HIER präsentiere ich ich neue Stücke oder Umarbeitungen sowie NEWS


NEWS++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vorbereitung auf ein Musikstudium Intensivkurs Musiktheorie/Gehörbildung 

ONLINE

20. + 21. April 2024 ONLINE

(parallel Kurs Pop/Musical mit Dozent Jens Niemann)

Kursgebühr  60 Euro

Mehr Infos über mich unter 

m.schmoll@t-online.de


ANMELDFORMULAR HIER DOWNLOADEN




NEUE NOTEN:

2024

Die MISSA POPULARA (Chor SAM, Klavier, Flöte ad lib.) erfreut sich großer Beliebtheit, daher habe ich alle Noten überarbeitet und z.T. auch tiefere Tonarten gemacht. Dazu gibts gern MIDIS und ein YouTube Video, wie man mit Midis selbst üben kann.

+++

Die MISSA AFRICANA gibt es jetzt auch für gemischten Chor SATB mit Klavier und Flöte (dazu Trommeln ad lib.)

+++

Endlich auch für Frauenchor fertig: das schöne afrikanische Lied SIYAHAMBA

+++

Am 12. und 13. Januar 2024 wurde nach coronabedingter Verzögerung endlich mein neues 

Mehrgenerationenmusical "Eins komma fünf Grad - ein klimatisches Musical" uraufgeführt - mit großem Erfolg und immer ausverkauft.

Jüngste Sängerin: 7 Jahre alt, äteste Sängerinn 85 Jahre alt. So etwas geht! Die Noten werden bald zum Download stehen - bei Interesse aber jederzeit melden! Das Stück ist für Kirchenchöre ein tolles Projekt- wie auch die anderen Gemeindemusicals.

---

2023 rückwirkend bis 2016- eine kleine Chronik von Entstehungen und Überarbeitungen:

 

Die POP MASS liegt nur auch für Frauenchor SSA mit Klaveir (oder Band) als "Deutsche Popmesse" vor.

---

Die MISSA AFRICANA für Frauenchor wurde im Dezember 2023 grafisch überarbeitet

----

Meine Chor-Suite "Singen in Zeit und Zukunft" gibt es jetzt auch für gemischten Chor mit Klavierbegleitung

----

Der IRISCHE SEGENSWUNSCH liegt nun auch für Chor SAM vor

-------

"Weihnacht in den Bergen" - das beliebte Chorlied gibts jetzt auch für gem. Chor SAM

--------

"Samiotissa" - ein durchkomponierter Satz in deutscher Sprache liegt für Chor SSATB vor

--------

Im März 2023 erschienen meine "POPICALS - leichte poppige Stücke für Klavier" im Verlag Acoustic Music Books in Wilhelmshaven. 21 kleine Stücke, die per QR-Code auch angehört werden können.  

Hier gehts zur Verlagsseite

Hier kann man die Stücke auf YouTube hören und einen Blick in die Noten werfen.


----

Für den Männerchor VOKALART habe ich "In the bleak midwinter" arrangiert, sowohl a cappella als auch mit einer schönen Klavierbegleitung. Die UA fand am 6.1.2023 in Menden statt, ich durfte den Klavierpart selbst übernehmen. Das Werk wurde in der Presse sehr gelobt. Inzwischen ist die SATB-Version dazu fertig

----

KOMPLETT ÜBERARBEITET -jetzt auch für SATB-Chor (und natürlich SAM):

mein POP-Oratorium EMMAUS ("Wir sehn uns in Jerusalem")

Ein lohnendes Projekt für Chöre, aus deren Reihen auch die Solist*innen und die beiden Sprecher*innen besetzt werden. Das begleitende Ensemble braucht fähige Spieler*innen: Flöte, Violine, Altsaxophon, Violoncello, Keyboard, Klavier, Bass und Drumset. Aufführungsdauer ca. 1 Stunde. 

Das Werk basiert auf dem für den Weltjugendtag 2005 in Köln entstandenen Musical "Wir sehn uns in Jerusalem". Das Oratorium ist sozusagen eine konzertante Variante. Es wurde am 22. April 2023 in Thüringen aufgeführt - in der Ev.-Luth. Kirche Zschorlau (Leitung Kantor Andreas Conrad).

----

Mein Umwelt-Kindermusical GRASLÖWE ist komplett überarbeitet fertig. 

Das Stück, dessen Text der Theaterpädagoge Harald Genkie schrieb, entstand als Schulmusical im Jahr 2007 im Auftrag der Deutschen Bundesumweltstiftung und wurde weltweit an deutschprachigen Schulen gespielt.

Nun habe ich eine gekürzte Fassung entwickelt, die für 11 singende Rollen gedacht ist plus kleiner Begleitband oder auch Ensemble oder Klavier. Aufführungsdauer ca.1 Stunde

Damit eignet es sich für Gesangsklassen an Musikschulen als Projekt, das man für Kinder im Grundschulalter spielt. Die Premiere dieser Neufassung war am 2. und 4. Juni 2023 im Sauerlandpark Hemer. Die dortige Musikschule führte das Werk auf, bei dem ich selbst den Klavierpart spiele - vor über 1000 Grundschulkindern.

Die Songs sind sehr schön und eingängig und nicht "platt", eine schöne Geschichte liegt zugrunde mit viel Fantasie - aber eben auch höchster Aktualität.

Bereits 2007 erschien das Schulmaterial beim Verlag Acoustic Music Books in Wilhelmshaven. Dort wird auf die Neufassung zu haben sein, bei der wir auch "modern" sein wollen und Ihnen PDFs für das IPad zur Verfügung stellen.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich gern und wir können alles weitere gemeinsam mit dem sehr kooperativ agierenden Verlag klären.

+++

Im Dezember 2022 habe ich die Urfassung der "Missa in terra pax" für Männerchor überarbeitet und das viersätzige, gut machbare a-cappella-Werk steht nun hier unter "Männerchor" zum Download bereit.

"Weihnachten"

Eine ganze SERIE von Weihnachtssätzen, die ich hier erstmals präsentiere, obwohl sie zum Teil schon vor 20 Jahren entstanden und oft aufgeführt sind. Nun können Sie die Stücke hier direkt herunterladen, die Lizenz überweisen und erhalten dann auf Mailanforderung an mich die Klavierstimmen. Die Sätze erscheinen für alle Chorgattungen

Für einen schnellen Zugriff und auch für Hördemos nutzen Sie gern meine Hauptseite mit folgenden Links:

Gemischter Chor: https://schmoll-musik.de/hp617/Advent-und-Weihnachten-fuer-gemischten-Chor.htm

Männerchor:https://schmoll-musik.de/hp801/Advent-und-Weihnachten-fuer-Maennerchor.htm

Frauenchor: https://schmoll-musik.de/hp799/Advent-und-Weihnachten-fuer-Frauenchor.htm


Diese beliebten Stücke sind auch auf dieser Homepage zu finden:

Weihnacht in den Bergen

Das dreistrophige, eher volkstümliche Lied eignet sich für Weihnachtsfeiern, Singen auf dem Weihnachtsmarkt und natürlich auch für Weihnachtskonzerte. Es basiert auf einem schönen Text von Brigitte Rabe (+ 2011) und kann a cappella oder mit Klavierbegleitung aufgeführt werden. Klavierstimme bitte anfordern. Sie finden das Stück hier unter der Rubrik "Weihnachten" und unter "gemischter Chor-Kirchenchor" sowie unter Frauenchor und Männerchor, aber auch unter "Weihnachten"

Heut ist Weihnachtstag

Auf ein Lied aus Venezuela und einen Text von Maria Roncagli entstand bereits 2007 diesesr schöne und fröhliche Weihnachtsliedsatz - für alle Chorgattungen. Sie finden den Satz u.a. bei  den "Weihnachtschornoten", aber auch unter Gemischter Chor, Männerchor, Frauenchor.

Who is in the yonder stall?

Das Arrangement zu diesem wunderbaren englischen Weihnachtslied entstand in der Männerchorfassung 2016 und wurde durch den Chor VokalArt Menden uraufgeführt. 2022 habe ich das Stück für SATB umgearbeitet - eine interessante "Farbe" für ihr Weihnachtskonzert. Siehe unter Weihnachts-Chornoten

+++

Schlaf wohl du Himmelsknabe

Das nicht so bekannte Lied mit einer Melodie aus dem Jahr 1814 lege ich für alle Chorgattungen vor - sogar für Männerchor dreistimmig T Bar B, damit kleine Männerchöre es gut musizieren können. Siehe unter Weihnachts-Chornoten 

+++

A la nanita - o süßes Kindlein

Das hübsche Weihanchtslied aus Spanien lege ich in allen Chorgattungen vor. Auch hier gibt es eine Fassung für kleinen Männerchor TBarB. Eine Klavierbegleitung ist in der Lizenz enthalten. Alle Chorsätze finden Sie unter WEIHNACHTSNOTEN

+++

Was´nt that a mighty day - War es nicht ein großer Tag

Ein Weihnachts-Gospel aus den USA, den ich in deutsch und zweisprachig für alle Chorgattungen vorlege. Das Stück ist sehr wirkungsvoll und dennoch leicht einstudierbar - kurz: ein Beitrag zum Weihnachtskonzert oder weihnachtlichem Auftritt, das allen beteiligten Spaß machen wird. Die Klavierstimme ist in der Lizenzgebühr von 5 Euro (einmalig je Chor) enthalten

+++

Christ der Herr ist uns geboren

Ein Weihnachtslied aus England, dessen Melodie bereits 1708 entstand. ich habe zum Lied einen deutschen Text geschrieben. Das strophische Lied ist leicht einstudierbar und dennoch eine schöne Farbe im Weihnachtsprogramm. Es kann a capella oder mit leicht spielbarer Klavier - bzw. Orgelbegleitung aufgeführt werden. In der Lizenz sind diese Begleitungen enthalten. Ich habe Sätze für SATB und SAM geschrieben (letzterer in C und B), dazu Frauenchor SSA und Männerchor TTBB.

Ein kleines Hördemo (SSA-Fassung) finden Sie auf meiner Hauptseite, z.B. unter gemischter Chor:

https://schmoll-musik.de/hp617/Advent-und-Weihnachten-fuer-gemischten-Chor.htm

+++

"Eilet ihr Hirten zum Kinde" 

Ein schönes - eher stilleres- Weihnachtslied, das auf einer ungarischen Melodie basiert - für Chor und Klavier. Es eignet sich für Konzerte und Auftritte und kann ggf. auch a capella gesungen werden. Die Begleitnoten sind in der Lizenz enthalten. Auch dieses Lied liegt in einer SATB-sowie einer SAM Fassung vor und ist auch für Frauenchor SSA sowie Männerchor TBArB und TTBB verfügbar. Ich mag dieses Lied sehr. 

+++

"Weihnachtsläuten" 

- ein Arrangement, dessen Grundlage wiederum ein ungarisches Weihnachtslied ist. Es kann a cappella oder mit Klavier-begleitung aufgeführt werden oder sogar mit Streichquintett. Alle Noten sind in der Lizenzgebühr enthalten - bitte per Mail ordern. Dieses Lied ist ein echter "Ohrwurm" und liegt für alle Chorgattungen vor (u.a. auch für dreistimmigen Männerchor)

+++

"Das kleine Weihnachtskonzert" 

- sieben leichte Weihnachtsliedsätze für Ihren Choraufritt in der Weihnachtszeit. 

Die kleine Sammlung wurde 2022 durch eine Chorleiterin angeregt, die ein solches Chorblatt für Chorauftritte während der Weihnachtszeit suchte - zum Beispiel in Seniorenheimen oder bei Feiern. Man kann die 4 Seiten gut auf einen DIN-A-3 Bogen drucken und hat damit immer ein komplettes Progamm dabei. Alle Sätze sind schnell einstudiert und eingängig. ich habe besonderen Wert auf einprägsame Stimmführungen gelegt. Vielleicht ist es willkommener Baustein auch für Ihren Chorauftritt in der Vorweihnachts-und Weihnachtszeit? Es gibt Ausgaben für gemischten Chor SATB und SAM, Frauenchor SSA sowie Männerchor TTBB. 

Diese sieben Lieder sind enthalten:

  1. Macht hoch die Tür (T. Georg Weißel 1642, M: Halle 1704)
  2. O du fröhliche (T: Falk 1816, Holzschuher 1829, M Sizilien 1788)
  3. Fröhliche Weihnacht überall (T und M: Cininnati 1882)
  4. Leise rieselt der Schnee (T: Eduard Ebel 1895, M: Volkslied)
  5. Alle Jahre wieder (T: Wilhelm Hey 1837. M:Friedrich Silcher 1842)
  6. Herbei o ihr Gläubgen (T.: F.H.Ranke 1823, M.: John Francis Wade 1751)
  7. Engel auf den Feldern singen (T.:aus der Deutschschweiz, M: Frankreich 18. Jhd.)

+++

"Sei glücklich heut" - ein tröstliches Chorlied für Auftritte und Konzerte

Gerade ich Zeiten so vieler Krisen sollten wir auch etwas Positives in die Welt hinein singen. Auf einen Text der leider viel zu früh (2011) verstorbenen Brigitte Rabe schrieb ich bereits im Jahr 2003 dieses Chorlied. Jetzt erscheint es hier auf der Homepage. Es wird in der Regel mit Klavierbegleitung aufgeführt, lässt sich aber auch a cappella singen. 

Die Klavierstimme und auch eine Begleitung mit Streichquintett ist in der Kopierlizenz enthalten. Das Lied ist für alle Chorgattungen erschienen. Fordern Sie die Klaviernoten und auch die Streichernoten einfach nach Eingang der Lizenzgebühr per Mail bei mir an. 

Das Lied erfuhr seit seiner Entstehung schon zahlreiche Aufführungen und ist bestens für aufführungen als Chorgemeinschaft geeignet. In der Fassung mit Streichquintett ist es auch eine schöne Facette im Konzert.

"Come together - singen wir" - ein Chorlied für alle Chorgattungen kompatibel. Etwas für Feste, als Ständchen oder Zugabe

Bereits 2001 schrieb ich dieses Lied, das lange Zeit das Lied des Sängerbundes NRW (Chorverbandes NRW) war. Nach der einstimmigen Urfassung entstanden Chorsätze für gemischten Chor, Frauenchor und Männerchor. Nun habe ich die Sätze aktualisiert und zusätzlich einen SAM-Satz erstellt. Zum Lied gibt es eine Klavierbegleitung.

Die Sätze sind miteinander kompatibel, so dass sich "Come together - singen wir" für Festivals, Freundschaftssingen usw. eignet. Dazu gibt es eine einstimmige Fassung mit Akkordsymbolen, die auch als Band-Leadsheet verwendbar ist.


"Gloria Selma - ein liturgisch gut verwendbares lateinisches Gloria. 

Die moderne und zugleich singbare Vertonung des Gloriatextes ist entstanden im Dörfchen Selma im Clancatal in Graubünden. Mit Mitgliedern meines Kammerchores habe ich es dort im Juli 2022 im Gottesdienst uraufgeführt. Zu finden unter Gemischter Chor/Kirchenchor


"Wir sind Menschen einer Erde" (Friedenslied) - für alle Chorgattungen

Das 2003 von mir komponierte Stück auf einen Text von Brigitte Rabe liegt nun auf dieser Homepage für alle Chorgattungen (einschl. gemischter Chor SAM) vor. Ich habe jeweils die Klavierpartituren eingestellt - die Chorpartituren sind selbstverständlich in der Lizenz enthalten, ebenso Zusatznoten.

 

"Auf dem Weg zum Frieden" (Friedenslied) mit Klavierbegleitung und Flöte ad lib oder a capella)

Das ebenfalls bereits 2003 von mir komponierte Friedenslied basiert auf dem Text der leider viel zu früh verstorbenen Textdichterin Brigitte Rabe. Es erschien zunächst in einem Sammelheft des Concertino-Verlages und liegt nun auch hier zum Download vor. Der Musikverlag Wildt in Dormund hat in sein Verlagsprogramm genommen und damit auch gedruckte Noten in Chorstärke verfügbar machen. Hier steht die Partitur zum Kennelernen bereit, in der Kopierlizenz sind Chor-und Flötennoten selbstverständlich enthalten, die ich als Druckvorlage per Mail zusende.

Zusätzlich habe ich 2022 eine SAM-Fassung sowie eine Fassung für Frauenchor arrangiert und auch die Männerchorfassung auf dieser Homepage verfügbar gemacht.

Mehr dazu und Noten unter "gemischter Chor/Kirchenchor"   bzw. unter MÄNNERCHOR  oder unter FRAUENCHOR


+++

Jetzt auch in der Fassung Frauen-oder Mädchenchor SSA - die POP MASS (klick hier)

+++


Unter "Gemischter Chor - Kirchenchor" finden Sie jetzt hier u.a. auch meine Volksliedkantaten. Das sind Zyklen mit zumeist drei oder vier Volksliedern, begleitet vom Klavier oder Holz-bzw. Blechbläserensemble. Zum Beispiel "Drei Lieder im Frühling", "Herbst-Abend-Abschied" und "Heut ist ein freudenreicher Tag". KLICK HIER

+++

"Auf dem Wasser zu singen" 

- fünfstimmige Chorbearbeitung SSATB a cappella -

Bereits 2020 ensttand diese Kammerchor-Bearbeitung des berühmten Schubert-Liedes. ich schrieb es im Auftrag des Kammerchores Vox Animae und seiner Dirigentin Imma Einsingbach.

Die Noten zum Download (Kopierlizenz) finden sie unter KAMMERCHOR



INFO

Meine Noten aus dem ehem. Concertino Verlag

Viele meiner  Chorwerke und Sätze wurden seit 1995 im Concertino-Musikverlag veröffentlicht. Leider hat dieser von Gerhard Rabe mit viel Engagement aufgebaute Verlag Ende 2021 seinen Betrieb eingestellt. 

In diesem Kontext sind sehr beliebte Stücke entstanden, deren wunderbare Texte zum großen Teil von Brigitte Rabe stammten. Diese Stücke (dabei u.a. "Auf dem Weg zum Frieden", "Wir sind Menschen einer Erde" oder "Weihnacht  in den Bergen", aber auch die Chorhymne "Come together" (Mit deutschem Text) sind im Wildts-Musikverlag Dortmund neu erschienen.


Weitere Stücke, die einst bei Concertino erschienen und die ich nun hier veröffentliche - zu den üblichen Bedingungen der Kopierlizenz (einmalig 5 Euro je Chor).

An dieser Stelle informiere ich kurz, welche Stücke schon überarbeitet vorliegen und nun auf dieser Homepage bereitstehen:

1. Die Voksliedvariation "Feinsliebchen sollst mir nicht barfuß gehn" (zu finden unter Gemischter Chor - Volkslieder  - im Januar 2022 hier veröffentlicht.

2. Die "Missa in terra pax" in der Originalfassung Männerchor a cappella (sowie in der Fassung gemischter Chor SATB oder SAM) (Männerchorfassung seit Januar 2022 hier veröffentlicht).

3. "Die Blümelein sie schlafen" (Frauenchor SSA a cappella) - zu finden unter Frauenchor - Volksliedsätze. Entstanden 1997 - seit Januar 2022 nun hier zum Download bereitgestellt.

4. Der beliebte Chorgruß "Sing und Swing im Chor" für alle Chorgattungen - im Januar 2022 hier veröffentlicht.

5. Das fünfstimmige Chor-Arrangement "Herz mein Herz", das erstmals 1993 im WDR erklang (Vokalensemble Menden) - unter "Kammerchor" zu finden - im Januar 2022 hier veröffentlicht und überarbeitet.

6. Die SILCHERIADE ist eine Liedkantate mit und nach Silcher-Chorsätzen und liegt in Fassung SATB unter "Gemischter Chor" vor. Auch die Urfassung für Männerchor liegt jetzt hier vor (siehe unter "Männerchor") Beides im Januar 2022 hier veröffentlicht 

7. Der hübsche Liederzyklus "Kommt ein Vogel geflogen" für Männerchor und Klavier (oder Holzbläserquintett" steht jetzt hier unter "Männerchor" bereit. Ich plane Fassungen für gemischten Chor und Frauenchor. Bei Interesse gern schon melden!

8. "Loch Lomond - Dort am Ufer am See" - ein deutschsprachiger Satz für Frauenchor a cappella mit Solo. Entstanden ist der Satz für Chorleiterin Margret Esser und ihren Frauenchor "Grenzland 1987". Zu finden unter Frauenchor-Noten. Ein von meiner Tochter Pia eingesungenes Hördemo finden Sie dort über einen Link auf meine Hauptseite www.schmoll-musik.de

9. "Verstohlen geht der Mond auf" - ein durchkomponiert Satz für Frauenchor a cappella, der sich für Konzert und Wettbewerb eignet. Die wnderschöne Melodie ist bisher wenig für Frauenchöre gesetzt worden. Zu finden unter Frauenchor-Noten.


2021

Meine Sätze zu Passion und Ostern für Frauenchor wurden um 3 Stücke erweitert: den Choralsatz "O Haupt voll Blut und Wunden", das Oster-Halleluja und das wirkungsvolle "Mater dolorosa" (siehe unter Frauenchor)


Für AMANTE DELLA MUSICA Menden entstand der Weihnachtsliedsatz "Es ist für uns eine Zeit angekommen" (siehe unter Gemischter Chor)


2020

Meine MISSA IN TERRA PAX gibt es jetzt auch für Chor SATB und für Chor SAM a cappella. Das gut machbare Stück entstand 1987/88 bereits für Männerchor. Anfang 2020 gab es Anfragen aus dem Kirchenchorbereich nach einer SATB - Fassung der Messe, im Herbst 2020 für die SAM-Fassung

Die Noten sind zu finden auf der Seite "Kirchenchor /gemischter Chor" auf dieser Homepage. Hördemos der Männerchorfassung gibt es auf YouTube zu hören. Natürlich sind hier auch die Männerchornoten zu finden.

++++++++++

"Gott und ich Mensch" - eine kleine Adventskantate für Chor SATB a capella. Das elfteilige Werk (zu finden auf der Seite "Advent und Weihnachten" entstand während der Coronakrise 2020 auf Anregung meines Kollegen Luc van den Broek. Ein lohnendes Projekt, zu dem einige Sänger*innen meines Kammerchores Corona Vocalis wärend der Pandemie per Handy ihre Stimmen eingesungen haben. Die Noten stehen zum Download bereit unter "Kammerchornoten"

Hier der YouTube Link dazu:

Gott und ich Mensch

 

+++


2019

Zu Weihnachten 2019 entstand mein a-cappella-Satz "O du fröhliche". 

Er ist so angelegt dass die erste Strophe von den Frauenstimmen, die zweite Strophe von den Männerstimmen und die dritte Strophe Tutti mit figurativer Sopran 1- Stimme gestaltet sind. Das Stück ist gut als Zugabe geeignet. Siehe unter "Gemischter Chor/Kirchenchor" unter den inzwischen 32 Einzelstücken zu Advent und Weihnacht. Mit dem Lied "werben" wir für unser Weihnachtskonzert, das unter dem Titel "Weihnachtsstimmen" jährlich ein Publikumsmagnet ist und grundsätzlich nur A-cappella-Werke beinhaltet.

https://youtu.be/tWh9ggnO4xs


 

MISSA JUBILO - auch in den kleinen Fassungen für Chor SATB oder SAM, Flöte und Orgel

Die beliebte Messe ist in ihrer 2006 entstanden Form besetzt mit Chor SATB, Schola, Kinderchor, Flöte, 2 Altblockflöten Trompete und Orgel sowie Gemeindebeteiligung. 

2007 wurde sie im Rundfunk gesendet und hat seither viele weitere Aufführungen (u.a. durch den Salzburger Knabenchor) erfahren. 

Auf Wunsch vieler Chöre habe ich sie 2019 zu einer "kleinen Fassung" für Chor SATB oder alternativ Chor SAM mit Flöte und Orgel umgearbeitet. Dadurch ist sie leicht liturgisch einsetzbar. Die "Missa Jubilo" ist eine gut machbare, eingängige Messe. Chornoten gibt es hier auf der Seite Gemischter Chor / Kirchenchor

 

MISSA PSALMIS (fünf Psalmengospels) - auch für SAM

Die beliebten Stücke liegen nun auf Wunsch der Chorleiterin Ingrid Tröster auch in der SAM-Fassung vor. damit sind die auch für kleinere Chöre gut machbar. Die Klavierbegleitungen sind in der Kopierlizenz enthalten.

Chornoten auf der Seite Gemischter Chor / Kirchenchor

 

ICKER ADVENT - die beliebte Adventskantate auch für SATB

"Icker Advent" - das sind vier Stücke zu den einzelnen Sonntagen des Advent, die sich aber auch zu einer Kantate (Dauer ca. 15 Minuten) zusammenfassen lassen und damit eine echte Bereicherung für Adventskonzerte darstellen.

Zunächst lag die Urfassung SAM, Kinderchor (oder Soli aus dem Chor), Flöte, Violine, Violoncello und kleine Orgel (oder Klavier vor). Schnell erlangte das Stück große Beliebtheit. Es folgte die Fassung für dreistimmigen Männerchor (mit Holzbläsern und auch eine Fassung Männerchor mit Blockflötenorchester) und 2019 die Fassung vierstimmiger gemischter Chor. Dazu entstand auch eine version mit 2 Flöten anstelle der kombination Flöte/Violine.

Die Kantate bezieht mit bekannten Adventsliedern das Publikum mit ein - dazu gibt es ein eigenes Liedblatt.

Chornoten auf der Seite Gemischter Chor / Kirchenchor

 

Freiheit und Frieden - auch in der Fassung SAM

Das anrührende Stück gibt es jetzt auch für dreistimmigen Chor SAM mit Klavier oder alternativ kleinem Orchester.

Mehr auf der Seite Gemischter Chor / Kirchenchor

 

Verleih uns Frieden - für Frauenchor SSA mit Soloflöte

Im Auftrag eines Frauenchores entstand diese Fsssung, die es auch für Chor SATB gibt, ein meditatives, gut machbares

Stück für Gottesdienst und Konzert. Mehr dazu auf der Seite Frauenchor

 

Guten Abend, gut Nacht

Im Auftrag des Meisterchores AMANTE DELLA MUSICA entstanden 2018 und 2019 zwei Sätze: strophisch und durchkomponiert.

Beide eigenen sich für Konzerte und Wettbewerbe. Und- sie dürften für viele Chöre von Interesse sein, weil es gar nicht so viele Chorsätze zu diesem beliebten Abendlied von Johannes Brahms gibt. Mehr dazu auf der Seite "Gemischter Chor"

++++++++++

 

2018:

Deutsche POPMESSE SATB ergänzt um Streichquartett

Im Auftrag eines Knabenchores entstand im November 2018 eine Fassung der beliebten Messe für Chor, Band und Streichquartett. Bei Interesse- bitte per MAIL bei mir melden.

 

Spiritualmesse SAM überarbeitet

Nach einem schönen Workshop am 10.11.2018 in Letmathe (Inhalt: Spiritualmesse SAM mit Klavier und Flöte samt Konzert) habe ich kleine Fehlerchen, die sich in die Noten eingeschlichen haben überarbeitet. Die acht Sätze der Messe haben allen Teilnehmer/innen Spaß gemacht - schön dass die Spiritualmesse so viel Anklang findet - auch in den Fassungen SATB, SSA und Männerchor (drei - und vierstimmig). Auf der Seite "Kirchenchöre" finden Sie die Chorparts.

 

Passion-Ostern-Pfingsten für Frauenchor

Auf Wunsch von Frauenchören habe ich bereits zwei meiner Passions-Stücke, die ursprünglich für  gemischten Chor erschienen sind, auch für Frauenchor SSA umgearbeitet - weitere folgen. 

Die leicht machbaren Stücke eignen sich für Liturgie und Konzert. Neu 2019: Verleih uns Frieden.

++

Steal away - Arrangement für Frauenchor SSAA

Das Arrangement entstand als Auftrag in Anlehnung an meine Fassungen für SATB bzw. SSATB - hat aber besondere Reize in puncto Stimmführung. Es braucht einen intonationssicheren, klangschönen Chor.

++

O Heiland reiß die Himmel auf (SSATB)

Das poppige Arrangement entstand im Aufrag des Chores VOX ANIMA Bremen und dürfte mal etwas NEUES für Ihr Advents-und Weihnachtskonzert sein. (UA fanden in Bremen im Dezemeber 2018 und  in Osnabrück durch CORONA VOCALIS am 16.12.2018, Schlosskirche Bad Iburg)

Zu finden ist es auf der Seite KAMMERCHOR - Noten

+++

In dulci jubilo (SSATBB)

Diese "Meditation" über das alte schöne Weihnachtslied entstand 2018 für die Konzerte meines Kammerchores Corona Vocalis. Das Stück ist eine Klangkomposition, die für gute Chöre gut machbar ist und vor allem im Kirchenraum eine tolle Wirkung haben dürfte.

Zu finden ist es auf der Seite KAMMERCHOR - Noten
 

++

SUCHE FRIEDEN

Das vor allem für Kirchen - und Gospelchöre gut machbare Stück erklang am 11. Mai 2018 auf dem 101. Deutschen Katholikentag in Münster erstmals. Es gibt die Fassungen SATB, SAM oder die zweistimmige Fassung (z.B. für Jugendchöre. Die Fassungen sind kompatibel. Dazu entstand sogar noch eine Fassung mit kleinem Orchester (Holzbläser, Streicher, Orgel) für Konzerte.

Zu finden auf der Seite gemischter Chor

 

Überarbeitet

Die Seite KAMMERCHÖRE:

Hier gehts zur Seite

KAMMERCHOR - Noten

+++++

Die Seite "Kinder-und Jugendmusicals" auf dieser Homepage habe ich überarbeitet. Sie könenn sich dort einen Eindruck über die bisher in der Praxis entstandenen 16 Musicals verschaffen. Bei allen Stücken finden Sie das Textheft und die Chorparts. Links zu meiner Hauptseite führen Sie dann zu noch mehr Informationen und zu den Hördemos. Hier der Link zur Seite:

Kinder - und Jugendmusicals

+++++

Auch die Seite "Mehrgenerationenmusicals" für Kirchengemeinden ist überarbeitet. 

Mehrgenerationen-Musicals

+++++

Fertig überarbeitet; die Seite "Frauenchor", dort stehen zur schnellen Übersicht alle meine Stücke für Frauenchor bereit. 

FRAUENCHOR-Noten

+++++

Fertig: die Seite MÄNNERCHOR, dort stehen alle meine Kompositionen und Arrangements für Männerchor bereit.

MÄNNERCHOR - Noten

+++++


"Sie war ein Blümlein" (Text Wilhelm Busch), jetzt auch für gemischten Chor SSATB. 

https://schmoll-musik.de/hp3026/Sie-war-ein-Bluemlein-Chorwerk-SSATB-a-cappella.htm

dazu die Fassung Frauenchor SSAA in drei Tonarten zur Auswahl

Sie war ein Blümlein FCH SSAA in C.pdf

Sie war ein Blümlein FCH SSAA in Des.pdf

Sie war ein Blümlein FCH SSAA in D.pdf

+++++


Die fünfsätzige Weihnachtskantate "Freut euch, Weihnachten kommt" 

a) für Frauenchor mit Klavierbegleitung oder in der Fassung mit Streichquartett, Flöte und Orgel.

https://schmoll-musik.de/hp2717/Freut-euch-Weihnachten-kommt-Liedkantate-fuer-Frauenchor-und-Klavier-orgel-dazu-Streichquartett-Floete-Oboe-ad-lib.htm

b) für gemischten CHor SATB mit Klavierbegleitung oder in der Fassung mit Streichquartett, Flöte und Orgel.

https://schmoll-musik.de/hp2872/Freut-euch-Weihnachten-kommt-Liedkantate-fuer-gemischten-Chor-SATB-und-Orgel-Klavier-bzw-Streicher-Floete-Oboe-Orgel.htm

+++++


Meine Weihnachtskantate "UND DU BETHLEHEM"  wurde eine variable Kante geworden. Das einstündige Werk umfasst 54 Einzenstücke, dabei Rezitative, Chorsätze (überwiegend a capella) sowie Ritornelle. Sie erhalten generell das komplette Material, zu jedem Stück gibts einen Ordner mit allen verfügbaren Sätzen, dazu einen "Musikplaner" und Sie stellen sic das Werk so zusammen, wie Sie es aufführen wollen. 2017 habe ich das Werk so überarbeitet.

Dabei gibt es folgende Varianten:

Hauptchor: SATB oder SAM oder Männerchor

Nebenchor: Kinderchor 1st, Kinderchor 2st oder "Kleiner Chor" (Projektchor) Frauen/Männer

Solostimme für die Rezitative: Sopran oder Kindersopran (gut geschulte CHorsängerinnen)

Ensemble: Instrumentalensemble (Flöte, 2 Violinen, Vc, Keyboard, Klavier), alternativ Klavier-Solo

Bläserensemble: A: 2 Trp, 2 Hrn, Pos, Tuba  oder B: 2 trp + 3 Pos oder Klavier/Orgel

Zu allen Stücken liegen Live-Hördemos bei.

Vielleicht ist "Und du Bethlehem" ein willkommenes Projekt für mehrere Chöre.

Und- auf WUnsch fertige ich die Hauptchorsätze gern für Frauenchor an - ohne weitere Kosten.

UND DU BETHLEHEM Musikplaner 2017.pdf

2017

1. Männerchor: die SPIRITUALMESSE auch für Männerchor TTBB mit Klavier und Flöte (ad lib), seit einigen Jahren gibts bereits die dreistimmige Version T - Bar - Bass. Die Chornoten TTBB sind hier unter MÄNNERCHOR zum Download eingestellt. Ausserdem ist ein Schluss-Satz als Segenslied dazugekommen. Dieses Schlusslied gibts inzwischen für alle Chorgattungen

Männerchor: http://schmoll-musik.de/hp565/Spiritualmesse-fuer-Maennerchor-TTBB-oder-T-BAR-B.htm

Frauenchor:http://schmoll-musik.de/hp566/Spiritualmesse-Fassung-fuer-Frauenchor-mit-Klavierbegleitung-und-Floete.htm

Gemischter Chor:http://schmoll-musik.de/hp563/Spiritualmesse-Fassung-gemischter-Chor.htm

Gemischter Chor dreistimmig SAM: http://schmoll-musik.de/hp564/Spiritualmesse-Fassung-dreistimmiger-Chor-SAM.htm

 

2. Die MISSA PSALMIS für FRAUENCHOR SSA mit Klavier. Für Männerchor und für Chor SATB gibts diese schönen fünf Psalmengospels unter dem Titel "Missa Psalmis" schon seit mehr als 20 Jahren.

Frauenchor: http://schmoll-musik.de/hp2155/Missa-Psalmis-Fuenf-Psalmengospels-fuer-Frauenchor-SSA-und-Klavier-Band-ad-lib.htm

Gemischter Chor: http://schmoll-musik.de/hp562/Missa-Psalmis-fuenf-Psalmengospels-fuer-gemischten-Chor-und-Klavier-oder-Band.htm

Männerchor: http://schmoll-musik.de/hp561/Missa-Psalmis-fuenf-Psalmengospels-fuer-Maennerchor.htm

(Auf der Seite Männerchor sind Aufnahmen der allerersten Aufführung der Messe in Langscheid am Sorpesee zu hören)

 

3. "Joshua fit the battle of Jericho" in tonartgleichen Arrangements für Männerchor, Frauenchor und gemischtem Chor mit Klavierbegleitung.

Männerchor: http://schmoll-musik.de/hp2497/Joshua-fit-the-battle-of-Jericho-Maennerchor-a-cappella-oder-mit-Klavierbegleitung.htm

 

Frauenchor: http://schmoll-musik.de/hp2557/Joshua-fit-the-battle-of-Jericho-fuer-Frauenchor-a-cappella-oder-mit-Klavierbegleitung.htm

 

Gemischter Chor:http://schmoll-musik.de/hp2535/Joshua-fit-the-battle-of-Jericho-fuer-gemichten-Chor-a-cappella-oder-mit-Klavierbegleitung.htm

 

4. "Lobt Gott ihr Christen"  - fünf Weihnachtslieder für Männerchor (gibts auch für gemischten Chor) mit kleiner Bigband- etwas "swingendes" für die Weihnachtszeit. Gut machbar als Projekt mit einer Schulband oder mit Musiker/innen aus dem örtlichen Musikverein. Hier der Link dazu:

http://schmoll-musik.de/hp2457/Lobt-Gott-ihr-Christen-fuenf-Advents-und-Weihnachtslieder-fuer-Maennerchor-und-kleine-Bigband.htm

 

5. Ein Erfolg wurde die Kantate "Icker Advent" für Chor SAM, Flöte, Violine, Violoncello und Orgel. Das Stück behandelt in vier EInzelkantaten (die auch einzeln aufführbar sind) die vier Sonntage des Advent, wobei der letzte Satz Weihnachten anklingen lässt. Ein Stück für Adventskonzerte, die nicht schon reine Weihnachtskonzerte sein sollen. Hier der Link zum Stück

http://schmoll-musik.de/hp1386/Icker-Advent.htm


2016

Die DEUTSCHE POP MESSE in der Fassung Chor SAM und Klavier bzw. BAND. Das dürfte etwas Tolles für kleinere oder ältere Chöre sein. Hier gehts zum Stück

Johanna Schmoll legt eine Gospel-Ballade mit dem Titel "You Are" vor - Chor und Klavier, zunächst in der Fassung SSAM (Weitere Fassungen werden auf Anfrage sofort erstellt. UA am 25.5. 2016 im Konzert "Rhythmics Voices" im Haus der Jugend Osnabrück. Hier gehts zu den Noten

Die beliebte Adventskantate "Stern der Verheißung" liegt jetzt auch in einer Fassung für dreistimmigen Chor SAM vor und dürfte damit für viele kleinere Kirchenchöre eine Bereicherung oder ein tolles Projekt in der Vorweihnachtszeit sein. Hier gehts zu dieser neuen Ausgabe.

Eine neue Serie für Männerchor ensteht: Stücke zu Passion, Ostern und Pfingsten auf Wunsch mehrerer Leiter von Männerchören. Fertig sind: "Durch seine Wunden sind wir geheilt" und "Also hat Gott die Welt geliebt" Hier gehts zur Seite

Die ICKER PASSION für Chor SAM, Orgelpositiv, Flöte, Violine und (ad lib) Violoncello - ein gut machbares neues Stück für Ihr Passionskonzert. Die UA war im März 2016 Hier gehts direkt zum Stück

Die POP MASS gibt es jetzt auch in der Fassung SATB. Hier gehts zum Stück.

Das Weltjugendtags-Kyrie (Chor SAM + Klavier und Flöte, auch Band) ist jetzt online! Hier gehts zum Stück.

Das beliebte Gospelstück "Lets praise the Lord" ist in der englischen Version um eine Strophe verlängert worden - dank eines lieben Tipps und der Hilfe von Birgit Keil. Die Version SATB ist bereits fertig. Damit wid das Stück noch "konzerttauglicher". Ich freue mich, dass dieser Gospelsong sich so großer Resonanz erfreut. In der Kopierlizenz ist ohne weitere Kosten enthalten: Klavierbegleitung, Flötenstimme ad libitum und Playback sowie BANDSATZ (Klavier, Keyboard, Sax,Flöte,Trompete, Bass, Gitarre, Drums, Percussion. Alles wird per Mail zugesandt.

Der ERFOLGSGOSPEL meiner Tochter JOHANNA SCHMOLL heißt "DELIEVER ME GOD" - hier gehts zum Stück, das schon richtig berühmt ist.

Hier auf dieser Homepage habe ich meine LIEDERWERKSTATT komplett eingestellt. Es sind überwiegend Kinderlieder für den Gebrauch im Gottesdienst. 20 Lieder stehen hier als pdf bereit, ich übersende Ihnen aber gern auch jpg´s, wenn Sie diese Lieder in Liederheften verwenden wollen. Hier gehts zur "Werkstatt"

NEU für FRAUENCHOR: das Chorwerk "Sie war ein Blümlein", SSAA A capella. Die UA erfolgte am 17.5.2015 durch den Langenfelder Frauenchor (Leitung Landeschorleiterin Claudia Rübben-Laux) anl. des Meisterchorsingens des Chorverbandes NRW in Lennestadt. Dieser Chor hatte das Werk als Wahlchorwerk bei mir in Auftrag gegeben. Ich würde mich freuen, damit etwas Neues auch für Chorwettbewerbe vorlegen zu können. Hier gehts zum Stück

NEU für Jugendchöre, Pop-und Gospelchöre: meine POP-MASS (Kyrie, Gloria, I believe in God, Holy Lord und Lamb of God) liegt in der Fassung SSAM mit Klavier oder Band vor. Das Stück wird inzwischen europaweit gesungen. Hier gehts zum Stück

Endlich da - die KLAVIERBEGLEITUNG zu WASMA AJELILE (dem beliebten Gospel aus Ghana) - die Klavierstimmei ist in der Kopierlizenz enthalten! (Mail an mich genügt, dann kommen die Noten als pdf) und auch für die MISSA AFRICANA liegen KLAVIERBEGLEITUNGEN zu allen Stücken in allen Fassungen vor! Einfach per Mail anfordern (ist in der Kopierlizenz enthalten)

Schon jetzt dran denken: Advent und Weihnachten für Frauenchor SSAA "in POPSTYLE" a cappella - eine neue Reihe mit ambitionierten Stücken. Fertig ist "Maria durch ein Dornwald ging" und "O Heiland reiß die Himmel auf". Diese A-Cappella-Arrangements entstanden für das von meiner Tochter Johanna gegründete Quartett "Skacapella". Hördemos und Noten hier

UND: in der FASSUNG TTBB liegen diese Arrangements auf Wunsch eines Männerchores vor - DANKE!!  NOTEN hier auf dieser Seite oder auf meiner Hauptseite. Hier der LINK

Ein interessantes Stück für Kirchenchöre, die einen ambitionierten Organisten an ihrer Seite haben, könnten meine bereits 1996 komponierten VERSI PORTALIS sein. Die drei Bibelverse, die sich als Portalinschriften an der St. Bonifatius-Kirche Mannheim finden sind als Zyklus oder einzeln aufführbar. Stück 2+3 haben zudem ein Sopransolo. Hier gehts auf die Hauptseite zum Stück, dem ich vorläufige Hördemos zugestellt habe. 

Die MISSA FESTIVA gibts jetzt auch für dreistimmigen Chor SAM (+ Orgel und zwei Solo-Instrumente) So steht die inzwischen sehr beliebte Messen jetzt auch kleinen Chören zur Verfügung. Hier gehts zum Stück

Das PASSIONS-ORATORIUM "EMMAUS" - ein Pop-Oratorium für Soli, Chor und Band (Instrumentalensemble) hatte am 20.9.14 in Icker Premiere. Das tolle Stück ist etwas für ambitionierte Kirchenchöre und Jugendchöre. Hier gehts zum Stück (mit Hördemos)

Das Kindermusical "DER ZAUBERVOGEL"  - ein Stück mit afrikanischen Impressionen aus Tansania (zu finden unter Kinder-und Jugendmusicals) hier auf der Seite oder hier auf meiner Hauptseite  Die Premiere war am 15. März 2015 und wir konnten 1000 Euro nach Tansania zum Projekt Bischof Banzi spenden! Im Frühjahr 2016 wurde das Stück von tansanianischen Kindern in Tansania gespielt - voller Erfolg!