Hier stelle ich meine Stücke für FRAUENCHOR vor.

Es sind Stücke unterschiedlicher Schwierigkeit, von ganz leichten Sätzen bis zum Kammerchor-Niveau.

Wie bei allen Stücken gilt: anschauen oder (wo das möglich ist) anhören, herunterladen, ausdrucken, ausprobieren.

Wenn ein Stück gefällt, dann bitte die kleine Kopierlizenz überweisen (mit Angabe des Stücks)- und alles ist auch rechtlich einwandfrei.

Viel Spaß beim Stöbern!

Übrigens- wenn Ihnen ein Stück gefällt, das nur für gemischten Chor oder Männerchor existiert, arbeite ich es gern auch für Frauenchor um. Einfach eine Mail schreiben an m.schmoll@t-online.de  (Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn die Umarbeitung auch für andere Chöre interesant sein könnte, das kann man ja per Mail vorher klären)

Auch hier der Hinweis auf meine Haupt-Seite - Rubrik Frauenchor - www.schmoll-musik.de

Unten auf der Seite finden Sie dazu noch eine ganze Reihe von Frauenchorstücken, die im Concertino-Verlag erschienen sind.

+++

Zwei Hohelied- Chorwerke für Frauenchor:

"Der Geliebte ist mein" und "Ich schlief, doch mein Herz war wach"

Beide Chorwerke entstanden anl. eines gemeinsamen Hohelied-Projektes der Chöre VOX ANIMAE (Bremen) und CORONA VOCALIS (Osnabrück) und wurden im Oktober 2016 uraufgeführt.  Es sind anspruchsvolle Konzertstücke für Frauenkammerchöre und eignen sich aufgrund des Hohelied-Textes für geistliche und weltliche Konzerte und natürlich auf für Wettbewerbe.

Der Geliebte ist mein SSAA.pdf

Ich schlief doch mein Herz war wach SSA .pdf

Auf meiner Hauptseite finden Sie Hördemos, aufgenommen bei der Uraufführung 2016.

http://schmoll-musik.de/hp2074/HOHELIED-Ich-schlief-und-Der-Geliebte-ist-mein-fuer-Frauenchor-a-cappella.htm

 

Die fünfsätzige Chorkantate

"Freut euch, Weihnachten kommt"

für Frauenchor und Klavier (oder mit Streichquartett, Flöte, Obor, Orgel) - gut machbar!!

Die UA fand 2017 durch den Langenfelder Frauenchor (Leitung Claudia Rübben-Laux) statt, der diese Kantate auch

bei mir beauftragt hatte. Das Stück bezieht das Publikum singend ein - mit bekannten Advents-und Weihanchtsliedern.

Nach Aussage des Chores war diese Kantate ein voller Erlog und eine Bereicherung für das Weihnachtskonzert.

Hier die Klavierpartituren, für jeden Satz fallen einmalig 5 Euro Kopierlizenz an (also 25 Euro komplett), dann bitte alle Chorstimmen und weitere Instrumentalstimmen per Mail an mich anfordern) m.schmoll@t-online.de

01 Ihr Tore hebt euch SSA KLAVIERPART.pdf

02 Veni Emmanuel SSA PART mit ORGEL oder Klavier.pdf

03 Angelus Domini SSA KLAVIERPART.pdf

04 Vom Himmel hoch SSA KLAVIERPART.pdf

05 Mitten in der heilgen Nacht SSA KLAVIERPART.pdf

+++

 

 "Sie war ein Blümlein" (SSAA a cappella)

Das Chorwerk wurde im Mai 2015 anl. des Meisterchorsingens des Chorverbandes NRW durch den Langenfelder Frauenchor (Leitung Claudia Rübben-Laux) uraufgeführt. Das Stück ist etwas NEUES für Wettbewerb oder Konzert und beruht auf einem Text von Wilhelm Busch. Ich lege es in C. Des oder D vor.

Ich freue mich, dass das Stück 2018 Pflichtchorwerk im Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW ist.

Sie war ein Bluemlein FCH SSAA in C.pdf

Sie war ein Blümlein FCH SSAA in D.pdf

Sie war ein Blümlein FCH SSAA in Des.pdf

Hier gehts direkt zur Hauptseite mit weiteren Infos zum Stück. 2017 ist das Stück auch für gemischten Chor erschienen

http://schmoll-musik.de/hp828/Sie-war-ein-Bluemlein-Chorwerk-fuer-Frauenchor-SSAA-a-cappella.htm

+++

"Steal away" (SSAA a cappella)

Dieses Arrangement entstand im Juli 2018 in Anlehnung an meine Arrangements für Chor SATB und SSATB - aber: der Frauenchorsatz hat seine Eigenarten, insbesondere in puncto linearer Stimmführung. Gedacht ist er für Frauenkammerchöre bzw. Vocal-Groups und eignet sich als Konzertbeitrag, für den Gebrauch im Gottesdienst oder als anrührende Zugabe.

Steal away SSAA.pdf

Hier gehts direkt zur Hauptseite mit weiteren Infos zum Stück sowie einem von meiner Tochter Johanna Schmoll eingesungenen Hördemo:

http://schmoll-musik.de/hp3698/Steal-Away-Spiritual-fuer-Frauenchor-SSAA-a-cappella.htm

 

Die "SPIRITUALMESSE"

Die SPIRITUALMESSE entstand für den RECKER CHORTAG als Projektstück in der Fassung für dreistimmigen gemischten Chor.

Schnell hat sich das Stück, das bekannte Spiritualmelodien mit deutschen Texten verwendet, verbreitet und gern habe ich es auch für Frauenchor eingerichtet und freue mich, dass so viele Frauenchöre diese Stücke schon in ihr Herz geschlossen haben.

Die Sätze eigenen sich für Gottesdienst und Konzert und sind auch einzeln aufführbar.

Zur Spiritualmesse gibt es neben der Klavierbegleitung eine Flötenstimme, die man auch mit einer Violine besetzen kann.

Nach Eingang der Lizenz bitte eine Mail an mich schicken, damit ich Ihnen die Noten für Klavier und Flöte zusenden kann. m.schmoll@t-online.de

Die acht Sätze (für jeden Satz fällt einmalig die Lizenz von € 5.- je Chor an, komplett also € 40.-):

  1. Spiritualmesse EINGANG "Herr mein Gott" (nach dem Spiritual "Steal away") Spiritualmesse Eingang SSA Chorpart.pdf
  2. Spiritualmesse KYRIE (nach den Spirituals "Sometimes I feel" und "Swing low") Spiritualmesse Kyrie SSA CHORPART.pdf
  3. Spiritualmesse GLORIA "Freu dich und singe"(nach dem Spiritual "Wade in the water") Spiritualmesse Freu dich und singe SSA CHORPART.pdf
  4. Spiritualmesse HALLELUJA (nach "Its me o Lord") Spiritualmesse Halleluja SSA CHORPART.pdf
  5. Spiritualmesse "Brich das Brot" (nach "Let us break bread") Spiritualmesse Brich das Brot FCH.pdf
  6. Spiritualmesse "Frieden" (nach dem wunderbaren "Deep river") Spiritualmesse Frieden Fch SSA CHORPART.pdf
  7. Spiritualmesse "Sage Dank" (nach "Evry time I feel the spirit") Spiritualmesse Sage Dank SSA CHORPART.pdf
  8. Spiritualmesse "Segne uns Herr" (nach "Nowbody knows the trouble I´ve seen) Spiritualmesse Segne uns Herr SSA CHORPART.pdf

 

+++

Die MISSA PSALMIS - fünf deutsche Psalmengospels

Die fünf Psalmengospels - auch als MISSA PSALMIS bezeichnet - entstanden für den Männerchor Langscheid im Sauerland. Heinzjosef Grimmig hat die Psalmen 91, 27, 103, 34 und 104 textlich schön eingerichtet und das Werk wurde mit großem Erfolg in Langscheid uraufgeführt. Dabei durfte ich selbst am Klavier sitzen und eine kleine Begleitband war dabei - eine tolle Idee.

2017 habe ich diese fünf Psalmengospels für Frauenchor SSA mit Klavierbegleitung (Band ad lib.) fertiggestellt, nachdem das erste Stück "Wer im Schutz des Höchsten wohnt" auf dem NGL - TAG des Bistums Osnabrück (dort in der SAM-Fassung) so gut ankam.

1 Wer im Schutz des Höchsten wohnt Missa Psalmis 01 Wer im Schutz SSA in Es Klavierpart.pdf

dazu eine alternive Fassung in F: Missa Psalmis 01 Wer im Schutz SSA in F Klavierpart.pdf

2 Ich will den Herrn allezeit preisen Missa Psalmis 02 Ich will den Herrn SSA in C Klavierpart.pdf

3 Gnädig und barmherzig ist der Herr Missa Psalmis 03 Gnädig und barmherzig SSA Klavierpart.pdf

4 Der Herr ist mein Licht Missa Psalmis 04 Der Herr ist mein Licht SSA in A Klavierpart.pdf

dazu eine alternative Fassung in B-Dur: Missa Psalmis 04 Der Herr ist mein Licht SSA in Bb Klavierpart.pdf

5 Preise den Herrn meine Seele Missa Psalmis 05 Preise den Herrn SSA Klavierpart.pdf

Eine Messe im eigentlichen Sinn ist es natürlich nicht, aber es sind gospelige, eingängige Stücke, die jedem Chor Spaß machen.  Das Werk ist auch im gemischten Chorsatz (SATB oder alternativ SAM) erschienen und ein echter "Renner" bei junggebliebenen und jungen Kirchenchören geworden. Erstaunlicherweise sind es gerade die älteren Sängerinnen und Sänger, die diese "Missa Psalmis" in ihr Herz geschlossen haben. Und natürlich gibts die Urfassung für Männerchor TTBB.

Ich wünsche der Frauenchorfassung, die meiner Ansicht nach sehr schön klingt, nun auch eine gute Verbreitung.

Auf meiner Hauptseite gibts zumindest ein Frauenchor-Hördemo, das meine Tochter Johanna Schmoll eingesungen hat.

http://schmoll-musik.de/hp2155/Missa-Psalmis-Fuenf-Psalmengospels-fuer-Frauenchor-SSA-und-Klavier-Band-ad-lib.htm

 

+++

Die "MISSA AFRICANA"

Nach dem großen Erfolg dieser Messe in der SATB- Fassung entstand die Fassung für Frauenchor.

Einen Höreindruck dieser inzwischen europaweit viel gesungenen Messe gibts auf der Seite KIRCHENCHOR-NOTEN.

Die Messe ist in lateinischer Sprache verfasst und wird in der Regel a cappella gesungen, wobei man eine einfache Trommel-begleitung (Djembe oder Congas oder Handtrommel sowie gern weitere Percussion) einsetzen kann. Vorschläge zu den Trommelrhythmen sind oben auf den Noten angegeben.

Missa africana FCH KYRIE CHOR.pdf

Missa africana FCH GLORIA 3st CHOR.pdf

Missa africana FCH GLORIA 4st CHOR.pdf

Missa africana FCH Halleluja in Es CHOR.pdf

Missa africana FCH Sanctus CHOR.pdf

Missa africana FCH Agnus Dei CHOR.pdf

Zur MISSA AFRICANA gibt es auch KLAVIERBEGLEITUNGEN. Diese sind in der Kopierlizenz enthalten.

Eine Mail an mich genügt - dann kommen die Noten als pdf: m.schmoll@t-online.de

 

Passend zur Missa Africana das ghanaische Gospellied WASMA AJELILE

Wasma FCH.pdf

Auch zu diesem Stück gibt es eine Klavierbegleitung.

+++

Mein A-Cappella Chorwerk   AVE MARIA  (SSAA a cappella)   Ave Maria FCH.pdf

Zu diesem Stück, das besonders für Frauen-Kammerchöre geeignet ist, gibts hier einen You Tube Link zum Kennenlernen (Es singen die Frauenstimmen von Corona Vocalis). Inzwischen ist das Stück sehr verbreitet - DANKE DAFÜR!

 

Das  ALMA REDEMTORIS (SSAA acappella) - ein schönes Stück für den ADVENT oder eine gute Ergänzung zum AVE MARIA:

Alma redemptoris Mater FCH.pdf

auch als Hörbeispiel (hier der Link zur Playlist)

https://www.youtube.com/watch?v=GFX0AIISMro&playnext=1&list=PL9BDEA762FA746AC2&feature=results_video

 

+++

 

"ADVENT IN POPSTYLE"- vier Advents - und Weihnachtslieder in poppigen Arrangements für vierstimmigen Frauenchor a cappella

Die vier Stücke entstanden ursprünglich für das Frauenensemble SKACAPELLA, das meine Tochter Johanna Schmoll leitete.

Schnell erfreuten sich die Stücke auch bei Frauenchören steigender Beliebtheit, weil sie eine interessante "Farbe" in Konzerten zur Adventszeit sein können.

Maria durch ein Dornwald SSAA.pdf

O Heiland reiss die Himmel auf SSAA.pdf

Es ist ein Ros SSAA.pdf

Still still still SSAA.pdf

Infos dazu und Hördemos auf meiner Hauptseite. KLICK HIER

+++

 

Einfache Advents-und Weihnachtsliedsätze für Frauenchor

Viele Frauenchöre suchen Neues für das jährliche Weihnachtskonzert oder für den Einsatz im Gottesdienst. Da ich sehr viele Sätze für Kirchenchor gemacht habe, schauen Sie dort gern einmal nach. Ich mache Ihnen auf Wunsch gern einen Frauenchorsatz dazu. Die folgenden Sätze sind in der Regel auf diese Weise enstanden. Einige sind aber auch direkt als Frauenchorstücke komponiert worden.

+++

"Mitten in der Winternacht" - das schöne niederländische WEihanchtslied lässt sich a cappella aufführen oder in einem gut machen Arrangement mit Flöte (alternativ Violine) und Orgel. Hier der Chorsatz: Mitten in der Winternacht CHORPART SSA.pdf

Die Begleitnoten für Flöte und Orgel (oder Klavier) bitte per Mail bei mir anfordern: m.schmoll@t-online.de

+++

"Welchen Jubel, welche Freude" - dieser schöne a-cappella Satz entstandals Original- Frauenchorwerk im Auftrag des Mädchenchores "Extertaler Musikanten" und wurde in Extertal im Weihnachtskonzert 2016 uraufgeführt. Seither steigt das Interesse an diesem Satz und er wurde 2017 mehrfach in Konzerten aufgeführt.

Welchen Jubel welche Freude SSA.pdf

HINWEIS: unten auf dieser Seite finden Sie weitere Weihnachtslieder und - arrangements aus meiner Feder, die im Concertino-Musikverlag erschienen sind. Ich habe zu den Ansichtspartituren Direktlinks eingefügt.

+++

Passion - Ostern-Pfingsten für Frauenchor

Auf Wunsch von Frauenchören habe ich bereits zwei meiner Passions-Stücke, die ursprünglich für gemischten Chor erschienen sind, auch für Frauenchor SSA umgearbeitet - weitere folgen. Die leicht machbaren Stücke eignen sich für Liturgie und Konzert.

Auf meiner Hauptseite habe ich dazu PC-Hördemos bereitgestellt, die einen ersten Eindruck vermitteln können.

http://schmoll-musik.de/hp3733/Passion-Ostern-Pfingsten-fuer-Frauenchor.htm

 

1. Durch seine Wunden sind wir geheilt (SSA, a cappella)

Durch seine Wunden sind wir geheilt FCH in A.pdf

 

2. So sehr hat Gott die Welt geliebt (SSA, a cappella)

So sehr hat Gott FCH.pdf

 

3. Verleih uns Frieden gnädiglich (SSA acppella mit obligater Soloflöte oder Solovioline), ein meditativer Satz, gut machbar.

Verleih uns Frieden SSA und Flöte.pdf

 

+++

VOLKSLIEDSÄTZE für Frauenchor

Die Sätze entstanden durchweg im Auftrag von Frauenchören, teils für Wettbewerbe oder Leistungssingen, teils für Konzerte.

Los gehts:

+++

ADE ZUR GUTEN NACHT - ein schlichtes strophisches Volkslied Ade zur guten Nacht FCH.pdf

Auf meiner Hauptseite gibts ein schönes Hördemo vom Frauen - und Mädchenchor Dreis-Tiefenbach

http://schmoll-musik.de/hp667/Ade-zur-guten-Nacht-und-Kein-Feuer-keine-Kohle-SSA-a-cappella.htm

+++

Guter Mond du gehst so stille - eine Volksliedmeditation SSAA, entstanden für den Frauenchor "Arion" Velbert 2016 anl. eines Chor-Coachings zum Thema "Chorklang". Das Stück eignet sich für Konzerte, z.B. als Zugabe Guter Mond FCH SSAA.pdf

+++

"VERGISS MEIN NICHT" - ein leicht poppiger, hübscher Satz des schönen Volksliedes - hier in der Fassung für Frauenchor dreistimmig SSA. Das Stück wurde in der gemischten Fassung schon sehr oft auf Wettbewerben und in Konzerten gesungen.  Vergiss mein nicht FCH 3st.pdf

+++

"Es kann ja nicht immer so bleiben" - ein strophisches Lied im Volkston, das einmal für ein Seminar im Sängerkreis Arnsberg entstand, zunächst als Männerchorsatz. Das Lied erfreute sich schnell großer Beliebtheit - auch bei Wettbewerben - und wurde auf Wunsch von Chören sowohl für gemischten Chor als auch für Frauenchor arrangiert. Hier nun der beliebte Frauenchorsatz. Es kann ja nicht immer so bleiben FCH.pdf

+++

"A csitári - Winter kam durchs Land gezogen" - ein ungarisches Volkslied im durchkomponierten Arrangement für Frauenchor. Der Satz entstand 2006 im Auftrag des Ratinger Jugendchores anl. einer Ungarn - Tournée (daher auch die zweisprachige Textur) und ist eine Bereicherung für Wettbewerbe oder Konzerte. A csitari Winter kam durchs Land FCH.pdf

+++

"Kein Feuer, keine Kohle" - ein schöner strophischer Liedsatz, der auf Anregung von Chorleiterin Imma Einsingbach eintstand. Kein Feuer keine Kohle SSA.pdf

+++

"Taivas on sininen - Am blauen Himmelszelt" - dieser Satz war einmal Pflichtvolkslied im Leistungssingen des Chorverbandes NRW in der Reihe "Internationale Volkslieder". Das finnische Lied hat eine Strophe in der Originalsprache und wird dann auf deutsch fortgesetzt. Taivas on sininen SSA.pdf

Eine wunderschön gesungene Fassung vom Frauenchor "TonArt" (Leitung Alfred Schulze-Aulenkamp) finden Sie auf meiner Hauptseite. Dort gibts auch weitere Infos zum Lied: http://schmoll-musik.de/hp668/Taivas-on-sininen-Am-blauen-Himmelszelt-finnisches-Volkslied-SSA-a-cappella.htm

+++

"Wo mag den nur mein Christian sein" - diesen Satz schrieb ich für den Ratinger Kinder-und Jugendchor und seinen Leiter Werner Schürman,  der ihn beim Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW aufführte. Später haben ihn die Extertaler Musikanten ebenfalls beim Meisterchorsingen dargeboten - beide Male war es ein voller Erfolg. Das Stück, das auf einem norddeutschen Volkslied basiert, ist hier als kleine "Streitgeschichte" komponiert - und macht einfach Spaß. 

Wo mag denn nur mein Christian sein FCH.pdf

Auf meiner Hauptseite ist der Ratinger Kinder-und Jugendchor bei der Uraufführung zu hören - DANK EUCH!

http://schmoll-musik.de/hp791/Wo-mag-denn-nur-mein-Christian-sein.htm

+++

"Widele, wedele" - ein schlichtes Strophenlied, einfach aber klangschön, bislang kaum aufgeführt Widele Wedele SSA.pdf

+++

"Wenn ich ein Vöglein wär" - ein schlichter strophischer Satz, der inzwischen bei Wettbewerben und Leistungssingen sehr beliebt ist. Wenn ich ein Vöglein SSA.pdf

+++

"Die deutsche Nationalhymne" - der Satz entstand, nachdem es bereits Sätze für Männerchor und gemischten Chor aus meiner Feder gab. Anlass war eine Veranstaltung im Landtag NRW, dort sollte die Hymne als A-Cappela-Chorsatz erklingen. Und- viele Chöre erleben bei Auslandsreisen, dass man es dort gern sieht, wenn ein Chor die Hymne seines Landes auch singen kann.

DEUTSCHE NATIONALHYMNE FCH SSA.pdf

+++

 

GOSPELSTÜCKE und BIBELSONGS für Frauenchor

Die folgenden Gospels und Spirituals erfreuen sich schon seit einiger Zeit grosser Beliebtheit.

Eine Besonderheit und "Rarität" stellen die deutschsprachigen BIBELSONGS dar. Sie entstanden innerhalb von 10 Jahren im Rahmen der jährlichen Bibelnacht in der Kirchengemeinde Icker. Die Texte stammen u.a. von der Theologin Prof. Eleonore Reuter und von der Lehrerin Elisabeth Harpenau. Einige Texte wurden innerhalb der Bibelnacht von einer Textgruppe in einem Workshop entworfen. In der Bibelnacht erklangen die Lieder einstimmig zum Klavier, später wurden sie zu Chorsätzen. Im Laufe der Jahre sind einige dieser Songs zu europaweit bekannten "Chor-Hits" geworden - was mich natürlich sehr freut.

Nach Eingang der Kopierlizenz bitte MAIL an mich: m.schmoll@t-online.de  und die KLAVIERNOTEN kommen kostenlos dazu.

 Zu vielen Stücken gibt es auch ein Playback (mp3) (in der Lizenz entahlten, einfach anfordern),

zu manchen auch BANDMATERIAL.

+++

Joshua fit the battle of Jericho (Spiritual, a cappella oder mit Klavier) Joshua FCH CHORPART.pdf

+++

"Lets praise the Lord" und als deutsche Fassung "Nun preist den Herrn"

Der inzwischen zum "Hit" Song entstand im Rahmen eines meiner Mehrgenerationen - Musicals und liegt in den Tonarten A-Dur und C-Dur vor. Er kann mit Klavierbegleitung aufgeführt werden, aber auch mit BAND oder PLAYBACK. Es ist die Vertong von Versen aus Psalm 113. Nach dem großen Erfolg des Songs kam der Wunsch nach einer deutschen Textur auf. Diesen Song gibts auch für gemischten Chor SATB oder SAM - in gleichen Tonarten. Damit lässt er sich auch als Gemeinschaftsprojekt aufführen.

Lets praise the Lord FCH A Chorpart lang.pdf

Lets praise the Lord FCH C Chorpart lang.pdf

Nun preist den Herrn FCH in A lang CHORPART.pdf

Nun preist den Herrn FCH in C lang CHORPART.pdf

Ein Frauenchor - Hördemo (englischer Text) hat meine Tochter Johanna Schmoll eingesungen. Sie finden es auf meiner Hauptseite unter http://schmoll-musik.de/hp575/Lets-praise-the-Lord-Nun-preist-den-Herrn-Gospelsong-fuer-Frauenchor-und-Klavier-bzw-Band-Playback.htm

+++

"HALLELUJA"  - dieser Song entstammt meinem Mehrgenerationen-Musical "Ein Platz im Himmel" und war dort mit einem Tanz verbunden ("Heavens Dance"). Schon während der Musicalproben mauserte sich dieser Song, der ganz leichte Anlehnungen an Händels Hallelujah hat, zum Ohrwurm. Für den gut machbaren Song gibt es natürlich die Klavierbegleitung, aber auch Bandmaterial und ein Playback.

Halleluja FCH Chorpart.pdf

+++

"Voice of heaven" - dieser Song entstand als Gospelsong im Rahmen des Musicals "Ein Platz im Himmel". Er war sozusagen der Start für meinen heutigen Jugendchor RHYTHMICS VOICES. Gemeinsam mit dem "Halleluja" und "Lets praise the Lord" lässt er sich gut als kleiner Zyklus aufführen. Vor allem Gospel-Frauenchöre haben diesen Song inzwischen fest im Repertoire. Es gibt auch eine leichte zweistimmige Fassung, mit der man z.B. den örtlichen Kinderchor dazunehmen kann. Ich stelle hier auch diese zweistimmige Fassung (sie war die Fassung für den damals im Aufbau begriffenen Jugendchor) zur Verfügung. Zum Stück gibts natürlich eine Klavierbegleitung, aber auch Bandstimmen und ein Playback.

Voice of heaven FCH Chorpart.pdf

Voice of Heaven 2st Chorpart.pdf

Auf meiner Hauptseite finden Sie eine Aufnahme aus der Uraufführung (zweistimmiger Mädchenchor), die qualitativ leider nicht gut ist, aber einen Eindruck vermittelt.

http://schmoll-musik.de/hp676/VOICE-OF-HEAVEN-Gospel-fuer-Frauenchor.htm

+++

BIBELSONGS FÜR FRAUENCHOR 

13 Songs unterschiedlicher Art liegen hier vor. In der Kopierlizenz von einmalig 5 Euro je Song sind alle Begleitnoten (immer Klavier, bei den meisten Songs Klavier und Flöte und zT auch Playbacks oder Bandnoten) enthalten. Einfach eine Mail an mich schreiben.

Auf meiner Hauptseite finden Sie auch weitere Infos sowie Playbacks oder Hördemos zum direkten Download.

http://schmoll-musik.de/hp577/Icker-BIBELSONGS-fuer-Frauenchor.htm

Hier kurze INFOS zu dem Songs - und die CHORNOTEN

  1. Auf der Suche nach dem Glück- enstanden in der "Bistums-Bibelnacht" zum Thema der österlichen Baruch-Lesung. Es ist später der Titelsong meines Gemeindemusicals "Haltestelle Glück" geworden. Den Text schrieb Elisabeth Harpenau. Der Song ist auch auf YOU TUBE zu hören - als Solosong, gesungen von meiner Damaligen Klavierschülerin Alexandra Post.  Auf der Suche nach dem Glück FCH CHORPART.pdf
  2. Das ist das Wasser meines Lebens (einer der "Hits" der Bibelsongs). Dieser Song wird alljährlich in der Osternacht in der Kirchengemeinde Icker gesungen - mit Flöte und Klavier. Auf YOU - TUBE hat ihn meine Tochter Johanna Schmoll eingesungen - als Solosong.Den Text schrieb Prof. Dr. Eleonore Reuter. Das ist das Wasser FCH Chorpart.pdf
  3. Dein Wort ist unser Leben (ein recht einfacher, rockiger Song, den es auch als Gemeindesingblatt gibt). DeinWort ist unser Leben FCH CHORPART.pdf
  4. Ich bin geborgen in Deiner Hand  Dieser Song hat sich zum beliebtesten Bibelsong gemausert. Ein YOU-TUBE Video wurde von meiner damals 16-jährigen Schülerin Teresa Meier zu Farwig aus Icker eingesungen. In der Gemeinde wird dieser Song zu den Totengebeten eingespielt und wurde Bestandteil des Buches mit CD "Trauer und Abschied", das in der Gemeinde entstanden ist. Den Chorsatz gibt es auch in D-Dur. Zum Satz gibt es eine Flötenstimme.  Ich bin geborgen FCH in C CHORPART.pdf
  5. Send deinen Engel - der Song entstand für die Bibelnacht 2005, die das Thema "Engel" behandelte. Schon bald wurde dieses sehr leichte Lied zu einem Selbstläufer. Es ist auch in einer zweistimmigen Version vorhanden und wird gern von Kinderchören gesungen. Gemeinsam mit einem Kinderchor, gemischten Chor und Frauenchor ist er - da die Sätze kompatibel sind - für den Abschluss geistlicher Konzerte geeignet - und ein Ohrwurm. Der Kinderchorsatz entstand für einen Briloner Kinderchor. Der Song zählt zu den meistgesungenen Bibelsongs dieser Reihe. Es gibt dazu eine Flötenstimme. Send deinen Engel FCH CHORPART.pdf
  6. Und die Weisheit - ein poppiger Song, der u.a. im Musical "Haltestelle Glück" Verwendung fand. Neben dem Playback und der Klavierbegleitung liegt auch ein hübsches Arrangement für Chor, Klavier, Flöte und Violine vor. Damit ist das Stück auch in Konzerten interessant einsetzbar. Und die Weisheit FCH CHORPART.pdf
  7. "ZEIT" - ein wunderschöner Song, der anlässlich unserer letzten Bibelnacht im Jahr 2013 entstand. Innerhalb der Bibelnacht-Workshops gab es eine Textgruppe, die diesen Song mit gemeinsam getextet hat. Das Lied ist inzwischen auch als Gemeindelied beliebt, daher stelle ich neben dem Chorpart auch ein Gemeindeblatt zur Verfügung. Hier der CHorpart: Zeit FCH SSA CHORPART.pdf       Hier das Liedblatt:  Zeit Liedblatt.pdf
  8. "Dein guter Engel rühr mich an"  - der schöne, leicht melancholische Song entstand zur Bibelnacht 2011. Den Text schrieb Prof. Eleonore Reuter. Das Stück wird mit Klavierbegleitung aufgeführt. Dein guter Engel SSA CHORPART.pdf
  9. "Der Geist gibt uns Talente" - der kurze, melodische Song entstand für die Bibelnacht 2006. Der Text stammt wiederum von Prof. Dr. Eleonore Reuter. 2016 habe ich das Lied dann chorisch bearbeitet und in der SAM - Fassung mit Klavier und Flöte erstmals aufgeführt. Im Entstehungsjahr 2006 was das Thema "Talente" dann auch Grundlage für das erfolgreiche Musical "Talente 5-2-1", dennen Uraufführung im März 2007 erfolgte. Dieses Gemeinde-bzw. Mehrgenerationenmusical finden Sie hier auf dieser Homepage. Der Geist gibt uns Talente SSA in F CHORPART.pdf
  10. "Du bist wertvoll, du bist kostbar" - dieser schöne Song entstand anlässlich des Gemeindefestes 2015, zunächst als Gemeindelied für den Festgottesdient. Schon bald wurde er von den Chören gern ins Repertoire aufgenommen - hier liegt nun auch die Fassung Frauenchor SSA mit Klavierbegleitung vor. Man kann gut eine Gitarre, einen Bass und natürlich Schlagzeug oder Percussion hinzunehmen. Der einstimmige Beginn eignet sich auch für ein Solo oder eine Sologruppe. Du bist wertvoll SSA CHORPART.pdf
  11. "Ein Gott, der liebt, hat auf dich acht" - dieser Song entstand in der Bibelnacht 2009. Der Text stammt von Prof. Dr. Eleonore Reuter. Das Thema war der Würfel, und so beginnt der Refrain nachdenklich mit den Worten "Nicht Schicksal, Würfel, dunkle Macht - ein Gott, der liebt, hat auf dich acht." Es liegen Chorfassungen in E-Moll und G-Moll vor. Dazu empfiehlt sich eine Klavierbegleitung (die wie üblich in der Kopierlizenz enthalten ist) plus Gitarre. Der Satz lässt sich aber auch a cappella aufführen. Auch eine Flötenstimme entstand für ein Bibelsong-Konzert und kann gern angefordert werden (ohne weitere Kosten.) Der E-Moll-Satz ist kompatibel mit dem Satz für Chor SATB. Ich habe hier auch den einfachen zweistimmigen Chorsatz eingestellt (in E-Moll). Ein Gott der liebt Chor SA Chorpart.pdfDer Satz ist beispielsweise für Scholen oder Jugendchöre geeignet und mit dem E-Moll-Satz SSA kompatibel. Ein Gott der liebt SSA in Em CHORPART.pdf
  12. "Steh auf und geh ins Leben" - dieser Song entstand als Finale unseres Gemeindemusicals "Ich bin dann mal off" im Jahr 2013.Schnell wurde er zu einem Lieblings-Song des Chores und fand auch als Gemeindelied für den Ostergottesdienst Einzug in die Praxis. 2016 habe ich den Song für Frauenchor SSA mit Klavierbegleitung (und zusätzlicher Flöten-und Violinstimme ad lib) bearbeitet. Auch eine Bandfassung und ein Playback sind vorhanden. Steh auf und geh ins Leben SSA CHORPARRT.pdf
  13. "TALENTE" - dieser Song entstand anl. der Bibelnacht 2006 und unseres Mehrgenerationenmusicals "Talente 5-2-1". Das Lied wurde sofort zum Lieblingssong vieler Sängerinnen und Sänger und liegt auch in der Fassung für Frauenchor vor. Ich habe eine Fassung in der Originaltonart D-Dur gemacht (auf Wunsch anfordern) und eine in Es-Dur (die klanglich für den Frauenchor günstiger liegt). Das Stück ist mit Klavierbegleitung aufführbar, dazu gibt es eine Flötenstimme ad libitum (das kann auch eine Oboe oder Violine sein). Die Begleitnoten wie immer per Mail anfordern. Hier die Es-Dur Fassung: Talente SSA CHORPART in Es.pdf

+++


STÜCKE FÜR FRAUENCHOR im CONCERTINO - VERLAG

Weitere Frauenchorstücke aus meiner Feder sind im CONERTINO - VERLAG erschienen.

Bitte wenden Sie sich für diese Stücke direkt an den Concertino - Verlag, Gerhard Rabe.

telefonisch unter (08046) 188 5 333

oder per Fax unter (08046) 188 5 332.

Sie finden mich dort im Katalog unter https://www.concertino.de/Katalog.html

Hier einige Direktlinks dazu:

 

WEIHNACHTSLIEDER und weihnachtliche Kompositionen,

a cappella oder mit Klavierbegleitung

die auch für gemischten Chor und Männerchor zu haben sind.

(Die ersten fünf Lieder finden Sie als Hördemos auf YOU TUBE, eingesungen von Johanna Schmoll)

 

"A la nanita" (O süßes Kindlein) https://www.concertino.de/uploads/pdf/A_la_nanita_SSA_A.pdf

"Eilet ihr Hirten zu Kinde" (aus Ungarn) https://www.concertino.de/uploads/pdf/Eilet_ihr_Hirten_zum_Kinde_SSA_A.pdf

"Weihnachtsläuten" (aus Ungarn) https://www.concertino.de/uploads/pdf/Weihnachtsluten_SSA_A.pdf

"Schlaf wohl du Himmelsknabe du" https://www.concertino.de/uploads/pdf/Schlaf_wohl_du_Himmelsknabe_SSA.pdf

"War es nicht ein schöner Tag" (Wasnt that a mighty day) - ein kleiner Weihnachtsgospel, 2017 erschienen

https://www.concertino.de/uploads/pdf/Weihnachtsluten_SSA_A.pdf

"Heut ist Weihnachtstag"   https://www.concertino.de/uploads/pdf/Heut_ist_Weihnachtstag_FC_A.pdf

"Weihnacht in den Bergen" - seit 2003 ein sehr beliebes, leicht machbares Weihnachtslied, Text Brigitte Rabe

https://www.concertino.de/uploads/pdf/Weihnacht_in_den_Bergen_FC_A.pdf

 

Weitere Arrangements und Kompositionen für Frauenchor im Concertino-Verlag

"Auf dem Weg zum Frieden" (ein sehr beliebtes Stück, gut nutzbar z.B. für Friedenskonzerte oder Gottesdienste)  https://www.concertino.de/uploads/pdf/Auf_dem_Weg_zum_Frieden_FC_A.pdf

"Wir sind Menschen einer Erde" (ebenfalls seit 2003 sehr beliebt) Den schönen Text schrieb Brigitte Rabe (+)

https://www.concertino.de/uploads/pdf/Wir_sind_Menschen_einer_Erde_FC_A.pdf

"Dort am Ufer am See" (Loch Lomond) - ein gern gesungener durchkomponierter Volksliedsatz, der auch bei Wettbewerben und Leistungssingen beliebt ist: https://www.concertino.de/uploads/pdf/Dort_am_Ufer_am_See_A.pdf

"Verstohlen geht der Mond auf" - ein bei Wettbewerben und als Konzertsatz beliebtes a-cappella-Arrangement des wunderschönen alten Volksliedes https://www.concertino.de/uploads/pdf/Verstohlen_A.pdf

"Sei glücklich heut" - https://www.concertino.de/uploads/pdf/Sei_gluecklich_heut_FC_A.pdf

"Sing und Swing im Chor" - ein Sängerinnengruß im "Bluesformat", den es auch für alle anderen Chorgattungen kompatibel gig, a capella oder mit Klavierbegleitung https://www.concertino.de/uploads/pdf/Sing_und_swing_F_A.pdf

 

Auch mein seit 1997 beliebtes Arrangement "Die Blümelein, sie schlafen" ist im Concertino-Verlag erschienen.