HIER präsentiere ich ich neue Stücke oder Umarbeitungen sowie NEWS


NEWS++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vorbereitung auf ein Musikstudium Intensivkurs Musiktheorie/Gehörbildung 

ONLINE

7. + 8. JANUAR 2023 ONLINE

(parallel Kurs Pop/Jazz/Musical mit Dozent Jens Niemann)

Kursgebühr jeweils 50 Euro

Mehr Infos über mich unter 

m.schmoll@t-online.de


Anmeldeformular hier



NOTEN:

2022

"Gloria Selma - ein liturgisch gut verwendbares lateinisches Gloria. 

Es ist entstanden im Dörfchen Selma im Clancatal in Graubünden. Mit Mitgliedern meines Kammerchores habe ich es dort im Juli 2022 im Gottesdienst uraufgeführt. Zu finden unter Gemischter Chor/Kirchenchor


"Wir sind Menschen einer Erde" (Friedenslied) - für alle Chorgattungen

Das 2003 von mir komponierte Stück auf einen Text von Brigitte Rabe liegt nun auf dieser Homepage für alle Chorgattungen (einschl. gemischter Chor SAM) vor. Ich habe jeweils die Klavierpartituren eingestellt - die Chorpartituren sind selbstverständlich in der Lizenz enthalten, ebenso Zusatznoten.

 

"Auf dem Weg zum Frieden" (Friedenslied mit Klavierbegleitung und Flöte ad lib oder a capella)

Das ebenfalls bereits 2003 von mir komponierte Friedenslied basiert auf dem Text der leider viel zu früh verstorbenen Textdichterin Brigitte Rabe. Es erschien zunächst in einem Sammelheft des Concertino-Verlages und liegt nun auch hier zum Download vor. Der Musikverlag Wildt in Dormund wird es demnächst in sein Verlagsprogramm nehmen und damit auch gedruckte Noten in Chorstärke verfügbar machen. Hier steht die Partitur zum Kennelernen bereit, in der Kopierlizenz sind Chor-und Flötennoten selbstverständlich enthalten, die ich als Druckvorlage per Mail zusende.

Zusätzlich habe ich 2022 eine SAM-Fassung sowie eine Fassung für Frauenchor arrangiert und auch die Männerchorfassung auf dieser Homepage verfügbar gemacht.

Mehr dazu und Noten unter "gemischter Chor/Kirchenchor"   bzw. unter MÄNNERCHOR  oder unter FRAUENCHOR


+++

Jetzt auch in der Fassung Frauen-oder Mädchenchor SSA - die POP MASS (klick hier)

+++


Unter "Gemischter Chor - Kirchenchor" finden Sie jetzt hier u.a. auch meine Volksliedkantaten. Das sind Zyklen mit zumeist drei oder vier Volksliedern, begleitet vom Klavier oder Holz-bzw. Blechbläserensemble. Zum Beispiel "Drei Lieder im Frühling", "Herbst-Abend-Abschied" und "Heut ist ein freudenreicher Tag". KLICK HIER

+++

"Auf dem Wasser zu singen" 

- fünfstimmige Chorbearbeitung SSATB a cappella -

Bereits 2020 ensttand diese Kammerchor-Bearbeitung des berühmten Schubert-Liedes. ich schrieb es im Auftrag des Kammerchores Vox Animae und seiner Dirigentin Imma Einsingbach.

Die Noten zum Download (Kopierlizenz) finden sie unter KAMMERCHOR



INFO

Meine Noten aus dem ehem. Concertino Verlag ab 2022:

Viele meiner  Chorwerke und Sätze wurden seit 1995 im Concertino-Musikverlag veröffentlicht. Leider hat dieser von Gerhard Rabe mit viel Engagement aufgebaute Verlag Ende 2021 seinen Betrieb eingestellt. 

In diesem Kontext sind sehr beliebte Stücke entstanden, deren wunderbare Texte zum großen Teil von Brigitte Rabe stammten. Diese Stücke (dabei u.a. "Auf dem Weg zum Frieden", "Wir sind Menschen einer Erde" oder "Weihnacht  in den Bergen", aber auch die Chorhymne "Come together" (Mit deutschem Text) werden vorr. im Frühjahr 2022 im Wildts-Musikverlag Dortmund neu erscheinen.

Im Musikverlag FERRIMONTANA werden meine "Drei Heinz-Erhardt-Lieder" erscheinen. Ansichtsexemplare der Fassung SATB und Männerchor TTBB finden sie hier auf dieser Homepage unter "andere Verlage"

Weitere Stücke, die ich nun auch hier veröffentliche - zu den üblichen Bedingungen der Kopierlizenz:

Dazu setze ich die Stücke neu und unterziehe sie auch Korrekturen oder Überarbeitungen. 

An dieser Stelle informiere ich kurz, welche Stücke schon überarbeitet vorliegen und nun auf dieser Homepage bereitstehen:

1. Die Voksliedvariation "Feinsliebchen sollst mir nicht barfuß gehn" (zu finden unter Gemischter Chor - Volkslieder  - im Januar 2022 hier veröffentlicht.

2. Die "Missa in terra pax" in der Originalfassung Männerchor a cappella (sowie in der Fassung gemischter Chor SATB oder SAM) (Männerchorfassung seit Januar 2022 hier veröffentlicht).

3. "Die Blümelein sie schlafen" (Frauenchor SSA a cappella) - zu finden unter Frauenchor - Volksliedsätze. Entstanden 1997 - seit Januar 2022 nun hier zum Download bereitgestellt.

4. Der beliebte Chorgruß "Sing und Swing im Chor" für alle Chorgattungen - im Januar 2022 hier veröffentlicht.

5. Das fünfstimmige Chor-Arrangement "Herz mein Herz", das erstmals 1993 im WDR erklang (Vokalensemble Menden) - unter "Kammerchor" zu finden - m Januar 2022 hier veröffentlicht und überarbeitet.

6. Die SILCHERIADE ist eine Liedkantate mit und nach Silcher-Chorsätzen und liegt in Fassung SATB unter "Gemischter Chor" vor. Auch die Urfassung für Männerchor liegt jetzt hier vor (siehe unter "Männerchor") Beides im Januar 2022 hier veröffentlicht 

7. Der hübsche Liederzyklus "Kommt ein Vogel geflogen" für Männerchor und Klavier (oder Holzbläserquintett" steht jetzt hier unter "Männerchor" bereit. Ich plane Fassungen für gemischten Chor und Frauenchor. Bei Interesse gern schon melden!

8. "Loch Lomond - Dort am Ufer am See" - ein deutschsprachiger Satz für Frauenchor a cappella mit Solo. Entstanden ist der Satz für Chorleiterin Margret Esser und ihren Frauenchor "Grenzland 1987". Zu finden unter Frauenchor-Noten. Ein von meiner Tochter Pia eingesungenes Hördemo finden Sie dort über einen Link auf meine Hauptseite www.schmoll-musik.de

9. "Verstohlen geht der Mond auf" - ein durchkomponiert Satz für Frauenchor a cappella, der sich für Konzert und Wettbewerb eignet. Die wnderschöne Melodie ist bisher wenig für Frauenchöre gesetzt worden. Zu finden unter Frauenchor-Noten.



RÜCKBLICKE auf die letzten Jahre

- Bewusst sind hier die Projekte der letzten Jahre stehen geblieben, denn bestimmt gibt es da Interessantes zu entdecken - 

2021

Meine Sätze zu Passion und Ostern für Frauenchor wurden um 3 Stücke erweitert: den Choralsatz "O Haupt voll Blut und Wunden", das Oster-Halleluja und das wirkungsvolle "Mater dolorosa" (siehe unter Frauenchor)


Für AMANTE DELLA MUSICA Menden entstand der Weihnachtsliedsatz "Es ist für uns eine Zeit angekommen" (siehe unter Gemischter Chor)


2020

Meine MISSA IN TERRA PAX gibt es jetzt auch für Chor SATB und für Chor SAM a cappella. Das gut machbare Stück entstand 1987/88 bereits für Männerchor. Anfang 2020 gab es Anfragen aus dem Kirchenchorbereich nach einer SATB - Fassung der Messe, im Herbst 2020 für die SAM-Fassung

Die Noten sind zu finden auf der Seite "Kirchenchor /gemischter Chor" auf dieser Homepage. Hördemos der Männerchorfassung gibt es auf YouTube zu hören. Natürlich sind hier auch die Männerchornoten zu finden.

++++++++++

"Gott und ich Mensch" - eine kleine Adventskantate für Chor SATB a capella. Das elfteilige Werk (zu finden auf der Seite "Advent und Weihnachten" entstand während der Coronakrise 2020 auf Anregung meines Kollegen Luc van den Broek. Ein lohnendes Projekt, zu dem einige Sänger*innen meines Kammerchores Corona Vocalis wärend der Pandemie per Handy ihre Stimmen eingesungen haben. Die Noten stehen zum Download bereit unter "Kammerchornoten"

Hier der YouTube Link dazu:

Gott und ich Mensch


+++++

Unser neues Mehrgenerationen-Umweltmusical "ZWEI GRAD" ist fertig, die Proben waren abgeschlossen und am 20. und 21. März 2020 wäre die PREMIERE gewesen. Wegen des Coronavirus musste die Premiere leider verschoben werden und findet jetzt im November 2023 statt.

Es geht in dem Musical, wie der Titel sagt, um Klimaschutz. Gemeint ist das Weltklima, aber auch das zwischenmenschliche Klima. Ein Stück mit vielen Emotionen aber auch mit vielen humorvollen Momenten.

Alle Songs sind gut machbar für den Chor SAM, die Solistinnen und Solisten aus dem Chor und die Kindersoli. Die Band ist besetzt mit Flöte, Posaune, Klavier, Keyboard, Bass und Schlagzeug. Bei Interesse bitte melden, die Kopierlizenz für das komplette Werk beträgt nur 80 Euro. Die Materialien inkl. Hördemos und Playbacks zum Übern oder Aufführen versende ich per Cloud.

 

+++


2019

Zu Weihnachten 2019 entstand mein a-cappella-Satz "O du fröhliche". 

Er ist so angelegt dass die erste Strophe von den Frauenstimmen, die zweite Strophe von den Männerstimmen und die dritte Strophe Tutti mit figurativer Sopran 1- Stimme gestaltet sind. Das Stück ist gut als Zugabe geeignet. Siehe unter "Gemischter Chor/Kirchenchor" unter den inzwischen 32 Einzelstücken zu Advent und Weihnacht. Mit dem Lied "werben" wir für unser Weihnachtskonzert, das unter dem Titel "Weihnachtsstimmen" jährlich ein Publikumsmagnet ist und grundsätzlich nur A-cappella-Werke beinhaltet.

https://youtu.be/tWh9ggnO4xs


 

 

MISSA JUBILO - auch in den kleinen Fassungen für Chor SATB oder SAM, Flöte und Orgel

Die beliebte Messe ist in ihrer 2006 entstanden Form besetzt mit Chor SATB, Schola, Kinderchor, Flöte, 2 Altblockflöten Trompete und Orgel sowie Gemeindebeteiligung. 

2007 wurde sie im Rundfunk gesendet und hat seither viele weitere Aufführungen (u.a. durch den Salzburger Knabenchor) erfahren. 

Auf Wunsch vieler Chöre habe ich sie 2019 zu einer "kleinen Fassung" für Chor SATB oder alternativ Chor SAM mit Flöte und Orgel umgearbeitet. Dadurch ist sie leicht liturgisch einsetzbar. Die "Missa Jubilo" ist eine gut machbare, eingängige Messe. Chornoten gibt es hier auf der Seite Gemischter Chor / Kirchenchor

 

MISSA PSALMIS (fünf Psalmengospels) - auch für SAM

Die beliebten Stücke liegen nun auf Wunsch der Chorleiterin Ingrid Tröster auch in der SAM-Fassung vor. damit sind die auch für kleinere Chöre gut machbar. Die Klavierbegleitungen sind in der Kopierlizenz enthalten.

Chornoten auf der Seite Gemischter Chor / Kirchenchor

 

ICKER ADVENT - die beliebte Adventskantate auch für SATB

"Icker Advent" - das sind vier Stücke zu den einzelnen Sonntagen des Advent, die sich aber auch zu einer Kantate (Dauer ca. 15 Minuten) zusammenfassen lassen und damit eine echte Bereicherung für Adventskonzerte darstellen.

Zunächst lag die Urfassung SAM, Kinderchor (oder Soli aus dem Chor), Flöte, Violine, Violoncello und kleine Orgel (oder Klavier vor). Schnell erlangte das Stück große Beliebtheit. Es folgte die Fassung für dreistimmigen Männerchor (mit Holzbläsern und auch eine Fassung Männerchor mit Blockflötenorchester) und 2019 die Fassung vierstimmiger gemischter Chor. Dazu entstand auch eine version mit 2 Flöten anstelle der kombination Flöte/Violine.

Die Kantate bezieht mit bekannten Adventsliedern das Publikum mit ein - dazu gibt es ein eigenes Liedblatt.

Chornoten auf der Seite Gemischter Chor / Kirchenchor

 

Freiheit und Frieden - auch in der Fassung SAM

Das anrührende Stück gibt es jetzt auch für dreistimmigen Chor SAM mit Klavier oder alternativ kleinem Orchester.

Mehr auf der Seite Gemischter Chor / Kirchenchor

 

Verleih uns Frieden - für Frauenchor SSA mit Soloflöte

Im Auftrag eines Frauenchores entstand diese Fsssung, die es auch für Chor SATB gibt, ein meditatives, gut machbares

Stück für Gottesdienst und Konzert. Mehr dazu auf der Seite Frauenchor

 

Guten Abend, gut Nacht

Im Auftrag des Meisterchores AMANTE DELLA MUSICA entstanden 2018 und 2019 zwei Sätze: strophisch und durchkomponiert.

Beide eigenen sich für Konzerte und Wettbewerbe. Und- sie dürften für viele Chöre von Interesse sein, weil es gar nicht so viele Chorsätze zu diesem beliebten Abendlied von Johannes Brahms gibt. Mehr dazu auf der Seite "Gemischter Chor"

++++++++++

 

2018:

Deutsche POPMESSE SATB ergänzt um Streichquartett

Im Auftrag eines Knabenchores entstand im November 2018 eine Fassung der beliebten Messe für Chor, Band und Streichquartett. Bei Interesse- bitte per MAIL bei mir melden.

 

Spiritualmesse SAM überarbeitet

Nach einem schönen Workshop am 10.11.2018 in Letmathe (Inhalt: Spiritualmesse SAM mit Klavier und Flöte samt Konzert) habe ich kleine Fehlerchen, die sich in die Noten eingeschlichen haben überarbeitet. Die acht Sätze der Messe haben allen Teilnehmer/innen Spaß gemacht - schön dass die Spiritualmesse so viel Anklang findet - auch in den Fassungen SATB, SSA und Männerchor (drei - und vierstimmig). Auf der Seite "Kirchenchöre" finden Sie die Chorparts.

 

Passion-Ostern-Pfingsten für Frauenchor

Auf Wunsch von Frauenchören habe ich bereits zwei meiner Passions-Stücke, die ursprünglich für  gemischten Chor erschienen sind, auch für Frauenchor SSA umgearbeitet - weitere folgen. 

Die leicht machbaren Stücke eignen sich für Liturgie und Konzert. Neu 2019: Verleih uns Frieden.

++

Steal away - Arrangement für Frauenchor SSAA

Das Arrangement entstand als Auftrag in Anlehnung an meine Fassungen für SATB bzw. SSATB - hat aber besondere Reize in puncto Stimmführung. Es braucht einen intonationssicheren, klangschönen Chor.

++

O Heiland reiß die Himmel auf (SSATB)

Das poppige Arrangement entstand im Aufrag des Chores VOX ANIMA Bremen und dürfte mal etwas NEUES für Ihr Advents-und Weihnachtskonzert sein. (UA fanden in Bremen im Dezemeber 2018 und  in Osnabrück durch CORONA VOCALIS am 16.12.2018, Schlosskirche Bad Iburg)

Zu finden ist es auf der Seite KAMMERCHOR - Noten

++

In dulci jubilo (SSATBB)

Diese "Meditation" über das alte schöne Weihnachtslied entstand 2018 für die Konzerte meines Kammerchores Corona Vocalis. Das Stück ist eine Klangkomposition, die für gute Chöre gut machbar ist und vor allem im Kirchenraum eine tolle Wirkung haben dürfte.

Zu finden ist es auf der Seite KAMMERCHOR - Noten
 

++

SUCHE FRIEDEN

Das vor allem für Kirchen - und Gospelchöre gut machbare Stück erklang am 11. Mai 2018 auf dem 101. Deutschen Katholikentag in Münster erstmals. Es gibt die Fassungen SATB, SAM oder die zweistimmige Fassung (z.B. für Jugendchöre. Die Fassungen sind kompatibel. Dazu entstand sogar noch eine Fassung mit kleinem Orchester (Holzbläser, Streicher, Orgel) für Konzerte.

Zu finden auf der Seite gemischter Chor

 

Überarbeitet

Die Seite KAMMERCHÖRE:

Hier gehts zur Seite

KAMMERCHOR - Noten

+++++

Die Seite "Kinder-und Jugendmusicals" auf dieser Homepage habe ich im Januar und März 2018 überarbeitet. Sie könenn sich dort einen Eindruck über die bisher in der Praxis entstandenen 16 Musicals verschaffen. Bei allen Stücken finden Sie das Textheft und die Chorparts. Links zu meiner Hauptseite führen Sie dann zu noch mehr Informationen und zu den Hördemos. Hier der Link zur Seite:

Kinder - und Jugendmusicals

+++++

Auch die Seite "Mehrgenerationenmusicals" für Kirchengemeinden ist überarbeitet. Hier stehen 7 Musicals bereit, das Neueste- das Musical "Abgehängt" hatte am 9.3.2018 mit über 80 Mitwirkenden Premiere und die Noten und Texte sind jetzt online. Der Link zur Seite:

Mehrgenerationen-Musicals

+++++

Fertig überarbeitet; die Seite "Frauenchor", dort stehen zur schnellen Übersicht alle meine Stücke für Frauenchor bereit. 

FRAUENCHOR-Noten

+++++

Fertig am 12.02.2018: die Seite MÄNNERCHOR, dort stehen alle meine Kompositionen und Arrangements für Männerchor bereit.

MÄNNERCHOR - Noten

+++++

Die Seiten für gemischte Chöre und Kammerchöre werden jetzt auch überarbeitet - sowas dauert immer etwas, aber ich bin "dran"

++++++

 

WEITERE STÜCKE


"Sie war ein Blümlein" (Text Wilhelm Busch), jetzt auch für gemischten Chor SSATB. 

https://schmoll-musik.de/hp3026/Sie-war-ein-Bluemlein-Chorwerk-SSATB-a-cappella.htm

dazu die Fassung Frauenchor SSAA in drei Tonarten zur Auswahl

Sie war ein Blümlein FCH SSAA in C.pdf

Sie war ein Blümlein FCH SSAA in Des.pdf

Sie war ein Blümlein FCH SSAA in D.pdf

+++++

Die fünfsätzige Weihnachtskantate "Freut euch, Weihnachten kommt" 

a) für Frauenchor mit Klavierbegleitung oder in der Fassung mit Streichquartett, Flöte und Orgel.

https://schmoll-musik.de/hp2717/Freut-euch-Weihnachten-kommt-Liedkantate-fuer-Frauenchor-und-Klavier-orgel-dazu-Streichquartett-Floete-Oboe-ad-lib.htm

b) für gemischten CHor SATB mit Klavierbegleitung oder in der Fassung mit Streichquartett, Flöte und Orgel.

https://schmoll-musik.de/hp2872/Freut-euch-Weihnachten-kommt-Liedkantate-fuer-gemischten-Chor-SATB-und-Orgel-Klavier-bzw-Streicher-Floete-Oboe-Orgel.htm

+++++

Meine Weihnachtskantate "UND DU BETHLEHEM"  wurde eine variable Kante geworden. Das einstündige Werk umfasst 54 Einzenstücke, dabei Rezitative, Chorsätze (überwiegend a capella) sowie Ritornelle. Sie erhalten generell das komplette Material, zu jedem Stück gibts einen Ordner mit allen verfügbaren Sätzen, dazu einen "Musikplaner" und Sie stellen sic das Werk so zusammen, wie Sie es aufführen wollen. 2017 habe ich das Werk so überarbeitet.

Dabei gibt es folgende Varianten:

Hauptchor: SATB oder SAM oder Männerchor

Nebenchor: Kinderchor 1st, Kinderchor 2st oder "Kleiner Chor" (Projektchor) Frauen/Männer

Solostimme für die Rezitative: Sopran oder Kindersopran (gut geschulte CHorsängerinnen)

Ensemble: Instrumentalensemble (Flöte, 2 Violinen, Vc, Keyboard, Klavier), alternativ Klavier-Solo

Bläserensemble: A: 2 Trp, 2 Hrn, Pos, Tuba  oder B: 2 trp + 3 Pos oder Klavier/Orgel

Zu allen Stücken liegen Live-Hördemos bei.

Vielleicht ist "Und du Bethlehem" ein willkommenes Projekt für mehrere Chöre.

Und- auf WUnsch fertige ich die Hauptchorsätze gern für Frauenchor an - ohne weitere Kosten.

UND DU BETHLEHEM Musikplaner 2017.pdf

 

aus dem Jahr 2017:

1. Männerchor: die SPIRITUALMESSE auch für Männerchor TTBB mit Klavier und Flöte (ad lib), seit einigen Jahren gibts bereits die dreistimmige Version T - Bar - Bass. Die Chornoten TTBB sind hier unter MÄNNERCHOR zum Download eingestellt. Ausserdem ist ein Schluss-Satz als Segenslied dazugekommen. Dieses Schlusslied gibts inzwischen für alle Chorgattungen

Männerchor: http://schmoll-musik.de/hp565/Spiritualmesse-fuer-Maennerchor-TTBB-oder-T-BAR-B.htm

Frauenchor:http://schmoll-musik.de/hp566/Spiritualmesse-Fassung-fuer-Frauenchor-mit-Klavierbegleitung-und-Floete.htm

Gemischter Chor:http://schmoll-musik.de/hp563/Spiritualmesse-Fassung-gemischter-Chor.htm

Gemischter Chor dreistimmig SAM: http://schmoll-musik.de/hp564/Spiritualmesse-Fassung-dreistimmiger-Chor-SAM.htm

 

2. Die PSALMENGOSPELS für FRAUENCHOR SSA mit Klavier. Für Männerchor und für Chor SATB gibts diese schönen fünf Psalmengospels unter dem Titel "Missa Psalmis" schon seit mehr als 20 Jahren.

Frauenchor: http://schmoll-musik.de/hp2155/Missa-Psalmis-Fuenf-Psalmengospels-fuer-Frauenchor-SSA-und-Klavier-Band-ad-lib.htm

Gemischter Chor: http://schmoll-musik.de/hp562/Missa-Psalmis-fuenf-Psalmengospels-fuer-gemischten-Chor-und-Klavier-oder-Band.htm

Männerchor: http://schmoll-musik.de/hp561/Missa-Psalmis-fuenf-Psalmengospels-fuer-Maennerchor.htm

(Auf der Seite Männerchor sind Aufnahmen der allerersten Aufführung der Messe in Langscheid am Sorpesee zu hören)

 

3. "Joshua fit the battle of Jericho" in tonartgleichen Arrangements für Männerchor, Frauenchor und gemischtem Chor mit Klavierbegleitung.

Männerchor: http://schmoll-musik.de/hp2497/Joshua-fit-the-battle-of-Jericho-Maennerchor-a-cappella-oder-mit-Klavierbegleitung.htm

 

Frauenchor: http://schmoll-musik.de/hp2557/Joshua-fit-the-battle-of-Jericho-fuer-Frauenchor-a-cappella-oder-mit-Klavierbegleitung.htm

 

Gemischter Chor:http://schmoll-musik.de/hp2535/Joshua-fit-the-battle-of-Jericho-fuer-gemichten-Chor-a-cappella-oder-mit-Klavierbegleitung.htm

 

4. "Lobt Gott ihr Christen"  - fünf Weihnachtslieder für Männerchor (gibts auch für gemischten Chor) mit kleiner Bigband- etwas "swingendes" für die Weihnachtszeit. Gut machbar als Projekt mit einer Schulband oder mit Musiker/innen aus dem örtlichen Musikverein. Hier der Link dazu:

http://schmoll-musik.de/hp2457/Lobt-Gott-ihr-Christen-fuenf-Advents-und-Weihnachtslieder-fuer-Maennerchor-und-kleine-Bigband.htm

 

5. Ein Erfolg wurde die Kantate "Icker Advent" für Chor SAM, Flöte, Violine, Violoncello und Orgel. Das Stück behandelt in vier EInzelkantaten (die auch einzeln aufführbar sind) die vier Sonntage des Advent, wobei der letzte Satz Weihnachten anklingen lässt. Ein Stück für Adventskonzerte, die nicht schon reine Weihnachtskonzerte sein sollen. Hier der Link zum Stück

http://schmoll-musik.de/hp1386/Icker-Advent.htm

 

Aus dem Jahr 2016 u.a.:

Die DEUTSCHE POP MESSE in der Fassung Chor SAM und Klavier bzw. BAND. Das dürfte etwas Tolles für kleinere oder ältere Chöre sein. Hier gehts zum Stück

Johanna Schmoll legt eine Gospel-Ballade mit dem Titel "You Are" vor - Chor und Klavier, zunächst in der Fassung SSAM (Weitere Fassungen werden auf Anfrage sofort erstellt. UA am 25.5. 2016 im Konzert "Rhythmics Voices" im Haus der Jugend Osnabrück. Hier gehts zu den Noten

Die beliebte Adventskantate "Stern der Verheißung" liegt jetzt auch in einer Fassung für dreistimmigen Chor SAM vor und dürfte damit für viele kleinere Kirchenchöre eine Bereicherung oder ein tolles Projekt in der Vorweihnachtszeit sein. Hier gehts zu dieser neuen Ausgabe.

Eine neue Serie für Männerchor ensteht: Stücke zu Passion, Ostern und Pfingsten auf Wunsch mehrerer Leiter von Männerchören. Fertig sind: "Durch seine Wunden sind wir geheilt" und "Also hat Gott die Welt geliebt" Hier gehts zur Seite

Die ICKER PASSION für Chor SAM, Orgelpositiv, Flöte, Violine und (ad lib) Violoncello - ein gut machbares neues Stück für Ihr Passionskonzert. Die UA war im März 2016 Hier gehts direkt zum Stück

Die POP MASS gibt es jetzt auch in der Fassung SATB. Hier gehts zum Stück.

Das Weltjugendtags-Kyrie (Chor SAM + Klavier und Flöte, auch Band) ist jetzt online! Hier gehts zum Stück.

Das beliebte Gospelstück "Lets praise the Lord" ist in der englischen Version um eine Strophe verlängert worden - dank eines lieben Tipps und der Hilfe von Birgit Keil. Die Version SATB ist bereits fertig. Damit wid das Stück noch "konzerttauglicher". Ich freue mich, dass dieser Gospelsong sich so großer Resonanz erfreut. In der Kopierlizenz ist ohne weitere Kosten enthalten: Klavierbegleitung, Flötenstimme ad libitum und Playback sowie BANDSATZ (Klavier, Keyboard, Sax,Flöte,Trompete, Bass, Gitarre, Drums, Percussion. Alles wird per Mail zugesandt.

Der ERFOLGSGOSPEL meiner Tochter JOHANNA SCHMOLL heißt "DELIEVER ME GOD" - hier gehts zum Stück, das schon richtig berühmt ist.

Hier auf dieser Homepage habe ich meine LIEDERWERKSTATT komplett eingestellt. Es sind überwiegend Kinderlieder für den Gebrauch im Gottesdienst. 20 Lieder stehen hier als pdf bereit, ich übersende Ihnen aber gern auch jpg´s, wenn Sie diese Lieder in Liederheften verwenden wollen. Hier gehts zur "Werkstatt"

NEU für FRAUENCHOR: das Chorwerk "Sie war ein Blümlein", SSAA A capella. Die UA erfolgte am 17.5.2015 durch den Langenfelder Frauenchor (Leitung Landeschorleiterin Claudia Rübben-Laux) anl. des Meisterchorsingens des Chorverbandes NRW in Lennestadt. Dieser Chor hatte das Werk als Wahlchorwerk bei mir in Auftrag gegeben. Ich würde mich freuen, damit etwas Neues auch für Chorwettbewerbe vorlegen zu können. Hier gehts zum Stück

NEU für Jugendchöre, Pop-und Gospelchöre: meine POP-MASS (Kyrie, Gloria, I believe in God, Holy Lord und Lamb of God) liegt in der Fassung SSAM mit Klavier oder Band vor. Das Stück wird inzwischen europaweit gesungen. Hier gehts zum Stück

Endlich da - die KLAVIERBEGLEITUNG zu WASMA AJELILE (dem beliebten Gospel aus Ghana) - die Klavierstimmei ist in der Kopierlizenz enthalten! (Mail an mich genügt, dann kommen die Noten als pdf) und auch für die MISSA AFRICANA liegen KLAVIERBEGLEITUNGEN zu allen Stücken in allen Fassungen vor! Einfach per Mail anfordern (ist in der Kopierlizenz enthalten)

Schon jetzt dran denken: Advent und Weihnachten für Frauenchor SSAA "in POPSTYLE" a cappella - eine neue Reihe mit ambitionierten Stücken. Fertig ist "Maria durch ein Dornwald ging" und "O Heiland reiß die Himmel auf". Diese A-Cappella-Arrangements entstanden für das von meiner Tochter Johanna gegründete Quartett "Skacapella". Hördemos und Noten hier

UND: in der FASSUNG TTBB liegen diese Arrangements auf Wunsch eines Männerchores vor - DANKE!!  NOTEN hier auf dieser Seite oder auf meiner Hauptseite. Hier der LINK

Ein interessantes Stück für Kirchenchöre, die einen ambitionierten Organisten an ihrer Seite haben, könnten meine bereits 1996 komponierten VERSI PORTALIS sein. Die drei Bibelverse, die sich als Portalinschriften an der St. Bonifatius-Kirche Mannheim finden sind als Zyklus oder einzeln aufführbar. Stück 2+3 haben zudem ein Sopransolo. Hier gehts auf die Hauptseite zum Stück, dem ich vorläufige Hördemos zugestellt habe. 

Die MISSA FESTIVA gibts jetzt auch für dreistimmigen Chor SAM (+ Orgel und zwei Solo-Instrumente) So steht die inzwischen sehr beliebte Messen jetzt auch kleinen Chören zur Verfügung. Hier gehts zum Stück

Das PASSIONS-ORATORIUM "EMMAUS" - ein Pop-Oratorium für Soli, Chor und Band (Instrumentalensemble) hatte am 20.9.14 in Icker Premiere. Das tolle Stück ist etwas für ambitionierte Kirchenchöre und Jugendchöre. Hier gehts zum Stück (mit Hördemos)

  1. Das Kindermusical "DER ZAUBERVOGEL"  - ein Stück mit afrikanischen Impressionen aus Tansania (zu finden unter Kinder-und Jugendmusicals) hier auf der Seite oder hier auf meiner Hauptseite  Die Premiere war am 15. März 2015 und wir konnten 1000 Euro nach Tansania zum Projekt Bischof Banzi spenden! Im Frühjahr 2016 wurde das Stück von tansanianischen Kindern in Tansania gespielt - voller Erfolg!