Willkommen bei den CHORNOTEN-DOWNLOADS von

Michael Schmoll

 

Meine HAUPTSEITE finden Sie unter https://schmoll-musik.de 

Diese Hauptseite ist sehr informativ und bietet viele Hintergrundinformationen zu meinen Stücken, die ja allesamt "aus der Praxis" stammen.

Und sie hat vor allem zu jedem Stück ein Hörbeispiel parat. 

.

Diese Download-Seite, auf der Sie sich gerade befinden, bleibt aber zusätzlich bestehen. Hier biete ich ganz schnellen Zugriff auf meine Noten und füge knappe Informationen hinzu. Danke für über 314000 Aufrufe!


GUT ZU WISSEN: (gern an interessierte Menschen weitergeben):

Vorbereitung auf ein Musikstudium  - Intensivkurs Musiktheorie/Gehörbildung 

ONLINE

20. + 21. April 2024

Kurs Klassische Studienrichtungen und Schulmusik/Lehramt: Prof. Michael Schmoll

Kurs Pop/Musical parallel: Dozent Jens Niemann

Kursgebühr jeweils 60 Euro

Mehr Infos und Anmeldung über mich unter m.schmoll@t-online.de

Anmeldeformular als PDF hier


Info: 

Der Concertino-Musikverlag Gerhard Rabe zum 31.12.2021 seinen Betrieb eingestellt.

Seither sind alle von mir komponierten Werke, die im Concertino-Verlag erschienen sind, direkt über mich beziehbar und werden auch auf meinen Internetseiten zum Download (Konzept der Kopierlizenz) bereitgestellt. 

Einige Werke sind gemeinsam mit der leider viel zu früh verstorbenen Texterin Brigitte Rabe entstanden, u.a. "Auf dem Weg zum Frieden". Diese Noten werden im Wildts-Musikverlag Dortmund neu erscheinen, aber auch hier zum Download bereitgestellt.

Schauen Sie unter "NEWS" nach


Rückblick auf die Pandemiezeit- ein schönes tröstendes Chorprojekt ist damals entstanden:

ALTER ALTERIUS (Chor der Gemeinsamkeiten) - ein ganz leicht machbares Stück, entstanden als virtuelles Chorprojekt direkt zu Beginn der Coronakrise 2020. Dazu gibt es neben den Noten aller Gattungen (SATB,SSA, TTBB) auch Klavierbegleitungen oder das Playback. Die Chornoten liegen für die jeweiligen Chorgattungen vor.

 

Mein Konzept der Kopierlizenz:

Bei Gefallen und Verwendung eines Stücks bitte die auf den Noten angegebene kleine (eigentlich winzige) Kopierlizenz überweisen. Die Bankverbindung ist ebenfalls auf den Noten angegeben) - und alle Beteiligten kommen auf ihre Kosten. Rechtlich ist das eine einwandfreie Sache - Sie haben das Stück und "der Komponist" geht nicht leer aus. Nach Eingang der Lizenzgebühr sende ich Ihnen per Mail Zusatznoten wie Klavierbegleitungen oder weitere Instrumentalstimmen sofort zu.

Zu meiner Person:

Ich bin Hochschullehrer (Professor) für Musiktheorie, Gehörbildung und Arrangement am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück und aktiver Chorleiter des Kammerchores Corona Vocalis sowie der Icker Kantorei. 17 Jahre lang war ich außerdem Landeschorleiter und damit "Musikchef"  des großen Chorverbandes NRW und gehöre seit über 25 Jahren der Bischöflichen Kirchenmusikkommission im Bistum Osnabrück an. An der Hochschule für Musik Detmold habe ich einen Lehrauftrag für Solmisation/Tonika-Do und bin seit über 25 Jahren Dozent an der Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen. Sonn-und Werktags spiele ich die Orgel in der kath. Kirchengemeinde Icker.

Mein Hobby ist die Eisenbahn und der Kulturbahnhof Binolen im schönen Hönnetal, den ich 1993 erwarb und umgebaut habe und wo das "Herzblut" bis heute einen hohen Stellenwert hat. Hier ein Link zum Förderverein Kulturbahnhof Binolen eV,

Alle meine Stücke entstehen in der Praxis und sind demnach real ausprobiert - bei mir gibts also keine "Schubladenstücke".

Fragen und Anregungen immer gern!  MAIL AN MICHAEL SCHMOLL

Das folgende Video zeigt die Uraufführung meiner Suite "SINGEN IN ZEIT UND ZUKUNFT"  für Männerchor, Knabensopran und Orchester am Sonntag 18.11.2012 in der Bonner Beethovenhalle (eine weitere UA fand am 25.11.2012 in der Stadthalle Bielefeld statt). Inzwischen wird das Stück oft - auch in Sätzen - in Konzerten aufgeführt. Danke dafür!

Die Noten sind hier unter MÄNNERCHOR zu haben - das Stück gibts auch mit Klavierbegleitung udn es ist inzwischen auch für gemischten Chor SATB mit Klavierbegleitung fertig.

 


Und nun:  viel Spass beim weiteren Stöbern in dieser Sammlung SCHMOLL-MUSIK

 

316156