bei der Uraufführung 2016.

https://schmoll-musik.de/hp2074/HOHELIED-Ich-schlief-und-Der-Geliebte-ist-mein-fuer-Frauenchor-a-cappella.htm

 

Die fünfsätzige Chorkantate 

"Freut euch, Weihnachten kommt" 

für Frauenchor und Klavier (oder mit Streichquartett, Flöte, Obor, Orgel) - gut machbar!!

Die UA fand 2017 durch den Langenfelder Frauenchor (Leitung Claudia Rübben-Laux) statt, der diese Kantate auch

bei mir beauftragt hatte. Das Stück bezieht das Publikum singend ein - mit bekannten Advents-und Weihnachtsliedern.

Nach Aussage des Chores war diese Kantate ein voller Erlog und eine Bereicherung für das Weihnachtskonzert.

Hier die Klavierpartituren, für jeden Satz fallen einmalig 5 Euro Kopierlizenz an (also 25 Euro komplett), dann bitte alle Chorstimmen und weitere Instrumentalstimmen per Mail anfordern: m.schmoll@t-online.de

01 Ihr Tore hebt euch SSA KLAVIERPART.pdf

02 Veni Emmanuel SSA PART mit ORGEL oder Klavier.pdf

03 Angelus Domini SSA KLAVIERPART.pdf

04 Vom Himmel hoch SSA KLAVIERPART.pdf

05 Mitten in der heilgen Nacht SSA KLAVIERPART.pdf

+++

 

 "Sie war ein Blümlein" (SSAA a cappella) 

Das Chorwerk wurde im Mai 2015 anl. des Meisterchorsingens des Chorverbandes NRW durch den Langenfelder Frauenchor (Leitung Claudia Rübben-Laux) uraufgeführt. Das lustige Stück ist etwas NEUES für Wettbewerb oder Konzert und beruht auf einem Text von Wilhelm Busch. Ich lege es in C. Des oder D vor.

Ich freue mich, dass das Stück 2018 Pflichtchorwerk im Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW war.

Sie war ein Bluemlein FCH SSAA in C.pdf

Sie war ein Blümlein FCH SSAA in D.pdf

Sie war ein Blümlein FCH SSAA in Des.pdf

Hier gehts direkt zur Hauptseite mit weiteren Infos zum Stück. 2017 ist das Stück auch für gemischten Chor erschienen

https://schmoll-musik.de/hp828/Sie-war-ein-Bluemlein-Chorwerk-fuer-Frauenchor-SSAA-a-cappella.htm

+++

"Steal away" (SSAA a cappella)

Dieses Arrangement entstand im Juli 2018 in Anlehnung an meine Arrangements für Chor SATB und SSATB - aber: der Frauenchorsatz hat seine Eigenarten, insbesondere in puncto linearer Stimmführung. Gedacht ist er für Frauenkammerchöre bzw. Vocal-Groups und eignet sich als Konzertbeitrag, für den Gebrauch im Gottesdienst oder als anrührende Zugabe.

Steal away SSAA.pdf

Hier gehts direkt zur Hauptseite mit weiteren Infos zum Stück sowie einem von meiner Tochter Johanna Schmoll eingesungenen Hördemo:

https://schmoll-musik.de/hp3698/Steal-Away-Spiritual-fuer-Frauenchor-SSAA-a-cappella.htm


Die "POP-MASS SSA"

Die POP-MASS ist die englischsprachige Orginalfassung dieses Stücks, das auch als "Deutsche Popmesse" erhältlich ist.

Kyrie-Gloria-Credo-Sanctus und Agnus Dei bilden die Sätze, deren Texte aus der Liturgie stammen. Die Musik ist in jedem Satz ein Stück Popstyle. Begleitet wird der Chor vom Klavier, dazu kann man Bass und Drums einsetzen. Sogar eine Soloflöten-Stimme sowie ein zusätzlich einsetzbarer Streichquartettsatz stehen ad libitum zur Verfügung und diese Noten sind wie üblich in der Kopierlizenz enthalten. Diese Lizenz beträgt je Satz einmalig je Chor 5 Euro - für die komplette Messe also 25 Euro.

Ich freue mich, dass die Messe eine zunehmende Verbreitung erfährt.

Hier die Chorparts:

01 POP MASS SSA Kyrie

02 POP MASS SSA Gloria

03 POP MASS SSA Credo

04 POP MASS SSA Holy Lord (Sanctus)

05 POP MASS SSA Lamb of God (Agnus Dei)


Die "SPIRITUALMESSE"

Die SPIRITUALMESSE entstand für den RECKER CHORTAG als Projektstück in der Fassung für dreistimmigen gemischten Chor.

Schnell hat sich das Stück, das bekannte Spiritualmelodien mit deutschen Texten verwendet, verbreitet

Gern habe ich es für Frauenchor eingerichtet und freue mich, dass so viele Frauenchöre diese Stücke schon in ihr Herz geschlossen haben. Die Sätze eigeen sich für Gottesdienst und Konzert und sind auch einzeln aufführbar.

Zur Spiritualmesse gibt es neben der Klavierbegleitung eine Flötenstimme, die man auch mit einer Violine besetzen kann.

Nach Eingang der Lizenz bitte eine Mail an mich schicken, damit ich Ihnen die Noten für Klavier und Flöte zusenden kann. m.schmoll@t-online.de

Die acht Sätze (für jeden Satz fällt einmalig die Lizenz von € 5.- je Chor an, komplett also € 40.-):

  1. Spiritualmesse EINGANG "Herr mein Gott" (nach dem Spiritual "Steal away") Spiritualmesse Eingang SSA Chorpart.pdf
  2. Spiritualmesse KYRIE (nach den Spirituals "Sometimes I feel" und "Swing low") Spiritualmesse Kyrie SSA CHORPART.pdf
  3. Spiritualmesse GLORIA "Freu dich und singe"(nach dem Spiritual "Wade in the water") Spiritualmesse Freu dich und singe SSA CHORPART.pdf
  4. Spiritualmesse HALLELUJA (nach "Its me o Lord") Spiritualmesse Halleluja SSA CHORPART.pdf
  5. Spiritualmesse "Brich das Brot" (nach "Let us break bread") Spiritualmesse Brich das Brot FCH.pdf
  6. Spiritualmesse "Frieden" (nach dem wunderbaren "Deep river") Spiritualmesse Frieden Fch SSA CHORPART.pdf
  7. Spiritualmesse "Sage Dank" (nach "Evry time I feel the spirit") Spiritualmesse Sage Dank SSA CHORPART.pdf
  8. Spiritualmesse "Segne uns Herr" (nach "Nowbody knows the trouble I´ve seen) Spiritualmesse Segne uns Herr SSA CHORPART.pdf

Auf meiner Hauptseite stehen seit März 2020 schöne HÖRDEMOS zur Verfügung, die meine Tochter Pia Schmoll eingesungen hat. Hier gehts zur Seite:

https://schmoll-musik.de/hp566/Spiritualmesse-Fassung-fuer-Frauenchor-mit-Klavierbegleitung-und-Floete.htm

 

+++

Die MISSA PSALMIS - fünf deutsche Psalmengospels

Die fünf Psalmengospels - auch als MISSA PSALMIS bezeichnet - entstanden für den Männerchor Langscheid im Sauerland. Heinzjosef Grimmig hat die Psalmen 91, 27, 103, 34 und 104 textlich schön eingerichtet und das Werk wurde mit großem Erfolg in Langscheid uraufgeführt. Dabei durfte ich selbst am Klavier sitzen und eine kleine Begleitband war dabei - eine tolle Idee.

2017 habe ich diese fünf Psalmengospels für Frauenchor SSA mit Klavierbegleitung (Band ad lib.) fertiggestellt, nachdem das erste Stück "Wer im Schutz des Höchsten wohnt" auf dem NGL - TAG des Bistums Osnabrück (dort in der SAM-Fassung) sehr gut ankam. 

2023 habe ich alle Noten komplett überarbeitet. Dazu habe ich auf meiner Hauptseote PC-DEMOS eingestellt.

Hier gehts zur Hauptseite mit diesen Stücken

Hier die Chorstimmen zum Download:

Missa Psalmis SSA 01

Missa Psalmis SSA 02

Missa Psalmis SSA 03

Missa Psalmis SSA 04

Missa Psalmis SSA 05


Eine Messe im eigentlichen Sinn ist es natürlich nicht, aber es sind gospelige, eingängige Stücke, die jedem Chor Spaß machen.  Das Werk ist auch im gemischten Chorsatz (SATB oder alternativ SAM) erschienen und ein echter "Renner" bei junggebliebenen und jungen Kirchenchören geworden. Erstaunlicherweise sind es gerade die älteren Sängerinnen und Sänger, die diese "Missa Psalmis" in ihr Herz geschlossen haben. Und natürlich gibts die Urfassung für Männerchor TTBB.

+++

Die "MISSA AFRICANA" 

Nach dem großen Erfolg dieser Messe in der SATB- Fassung entstand die Fassung für Frauenchor.

Einen Höreindruck dieser inzwischen europaweit viel gesungenen Messe gibts auf der Seite KIRCHENCHOR-NOTEN.

Die Messe ist in lateinischer Sprache verfasst und wird in der Regel a cappella gesungen, wobei man eine einfache Trommel-begleitung (Djembe oder Congas oder Handtrommel sowie gern weitere Percussion) einsetzen kann. Vorschläge zu den Trommelrhythmen sind oben auf den Noten angegeben.

Die Noten wurden im Dezember 2023 grafisch überarbeitet, hier gehts zu den CHORNOTEN

Kyrie

Gloria SSA

Gloria SSAA

Halleluja

Sanctus

Agnus Dei


Zur MISSA AFRICANA gibt es aber auch KLAVIERBEGLEITUNGEN sowie eine Flötenstimme ad libium. Diese sind in der Kopierlizenz enthalten.

Eine Mail an mich genügt - dann kommen die Noten als pdf: m.schmoll@t-online.de

 

Passend zur Missa Africana das ghanaische Gospellied WASMA AJELILE 

Wasma FCH.pdf

Auch zu diesem sehr beliebten Stück gibt es eine Klavierbegleitung.

+++

Auch dieses schöne Lied passt: SIYAHAMBA

ich lege es in F-Dur und G-Dur vor. Es kann a cappella oder mit Klavierbegleitung (dazu eine Djembe oder Congas) aufgeführt werden. Klavierstimme gern bei mir anfordern. Die Kopierlizenz beträgt wir üblich 5 Euro.

Siyahamba in F Chorpart

Siyahamba in G Chorpart

Die "Deutsche POPMESSE" (SSA, Klavier)

Die POP MASS ist eine poppige Messe mit den üblichen fünf Sätzen Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei. 

Das Werk liegt hier nun auch als "Deutsche Popmesse" vor und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Besetzung: Chor und Klavier (oder Band)

Zur Messe ist auch eine Soloflöte oder sin Saxophon einsetzbar, es gibt sogar ergänzend ein Streichquartett (Streichorchester). Außerdem ist die Messe kompatibel mit deren Fassungen für Chor SATB, SAM und SSAM.

Hier die deutschsprachigen Sätze (Chorparts). Wie üblich sind alle Begleitnoten in der Kopierlizenz entahlten und können per Mail an mich angefordert werden.

Kyrie deutsch

Gloria deutsch

Gloria in B Dur deutsch

Credo deutsch

Sanctus deutsch

Agnus Dei deutsch

+++


Mein A-Cappella Chorwerk   AVE MARIA  (SSAA a cappella)   Ave Maria FCH.pdf

Zu diesem Stück, das besonders für Frauen-Kammerchöre geeignet ist, gibt es hier einen You Tube Link zum Kennenlernen (Es singen die Frauenstimmen von Corona Vocalis). Inzwischen ist das Stück sehr verbreitet - DANKE DAFÜR!

 

Das  ALMA REDEMTORIS (SSAA acappella) - ein schönes Stück für den ADVENT oder eine gute Ergänzung zum AVE MARIA:

Alma redemptoris Mater FCH.pdf

auch als Hörbeispiel (hier der Link zur Playlist)

 

+++

 

"ADVENT IN POPSTYLE"- vier Advents - und Weihnachtslieder in poppigen Arrangements für vierstimmigen Frauenchor a cappella

Die vier Stücke entstanden ursprünglich für das Frauenensemble SKACAPELLA, das meine Tochter Johanna Schmoll leitete.

Schnell erfreuten sich die Stücke auch bei Frauenchören steigender Beliebtheit, weil sie eine interessante "Farbe" in Konzerten zur Adventszeit sein können.

Maria durch ein Dornwald SSAA.pdf

O Heiland reiss die Himmel auf SSAA.pdf

Es ist ein Ros SSAA.pdf

Still still still SSAA.pdf

Infos dazu und Hördemos auf meiner Hauptseite. KLICK HIER

+++

 

Einfache Advents-und Weihnachtsliedsätze für Frauenchor

Viele Frauenchöre suchen Neues für das jährliche Weihnachtskonzert oder für den Einsatz im Gottesdienst. Da ich sehr viele Sätze für Kirchenchor gemacht habe, schauen Sie dort gern einmal nach. Ich mache Ihnen auf Wunsch gern einen Frauenchorsatz dazu. Die folgenden Sätze sind auf diese Weise enstanden. Einige sind aber auch als originale Frauenchorstücke komponiert worden.

+++

"Mitten in der Winternacht" - das schöne niederländische Weihnachtslied lässt sich a cappella aufführen oder in einem gut machen Arrangement mit Flöte (alternativ Violine) und Orgel. Hier der Chorsatz: Mitten in der Winternacht CHORPART SSA.pdf

Die Begleitnoten für Flöte und Orgel (oder Klavier) bitte per Mail bei mir anfordern: m.schmoll@t-online.de

+++

"Welchen Jubel, welche Freude" - dieser schöne a-cappella Satz entstand als Original- Frauenchorwerk im Auftrag des Mädchenchores "Extertaler Musikanten" und wurde in Extertal im Weihnachtskonzert 2016 uraufgeführt. Seither steigt das Interesse an diesem Satz und er wurde seit 2017 in vielen Konzerten aufgeführt.

Welchen Jubel welche Freude SSA.pdf

HINWEIS: unten auf dieser Seite finden Sie weitere Weihnachtslieder und - arrangements aus meiner Feder, die im Concertino-Musikverlag erschienen sind. Ich habe zu den Ansichtspartituren Direktlinks eingefügt.

+++

"Fünf einfache Weihnachtsliedsätze für Frauenchor SSa a cappella"

2019 schrieb ich diese kleine Sammlung im Auftrag eines Frauenchores. Die Sätze sind schnell einstudiert und eignen sich für typische Auftritte in der Vorweihnachtszeit. Die Kopierlizenz beträgt nur 5 Euro

Fünf einfache Weihnachtsliedsätze für Frauenchor

+++

"Weihnacht in den Bergen"

Das Weihnachtslied auf einen Text von Brigitte Rabe (+2011) ist ein eingängiges, fast volkstümliches Stück, das sowohl a cappella als auch mit Klavierbegleitung aufgeführt werden kann. Es gibt sogra ein Arrangement für Frauenchor und Blechbläserquintett (2 Trp, 2Pos, Tuba), die eine gemeinsame Aufführung mit dem Posaunenchor ermöglichen. Alle Noten sind in der Lizenz natürlich enthalten. Hier liegt die Fassung in Es-Dur vor - gern sende ich Ihnen eine Transposition zu. Das Lied entstand bereits 2003 und erschien bei Concertino. Es erfreut sich seither großer Beliebtheit

Weihnacht in den Bergen SSA 

+++

"Heut ist Weihnachtstag"

Das Weihnachtslied auf ein Lied aus Venezuela ist ein fröhlicher Beitrag zum Weihnachtskonzert oder - auftritt. Es ist für Frauenchor SSA, Solo und Klavierbegleitung gesetzt und liegt in G-Dur oder F-Dur vor. Der Text stammt von Maria Roncagli.   Zu diesem Satz ist eine Fassung mit Zusatzstimmen Flöte und Trompete entstanden, ebenso gibt es Streicherstimmen (in der Kopierlizenz enthalten).  Übrgens: man kann auch singen "Bald ist Weihnachtstag".

Hier lege ich die Chorsätze vor:

Heut ist Weihnachtstag Chorsatz in G

Heut ist Weihnachtstag Chorsatz in F

+++

"Schlaf wohl du Himmelsknabe"

Das Weihnachtslied auf ein Lied aus dem Jahr 1814 ist ein gut machbares, romantisches Lied. Es kann a cappella oder mit Klavierbegleitung gesungen werden.

Schlaf wohl du Himmelsknabe SSA Chorpart

+++

Was´nt that a mighty day - 

War es nicht ein großer Tag

Ein Weihnachts-Gospel aus den USA, den ich in deutsch und zweisprachig für alle Chorgattungen vorlege. Das Stück ist sehr wirkungsvoll und dennoch leicht einstudierbar - kurz: ein Beitrag zum Weihnachtskonzert oder weihnachtlichem Auftritt, das allen beteiligten Spaß machen wird. Hier die Noten (Chorparts) für Frauenchor. Die Klavierstimme ist wie üblich in der Kopierlizenz enthalten

War es nicht ein großer Tag - Frauenchor SSA Chorpart

Was´nt that a mighty day - Chorpart SSA zweisprachig

+++


Christ der Herr ist uns geboren

Ein Weihnachtslied aus England, dessen Melodie bereits 1708 entstand. ich habe zum Lied einen deutschen Text geschrieben. Das strophische Lied ist leicht einstudierbar und dennoch eine schöne Farbe im Weihnachtsprogramm. Es kann a capella oder mit leicht spielbarer Klavier - bzw. Orgelbegleitung aufgeführt werden. In der Lizenz sind diese Begleitungen enthalten. Ich habe Sätze für SATB und SAM geschrieben (letzterer in C und B), dazu Frauenchor SSA und Männerchor TTBB.

Ein kleines Hördemo (SSA-Fassung) finden Sie auf meiner Hauptseite, z.B. unter gemischter Chor:

https://schmoll-musik.de/hp617/Advent-und-Weihnachten-fuer-gemischten-Chor.htm

Der Chorsatz SSA (Klavierbegleitung einfach per Mail an mich ordern (m.schmoll@t-online.de)

Christ der Herr ist uns geboren SSA Chorpart


+++

"Eilet ihr Hirten zum Kinde" 

Ein schönes - eher stilleres- Weihnachtslied, das auf einer ungarischen Melodie basiert - für Chor und Klavier. Es eignet sich für Konzerte und Auftritte und kann ggf. auch a capella gesungen werden. Die Begleitnoten sind in der Lizenz enthalten. Das Stück ist gut für kleine Chöre geeignet. Ich kann Ihnen gern auch eine Fassung in B-Dur senden.

Eilet ihr Hirten zum Kinde SSA Chorpart

+++

"Weihnachtsläuten" 

- ein Arrangement, dessen Grundlage wiederum ein ungarisches Weihnachtslied ist. Es liegt in G-Dur und F-Dur vor, kann a cappella oder mit Klavierbegleitung aufgeführt werden oder sogar mit Streichquintett. Alle Noten sind in der Lizenzgebühr enthalten - bitte per Mail ordern. Dieses Lied ist ein echter "Ohrwurm" und für alle Chorgattungen verfügbar. Es gibt sogar Begleitnoten für Streichquintett (Streichorchester) - auch diese sind in der Lizenzgebühr enthalten.

Weihnachtsläuten SSA in G Chorpart

+++

"Das kleine Weihnachtskonzert" 

- sieben leichte Weihnachtsliedsätze für Ihren Choraufritt in der Weihnachtszeit. 

Die kleine Sammlung wurde durch eine Chorleiterin angeregt, die solches für Chorauftritte während der Weihnachtszeit suchte - zum Beispiel im Seniorenheim. Man kann die 4 Seiten gut auf einen DIN-A-3 Bogen drucken und hat dann immer ein komplettes Progamm dabei. Alle Sätze sind schnell einstudiert, ich habe besonderen Wert auf gut singbare Stimmführungen gelegt. Vielleicht ist es kleiner Baustein für Ihren Chorauftritt in der Vorweihnachts-und Weihnachtszeit. Die Lieder:

  1. Macht hoch die Tür (T. Georg Weißel 1642, M: Halle 1704)
  2. O du fröhliche (T: Falk 1816, Holzschuher 1829, M Sizilien 1788)
  3. Fröhliche Weihnacht überall (T und M: Cininnati 1882)
  4. Leise rieselt der Schnee (T: Eduard Ebel 1895, M: Volkslied)
  5. Alle Jahre wieder (T: Wilhelm Hey 1837. M:Friedrich Silcher 1842)
  6. Herbei o ihr Gläubgen (T.: F.H.Ranke 1823, M.: John Francis Wade 1751)
  7. Engel auf den Feldern singen (T.:aus der Deutschschweiz, M: Frankreich 18. Jhd.)

Das kleine Weihnachtskonzert SSA a acappella



Passion - Ostern-Pfingsten für Frauenchor

Auf Wunsch von Frauenchören habe ich bereits drei meiner Passions-Stücke, die ursprünglich für gemischten Chor erschienen sind, auch für Frauenchor SSA umgearbeitet - weitere folgen. Die leicht machbaren Stücke eignen sich für Liturgie und Konzert.

Auf meiner Hauptseite habe ich dazu PC-Hördemos bereitgestellt, die einen ersten Eindruck vermitteln können.

https://schmoll-musik.de/hp3733/Passion-Ostern-Pfingsten-fuer-Frauenchor.htm

 

1. Durch seine Wunden sind wir geheilt (SSA, a cappella)

Durch seine Wunden sind wir geheilt FCH in A.pdf

 

2. So sehr hat Gott die Welt geliebt (SSA, a cappella)

So sehr hat Gott FCH.pdf

 

3. Verleih uns Frieden gnädiglich (SSA acppella mit obligater Soloflöte oder Solovioline), ein meditativer Satz, gut machbar.

Verleih uns Frieden SSA und Flöte.pdf

 

4. Mater dolorosa (SSA) - aus der Ruller Passion - mit TamTam ad lib. Ein einfach einstudierbares aber sehr wirkungsvolles Stück, das ich 2021 auf Wunsch eines Chores für Frauenchor bearbeitet habe. 

Mater Dolorosa SSA


5. O Haupt voll Blut und Wunden (SSA) - ein Choralsatz für Frauenchor zu diesem Kirchenlied - entstanden 2021

O Haupt SSA


6. Das Osterhalleluja mit 2 Psalmversen - ein Gesang für die Osternacht oder für andere Gottesdienste für Frauenchor SSA

Oster-Halleluja (SSA)

+++

VOLKSLIEDSÄTZE für Frauenchor

Die Sätze entstanden durchweg im Auftrag von Frauenchören, teils für Wettbewerbe oder Leistungssingen, teils für Konzerte.

Die Blümelein sie schlafen (SSA a cappella)

Der durchkomponierte Satz erschien 1997 im Concertino-Musikverlag und ist der wohl meistgesungene Frauenchorsatz aus   meiner Feder. Er erklang bei zahlreichen Leistungssingen und Chorwettbewerben udn erfreut sich auch als Konzertbeitrag großer Beliebtheit. Da der Concertino-Verlag seinen Betrieb Ende 2021 eingestellt hat ist das Stück nun - 25 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung - hier zum Download (Kopierlizenz je Chor wie üblich 5 Euro) bereitgestellt. Die Partitur habe ich neu gestaltet und den Satz nun in drei Systemen notiert. Außerdem steht eine Ausgabe in F-Dur zur Verfügung.

Die Blümelein sie schlafen SSA in G-Dur

Die Blümelein sie schlafen SSA in F-Dur

+++

Dort am Ufer am See (Loch Lomond)

Der A-Cappella-Satz mit Solo (aus dem Chor, auch Sologruppe möglich) entstand im Auftrag des Frauenchores "Grenzland 1987" und seiner Chorleiterin Margret Esser anl. eines Leistungssingens. Das schöne schottische Lied ligt in einer deutschen Textfasssung vor und eignet sich für Wettbewerb und Konzert. Ich lege es in G-Dur und F-Dur vor.

Dort am Ufer am See G-Dur

Dort am Ufer am See F-Dur

+++


Verstohlen geht der Mond auf - ein durchkomponierter Satz für Frauenchor SSA

Der Satz entstand für das Zuccalmaglio-Leistungssingen des Chorverbandes NRW und eignet sich für Wettbewerbe und Konzerte. Bisher gibt es nicht viele Frauenchor-Arrangements dieses wunderschönen Liedes. Die besungene "schönste Rosa" kann als Synonym für den "geliebten, aber unerreichbaren Menschen" gedeutet werden. Intonatorisch fordert der Satz einen tonsicheren Chor. Ich lege das Origianl in a-Moll sowie eine tiefere Ausgabe in g-Moll vor

Verstohlen geht der Mond auf (Satz in a-Moll)

Verstohlen geht der Mond auf (Satz in g-Moll)

+++


ADE ZUR GUTEN NACHT - ein schlichtes strophisches Volkslied Ade zur guten Nacht FCH.pdf

Auf meiner Hauptseite gibts ein schönes Hördemo vom Frauen - und Mädchenchor Dreis-Tiefenbach

https://schmoll-musik.de/hp667/Ade-zur-guten-Nacht-und-Kein-Feuer-keine-Kohle-SSA-a-cappella.htm

+++

Guter Mond du gehst so stille - eine Volksliedmeditation SSAA, entstanden für den Frauenchor "Arion" Velbert 2016 anl. eines Chor-Coachings zum Thema "Chorklang". Das Stück eignet sich für Konzerte, z.B. als Zugabe Guter Mond FCH SSAA.pdf

+++

"VERGISS MEIN NICHT" - ein poppiger, hübscher Satz des schönen Volksliedes - hier in der Fassung für Frauenchor dreistimmig SSA. Das Stück wurde in der gemischten Fassung schon sehr oft auf Wettbewerben und in Konzerten gesungen.  Vergiss mein nicht FCH 3st.pdf

+++

"Es kann ja nicht immer so bleiben" - ein strophisches Lied im Volkston, das einmal für ein Seminar im Sängerkreis Arnsberg entstand, zunächst als Männerchorsatz. Das Lied erfreute sich schnell großer Beliebtheit - auch bei Wettbewerben - und wurde auf Wunsch von Chören sowohl für gemischten Chor als auch für Frauenchor arrangiert. Hier nun der beliebte Frauenchorsatz. Es kann ja nicht immer so bleiben FCH.pdf

+++

"A csitári - Winter kam durchs Land gezogen" - ein ungarisches Volkslied im durchkomponierten Arrangement für Frauenchor. Der Satz entstand 2006 im Auftrag des Ratinger Jugendchores anl. einer Ungarn - Tournée (daher auch die zweisprachige Textur) und ist eine Bereicherung für Wettbewerbe oder Konzerte. A csitari Winter kam durchs Land FCH.pdf

+++

"Kein Feuer, keine Kohle" - ein schöner strophischer Liedsatz, der auf Anregung von Chorleiterin Imma Einsingbach eintstand. Kein Feuer keine Kohle SSA.pdf

+++

"Taivas on sininen - Am blauen Himmelszelt" - dieser Satz war einmal Pflichtvolkslied im Leistungssingen des Chorverbandes NRW in der Reihe "Internationale Volkslieder". Das finnische Lied hat eine Strophe in der Originalsprache und wird dann auf deutsch fortgesetzt. Taivas on sininen SSA.pdf

Eine wunderschön gesungene Fassung vom Frauenchor "TonArt" (Leitung Alfred Schulze-Aulenkamp) finden Sie auf meiner Hauptseite. Dort gibts auch weitere Infos zum Lied: https://schmoll-musik.de/hp668/Taivas-on-sininen-Am-blauen-Himmelszelt-finnisches-Volkslied-SSA-a-cappella.htm

+++

"Wo mag den nur mein Christian sein" - diesen Satz schrieb ich für den Ratinger Kinder-und Jugendchor und seinen Leiter Werner Schürman,  der ihn beim Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW aufführte. Später haben ihn die Extertaler Musikanten ebenfalls beim Meisterchorsingen dargeboten - beide Male war es ein voller Erfolg. Das Stück, das auf einem norddeutschen Volkslied basiert, ist hier als kleine "Streitgeschichte" komponiert - und macht einfach Spaß. 

Wo mag denn nur mein Christian sein FCH.pdf

Auf meiner Hauptseite ist der Ratinger Kinder-und Jugendchor bei der Uraufführung zu hören - DANK EUCH!

https://schmoll-musik.de/hp791/Wo-mag-denn-nur-mein-Christian-sein.htm

+++

"Widele, wedele" - ein schlichtes Strophenlied, einfach aber klangschön, bisher kaum aufgeführt Widele Wedele SSA.pdf

+++

"Wenn ich ein Vöglein wär" - ein schlichter strophischer Satz, der inzwischen bei Wettbewerben und Leistungssingen sehr beliebt ist. Wenn ich ein Vöglein SSA.pdf

+++

"Die deutsche Nationalhymne" - der Satz entstand, nachdem es bereits Sätze für Männerchor und gemischten Chor aus meiner Feder gab. Anlass war eine Veranstaltung im Landtag NRW, dort sollte die Hymne als A-Cappela-Chorsatz erklingen. Und- viele Chöre erleben bei Auslandsreisen, dass man es dort gern sieht, wenn ein Chor die Hymne seines Landes auch singen kann.

DEUTSCHE NATIONALHYMNE FCH SSA.pdf

+++

 

GOSPELSTÜCKE und BIBELSONGS für Frauenchor

Die folgenden Gospels und Spirituals erfreuen sich schon seit einiger Zeit großer Beliebtheit.

Eine Besonderheit und "Rarität" stellen die deutschsprachigen BIBELSONGS dar. Sie entstanden innerhalb von 10 Jahren im Rahmen der jährlichen Bibelnacht in der Kirchengemeinde Icker. Die Texte stammen u.a. von der Theologin Prof. Eleonore Reuter und von der Lehrerin Elisabeth Harpenau. Einige Texte wurden innerhalb der Bibelnacht von einer Textgruppe in einem Workshop entworfen. In der Bibelnacht erklangen die Lieder einstimmig zum Klavier, später wurden sie zu Chorsätzen. Im Laufe der Jahre sind einige dieser Songs zu europaweit bekannten "Chor-Hits" geworden - was mich natürlich sehr freut.

Nach Eingang der Kopierlizenz bitte eine MAIL an mich: m.schmoll@t-online.de  und die KLAVIERNOTEN kommen kostenlos dazu.

Zu vielen Stücken gibt es auch ein Playback (mp3) (in der Lizenz enthalten, einfach anfordern), zu manchen Stücken gibt es auch zusätzliches BANDMATERIAL.

+++

Joshua fit the battle of Jericho (Spiritual, a cappella oder mit Klavier) Joshua FCH CHORPART.pdf

+++

"Lets praise the Lord" und als deutsche Fassung "Nun preist den Herrn"

Der inzwischen zum "Hit" gewordene Gospel-Song entstand im Rahmen eines meiner Mehrgenerationen - Musicals und liegt in den Tonarten A-Dur und C-Dur vor. Er kann mit Klavierbegleitung aufgeführt werden, aber auch mit BAND oder PLAYBACK. Es ist die Vertong von Versen aus Psalm 113. Nach dem großen Erfolg des Songs kam der Wunsch nach einer deutschen Textur auf. Diesen Song gibts auch für gemischten Chor SATB oder SAM - in gleichen Tonarten. Damit lässt er sich auch als Gemeinschaftsprojekt aufführen.

Lets praise the Lord FCH A Chorpart lang.pdf

Lets praise the Lord FCH C Chorpart lang.pdf

Nun preist den Herrn FCH in A lang CHORPART.pdf

Nun preist den Herrn FCH in C lang CHORPART.pdf

Ein Frauenchor - Hördemo (englischer Text) hat meine Tochter Johanna Schmoll eingesungen. Sie finden es auf meiner Hauptseite unter https://schmoll-musik.de/hp575/Lets-praise-the-Lord-Nun-preist-den-Herrn-Gospelsong-fuer-Frauenchor-und-Klavier-bzw-Band-Playback.htm

+++

"HALLELUJA"  - dieser Song entstammt meinem Mehrgenerationen-Musical "Ein Platz im Himmel" und war dort mit einem Tanz verbunden ("Heavens Dance"). Schon während der Musicalproben mauserte sich dieser Song, der ganz leichte Anlehnungen an Händels "Hallelujah" hat, zum Ohrwurm. Für den gut singbaren Song gibt es eine Klavierbegleitung, aber auch Bandmaterial und ein Playback.

Halleluja FCH Chorpart.pdf

+++

"Voice of heaven" - dieser Song entstand als Gospelsong im Rahmen des Musicals "Ein Platz im Himmel". Er war sozusagen der Start für meinen heutigen Jugendchor RHYTHMICS VOICES. Gemeinsam mit dem "Halleluja" und "Lets praise the Lord" lässt er sich gut als kleiner Zyklus aufführen. Vor allem Gospel-Frauenchöre haben diesen Song inzwischen fest im Repertoire. Es gibt auch eine leichte zweistimmige Fassung, mit der man z.B. den örtlichen Kinderchor dazunehmen kann. Ich stelle hier auch diese zweistimmige Fassung (sie war die Fassung für den damals im Aufbau begriffenen Jugendchor) zur Verfügung. Zum Stück gibt es eine Klavierbegleitung, aber auch Bandstimmen und ein Playback.

Voice of heaven FCH Chorpart.pdf

Voice of Heaven 2st Chorpart.pdf

Auf meiner Hauptseite finden Sie eine Aufnahme aus der Uraufführung (zweistimmiger Mädchenchor), die qualitativ leider nicht gut ist, aber einen Eindruck vermittelt.

https://schmoll-musik.de/hp676/VOICE-OF-HEAVEN-Gospel-fuer-Frauenchor.htm

+++

BIBELSONGS FÜR FRAUENCHOR  

13 Songs unterschiedlicher Art liegen hier vor. In der Kopierlizenz von einmalig 5 Euro je Song sind alle Begleitnoten (immer Klavier, bei den meisten Songs Klavier und Flöte und zT auch Playbacks oder Bandnoten) enthalten. Einfach eine Mail an mich schreiben.

Auf meiner Hauptseite finden Sie auch weitere Infos sowie Playbacks oder Hördemos zum direkten Download.

https://schmoll-musik.de/hp577/Icker-BIBELSONGS-fuer-Frauenchor.htm

Hier kurze INFOS zu dem Songs - und die jeweiligen CHORNOTEN zum Kennenlernen:

  1. Auf der Suche nach dem Glück- enstanden in der "Bistums-Bibelnacht" zum Thema der österlichen Baruch-Lesung. Es ist später der Titelsong meines Gemeindemusicals "Haltestelle Glück" geworden. Den Text schrieb Elisabeth Harpenau. Der Song ist auch auf YOU TUBE zu hören - als Solosong, gesungen von meiner damaligen Klavier-schülerin Alexandra Post.  Auf der Suche nach dem Glück FCH CHORPART.pdf 
  2. Das ist das Wasser meines Lebens (einer der meistgesungenen Bibelsongs). Dieser Song wird alljährlich in der Osternacht in der Kirchengemeinde Icker gesungen - mit Flöte und Klavier. Auf YouTube hat ihn meine Tochter Johanna Schmoll eingesungen - als Solosong.Den Text schrieb Prof. Dr. Eleonore Reuter. Das ist das Wasser FCH Chorpart.pdf
  3. Dein Wort ist unser Leben (ein rockiger Song, den es auch als Gemeindesingblatt gibt). DeinWort ist unser Leben FCH CHORPART.pdf
  4. Ich bin geborgen in Deiner Hand  Dieser Song hat sich zum beliebtesten Bibelsong gemausert. Ein YouTube-Video wurde von meiner damals 16-jährigen Schülerin Teresa Meier zu Farwig aus Icker eingesungen. In der Gemeinde wird dieser Song zu den Totengebeten eingespielt und wurde Bestandteil des Buches mit CD "Trauer und Abschied", das in der Gemeinde entstanden ist. Den Chorsatz gibt es auch in D-Dur. Zum Satz gibt es eine Flötenstimme.  Ich bin geborgen FCH in C CHORPART.pdf
  5. Send deinen Engel - der Song entstand für die Bibelnacht 2005, die das Thema "Engel" behandelte. Schon bald wurde dieses sehr leichte Lied zu einem Selbstläufer. Es ist auch in einer zweistimmigen Version vorhanden und wird gern von Kinderchören gesungen. Gemeinsam mit einem Kinderchor, gemischten Chor und Frauenchor ist er - da die Sätze kompatibel sind - für den Abschluss geistlicher Konzerte geeignet - und ein Ohrwurm. Der Kinderchorsatz entstand für einen Briloner Kinderchor. Der Song zählt zu den meistgesungenen Bibelsongs dieser Reihe. Es gibt dazu eine Flötenstimme. Send deinen Engel FCH CHORPART.pdf
  6. Und die Weisheit - ein poppiger Song, der u.a. im Musical "Haltestelle Glück" Verwendung fand. Neben dem Playback und der Klavierbegleitung liegt auch ein hübsches Arrangement für Chor, Klavier, Flöte und Violine vor. Damit ist das Stück auch in Konzerten interessant einsetzbar. Und die Weisheit FCH CHORPART.pdf
  7. "ZEIT" - ein wunderschöner Song, der anlässlich unserer letzten Bibelnacht im Jahr 2013 entstand. Innerhalb der Bibelnacht-Workshops gab es eine Textgruppe, die diesen Song mit gemeinsam getextet hat. Das Lied ist inzwischen auch als Gemeindelied beliebt, daher stelle ich neben dem Chorpart auch ein Gemeindeblatt zur Verfügung. Hier der Chorpart: Zeit FCH SSA CHORPART.pdf       Hier das Liedblatt:  Zeit Liedblatt.pdf
  8. "Dein guter Engel rühr mich an"  - der schöne, leicht melancholische Song entstand zur Bibelnacht 2011. Den Text schrieb Prof. Dr. Eleonore Reuter. Das Stück wird mit Klavierbegleitung aufgeführt. Dein guter Engel SSA CHORPART.pdf
  9. "Der Geist gibt uns Talente" - der kurze, melodische Song entstand für die Bibelnacht 2006. Der Text stammt von Prof. Dr. Eleonore Reuter. 2016 habe ich das Lied dann chorisch bearbeitet und in der SAM - Fassung mit Klavier und Flöte erstmals aufgeführt. Im Entstehungsjahr 2006 was das Thema "Talente" dann auch Grundlage für das erfolgreiche Musical "Talente 5-2-1", dessen Uraufführung im März 2007 erfolgte. Dieses Gemeinde-bzw. Mehr-generationenmusical finden Sie hier auf dieser Homepage. Der Geist gibt uns Talente SSA in F CHORPART.pdf
  10. "Du bist wertvoll, du bist kostbar" - dieser schöne Song entstand anlässlich des Gemeindefestes 2015, zunächst als Gemeindelied für den Festgottesdient. Schon bald wurde er von den Chören gern ins Repertoire aufgenommen - hier liegt nun auch die Fassung Frauenchor SSA mit Klavierbegleitung vor. Man kann gut eine Gitarre, einen Bass und natürlich Schlagzeug oder Percussion hinzunehmen. Der einstimmige Beginn eignet sich auch für ein Solo oder eine Sologruppe. Du bist wertvoll SSA CHORPART.pdf
  11. "Ein Gott, der liebt, hat auf dich acht" - dier Song entstand in der Bibelnacht 2009. Der Text stammt von Prof. Dr. Eleonore Reuter. Das Thema war der Würfel, und so beginnt der Refrain nachdenklich mit den Worten "Nicht Schicksal, Würfel, dunkle Macht - ein Gott, der liebt, hat auf dich acht." Es liegen Chorfassungen in E-Moll und G-Moll vor. Dazu empfiehlt sich eine Klavierbegleitung (die wie üblich in der Kopierlizenz enthalten ist) plus Gitarre. Der Satz lässt sich aber auch a cappella aufführen. Auch eine Flötenstimme entstand für ein Bibelsong-Konzert und kann gern angefordert werden (ohne weitere Kosten.) Der E-Moll-Satz ist kompatibel mit dem Satz für Chor SATB. Ich habe hier auch den einfachen zweistimmigen Chorsatz eingestellt (in E-Moll). Ein Gott der liebt Chor SA Chorpart.pdfDer Satz ist beispielsweise für Scholen oder Jugendchöre geeignet und mit dem E-Moll-Satz SSA kompatibel. Ein Gott der liebt SSA in Em CHORPART.pdf
  12. "Steh auf und geh ins Leben" - dieser Song entstand als Finale unseres Gemeindemusicals "Ich bin dann mal off" im Jahr 2013.Schnell wurde er zu einem Lieblings-Song des Chores und fand auch als Gemeindelied für den Ostergottesdienst Einzug in die Praxis. 2016 habe ich den Song für Frauenchor SSA mit Klavierbegleitung (und zusätzlicher Flöten-und Violinstimme ad lib) bearbeitet. Auch eine Bandfassung und ein Playback sind vorhanden. Steh auf und geh ins Leben SSA CHORPARRT.pdf
  13. "TALENTE" - dieser Song entstand anl. der Bibelnacht 2006 und unseres Mehrgenerationenmusicals "Talente 5-2-1". Das Lied wurde sofort zum Lieblingssong vieler Sängerinnen und Sänger und liegt hier in der Fassung für Frauenchor vor. Ich habe eine Fassung in der Originaltonart D-Dur gemacht (auf Wunsch anfordern) und eine in Es-Dur (die klanglich für den Frauenchor günstiger liegt). Das Stück ist mit Klavierbegleitung aufführbar, dazu gibt es eine Flötenstimme ad libitum (das kann auch eine Oboe oder Violine sein). Die Begleitnoten wie immer per Mail anfordern. Hier die Es-Dur Fassung: Talente SSA CHORPART in Es.pdf

+++


STÜCKE FÜR FRAUENCHOR im CONCERTINO - VERLAG

Weitere Frauenchorstücke aus meiner Feder sind im CONERTINO - VERLAG erschienen. Der Verlag hat jedoch Ende 2021 seinen Betrieb eingestellt. Aktuell bin ich dabei, Sätze zu überarbeiten und auf dieser Homepage sowie meiner Hauptseite www.schmoll-musik.de zum Downoad mit Kopierlizenz bereitzustellen.

Die Chorwerke, deren wunderbare Texte von Brigitte Rabe (+) stammen, werden im Frühjahr 2022 im Wildts-Musikverlag Dortmund erscheinen. Bis dahin können Sie sich gern an mich wenden, um an Ansichtspartituren zu kommen.


 

WEIHNACHTSLIEDER und weihnachtliche Kompositionen, 

a cappella oder mit Klavierbegleitung

die auch für gemischten Chor und Männerchor zu haben sind.

(Die ersten fünf Lieder finden Sie als Hördemos auf YOU TUBE, eingesungen von Johanna Schmoll. Die Sätze werden im Frühjahr 2022 im Wildts-Musikverlag Dortmund neu erscheinen. Bei Interesse davor wenden Sie sich gern an mich bezüglich Ansichtspartitur.

 

"A la nanita" (O süßes Kindlein) https://www.concertino.de/uploads/pdf/A_la_nanita_SSA_A.pdf

"Eilet ihr Hirten zu Kinde" (aus Ungarn) https://www.concertino.de/uploads/pdf/Eilet_ihr_Hirten_zum_Kinde_SSA_A.pdf

"Weihnachtsläuten" (aus Ungarn) https://www.concertino.de/uploads/pdf/Weihnachtsluten_SSA_A.pdf

"Schlaf wohl du Himmelsknabe du" https://www.concertino.de/uploads/pdf/Schlaf_wohl_du_Himmelsknabe_SSA.pdf

"War es nicht ein schöner Tag" (Wasnt that a mighty day) - ein kleiner Weihnachtsgospel, 2017 erschienen

https://www.concertino.de/uploads/pdf/Weihnachtsluten_SSA_A.pdf

"Heut ist Weihnachtstag" -Text Brigitte Rabe (+)  https://www.concertino.de/uploads/pdf/Heut_ist_Weihnachtstag_FC_A.pdf

"Weihnacht in den Bergen" - seit 2003 ein sehr beliebes, leicht machbares Weihnachtslied, Text Brigitte Rabe

https://www.concertino.de/uploads/pdf/Weihnacht_in_den_Bergen_FC_A.pdf

 

Weitere Arrangements und Kompositionen für Frauenchor im Concertino-Verlag

"Auf dem Weg zum Frieden" (ein sehr beliebtes Stück, gut nutzbar z.B. für Friedenskonzerte oder Gottesdienste).     Text: Brigitte Rabe (+)  https://www.concertino.de/uploads/pdf/Auf_dem_Weg_zum_Frieden_FC_A.pdf

"Wir sind Menschen einer Erde" (ebenfalls seit 2003 sehr beliebt) Den schönen Text schrieb Brigitte Rabe (+)

https://www.concertino.de/uploads/pdf/Wir_sind_Menschen_einer_Erde_FC_A.pdf

"Dort am Ufer am See" (Loch Lomond) - ein gern gesungener durchkomponierter Volksliedsatz, der auch bei Wettbewerben und Leistungssingen beliebt ist. Der Satz wird hier auf dieser Homepage in einigen Tagen bereitstehen.

"Verstohlen geht der Mond auf" - ein bei Wettbewerben und als Konzertsatz beliebtes a-cappella-Arrangement des wunderschönen alten Volksliedes Der Satz wird hier auf dieser Homepage in einigen Tagen bereitstehen.

"Sei glücklich heut" -Text Brigitte Rabe (+)- https://www.concertino.de/uploads/pdf/Sei_gluecklich_heut_FC_A.pdf