KAMMERCHORNOTEN von MICHAEL SCHMOLL

 

Auf dieser Seite stelle ich Noten für Kammerchöre zur Verfügung. Die Stücke entstanden und entstehen für den von mir 1989 gegründeten Kammerchor CORONA VOCALIS, aber auch für andere Kammerchöre als Auftragswerke.

Einigen Stücken füge ich direkt den You - Tube Link bei, so kann man sich einen Hör-Eindruck verschaffen.

Auch hier der Hinweis auf meine Hauptseite www.schmoll-musik.de

Einfach mal draufschauen!! Kammerchorstücke sind dort in der Rubrik "Gemischter Chor" untergebracht - mit vielen INFOS und Aufnahmen.

Etliche Stücke für gemischten Chor / Kirchenchor sind natürlich auch für Kammerchöre interessant, daher empfehle auch die Seite Gemischter Chor / Kirchenchor

Das Schmoll-Prinzip: Stück ausdrucken, proben und wenns gefällt bitte die kleine Kopierlizenz überweisen, damit alles rechtlich einwandfrei zugeht. Wenns nicht gefällt - in den Papierkorb mit den Noten. So einfach ist das gedacht.

Und nun viel Spaß beim "Stöbern"


 

Drei Heinz-Erhardt Lieder

Die drei Heinz-Erhardt-Lieder "Die Made", "Die Fliege" und "Singe, wem Gesang gegeben" erschienen 1999 im Concertino Verlag. Der Fackelträger-Verlag Oldenburg erteilte uns freundlicherweise die Vertonungsrechte. Das WErk entstand als Kompositionsauftrag für den Chor "Amante della Musica" Menden und seinen damaligen Leiter Klaus Levermann.

Nachdem der Concertino-Verlag 2021 den Betrieb einstellte, habe ich die Noten noch einmal komplett überarbeitet und stelle sie nun auch hier bereit. (Ein Erscheinen im Ferrimontana-Verlag ist in Planung). 

Die Stücke machen Spaß, haben es aber durchaus "in sich"

Heinz Erhardt Lied 1 Die Made SATB

Heinz Erhardt Lied 2 Die Fliege SATB

Heinz Erhardt Lied 3 Singe, wem Gesang gegeben SATB


SIE WAR EIN BLÜMLEIN

Text Wilhelm Busch, Besetzung SSATB

Ein witziges und zugleich spannendes Stück für Kammerchöre.

Das Stück ist Wahlpflichtchorwerk des Chorverbandes NRW zum Meisterchorsingen 2018

Sie war ein Blümlein SSATB.pdf

Eine Frauenchorfassung SSAA gibt es von diesem Chorwerk ebenfalls, dort liegt auch ein Hördemo vor.

https://schmoll-musik.de/hp828/Sie-war-ein-Bluemlein-Chorwerk-fuer-Frauenchor-SSAA-a-cappella.htm

 

"Es ist ein Schnitter, heisst der Tod" für Chor, Vibraphon und Klarinette 

Diese Komposition- die schon von etlichen Kammerchören aufgeführt wurde - entstand im Kontext mit dem "Totentanz" von Hugo Distler. Der Komponist setzt das alte Volkslied - von der Blockflöte gespielt - als Ritornell ein. So entstand die Idee, das Lied zu bearbeiten. Da seinerzeit die Klarinettistin Manon Thiering und der Vibraphonist Heinrich Link Mitglieder des Kammerchores Corona Vocalis waren, bot sich diese außergewöhnliche und schöne Besetzung an.

Es ist ein Schnitter PARTITUR.pdf

 

 

Vier Motetten aus Psalm 18 - diese Komposition entstand 2008 anl. eines Konzertes im Kulturprogramm des Deutschen Katholikentages in Osnabrück. Man kann diese vier Motetten sowohl als Ganzes aufführen als auch die nicht vertonten Psalmverse durch Sprecher rezitieren lassen. Die Stücke verwenden allesamt bekannte Psalmodie-Modelle - eine meditative Musik für Konzert und Gottesdienst.

Hier eine Aufnahme der Uraufführung mit Corona Vocalis - einfach live mitgeschnitten, daher nicht perfekt, aber Sie bekommen einen Eindruck.

https://www.schmoll-musik.homepage.t-online.de/Mp3/Psalm%2018%20Schmoll.mp3

Und hier die NOTEN der vier Motetten:

Psalm 18 Motette I.pdf

Psalm 18 Motette II.pdf

Psalm 18 Motette III.pdf

Psalm 18 Motette IV.pdf

 

PSALM 130 für fünf-bis sechsstimmigen Kammerchor.

Das Stück enstand bereits 1992 für den damals noch "jungen" Kammerchor Corona Vocalis. 1998 nahm der Chor das Stück für seine erste CD-Produktion auf und sang es in zahlreichen Konzerten. Das STück hat viele "Tücken", aber es bietet viele klangliche Möglichkeiten und wirkt vor allem in großen Kirchen raumfüllend.

Psalm 130.pdf

Hier hören:

 

PSALM 150 für Chor SSATB a cappella

Diese Komposition entstand im Rahmen meiner Diplomprüfung "Tonsatz/Komposition" 1985. Erst 31 Jahre später fielen mir die handschriftlichen Noten dieses Stücks wieder in die Hände. Im Juni 2018 werde ich das Stück, das ich meinem verehrten Lehrer und Freund Prof. Gerhart Schäfer (+ Februar 2018) widme, mit meinem Kammerchor Corona Vocalis Osnabrück erstmals aufführen. Das Stück ist recht komplex, aber sehr wirkungsvoll. Es gibt die Fassungen in der Originaltonart sowie eine tiefere Fassung.

Psalm 150 SSATB.pdf

Psalm 150 SSATB tiefere Fassung.pdf

Ein Hördemo liegt auf meiner Hauptseite als PC-DEMO vor: https://schmoll-musik.de/hp669/PSALMEN-fuer-gemischten-Chor.htm

 

Der Mond ist aufgegangen - eine "etwas andere" Volksliedbearbeitung

Entstanden ist dieser inzwischen sehr beliebte Satz - eine Art "Meditation" über das bekannteste deutsche Volkslied - im Auftrag des Chores "Amante della Musica" Menden. Der Chor sang den Satz beim Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW und Chor und Komponisten verbuchten einen Riesenerfolg damit - schön!

Die Tonart Ges-Dur entspricht in der Tat meiner inneren Tonvorstellung für dieses Stück - zugegeben ist sie schwer zu lesen, vor allem in den modulierenden Teilen. Daher lege ich ich noch eine Notenausgabe in G-Dur dazu.

DER MOND (Originaltonart Ges-Dur)

DER MOND (Fassung in G-Dur)

Die Aufnahme habe ich mit meinem Kammerchor CORONA VOCALIS bei einer Probe in der Kapelle Gut Sutthausen gemacht.

 

 

ANKÜNDIGUNG (ein hübscher Opener für das Advents-oder Weihnachtskonzert)

Das Stück entstammt meiner Kanate "STERN DER VERHEISSUNG" und ist dort ein Solo für (Knaben-) Sopran, Flöte und Orgel.

Hier die fünfstimmige A-Cappella-Version. Sie entstand für ein Adventskonzert meines Kammerchores CORONA VOCALIS.

Hier die Noten: Weih 21 Ankündigung.pdf

Aus diesem Konzert stammt die folgende Liveaufnahme:

 

IN TEMPORE ADVENTUS + SEI UNS WILLKOMMEN

Motetten zum Advent.

Die fünf Motetten "in tempore Adventus" können einzeln oder auch als Zyklus (Gesamtdauer etwa 7 1/2 Minuten) aufgeführt werden. Dazu passt sehr schön die Choralmeditation "Sei uns willkommen Herre Christ" (SSATTB). Die Stücke erfreuen sich   bei Kammerchören großer Akzeptanz.

Hier die NOTEN:

ITA 01 Ad te levavi.pdf

ITA 02 Populus Sion.pdf

ITA 03 Jerusalem surge.pdf

ITA 04 Gaudete.pdf

ITA 05 Rorate.pdf

ITA 06 Sei uns willkommen Herre Christ SSATBB.pdf

Auf meiner Hauptseite finden Sie weitere Informationen und Hördemos:

https://schmoll-musik.de/hp557/In-tempore-Adventus-und-Sei-uns-willkommen-Motetten-fuer-Kammerchor-a-cappella.htm

 

Höreindruck (In tempore adventus)

 

 

SONNENGESANG  (des heiligen Franziskus), Chor a cappella (1997)

Die Komposition schrieb ich im Sommer 1997 im herrlichen Garten des Hauses "Opera Mater Christi" in Grono/Gr

Diese wunderbaren Landschaft und das schöne Wetter im Sommer 1997 inspirierten mich zu diesem Schöpfungslob.

Das Stück greift die einzelnen Verse des Sonnengesangs mit unterschiedlichen Musiksprachen auf, wobei der "Laudato si" wie ein Ritornell wirkt.

Hier die NOTEN:

Sonnengesang.pdf

Und hier das VIDEO dazu (Aufnahme CORONA VOCALIS OSNABRÜCK)

 

Leg mich wie ein Siegel auf dein Herz

Dieses Stück für SSATB entstand 2015 als Auftrag für VOX ANIMAE. Es ist ein Text aus dem HOHELIED udn insofern für Hohelied-Programme eine neue Facette. 2018 ist das Lied Wahlpflichtchorwerk im Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW.

Bewußt wollte VOX ANIMAE eine Hohelied-Vertonung haben, die Elemente des Jazz und des Pop einbezieht und dennoch ein Kammerchorwerk ist.

Hier die Noten:

Leg mich wie ein Siegel.pdf

Auf meiner Hauptseite finden Sie neben weiteren Informationen auch ein Hördemo, das bei einem gemeinsamen Konzert von VOX ANIMAE (Leitung Imma Einsingbach) und meinem Kammerchor Corona Vocalis 2016 in Bremen entstand.

https://schmoll-musik.de/hp2075/Leg-mich-wie-ein-Siegel-auf-dein-Herz-eine-jazzige-Hohelied-Komposition-fuer-Chor-a-cappella.htm

 

HERZ MEIN HERZ - ein fünfstimmiger durchkomponierter Volksliedsatz (für Konzert oder Wettbewerb geeignet)

Hier die NOTEN zum  Download (Kopierlizenz wie üblich 5 Euro)

Herz mein Herz - Satz in g-Moll

Herz mein Herz - Satz in f-Moll

und Anhören https://www.schmoll-musik.homepage.t-online.de/Mp3/Herz%20mein%20Herz.mp3


O Heiland reiß die Himmel auf (SSATB) -ein rhythmisch-poppiges Arrangement des bekannten Adventsliedes. Entstanden 2018 auf Basis eines Satzes der ersten Strophe des Liedes für Frauchenchor SSAA wurde das Arrangement hier größer angelegt - mit einem kontrastierenden, ruhigen Mittelteil. Angeregt wurde das Arrangement durch den Chor VOX ANIMAE, der es 2018 zur Uraufführung bringt. Diesen Satz und andere Sätze finden Sie mit Hördemos (hier bislang nur als PC-DEMO) auf meiner Hauptseite.

Hier die NOTEN zum Kennenlernen: WEIH 30 O Heiland SSATB.pdf

und LIVE-DEMO anhören auf der Seite "Advent und Weihnachten für gemischten Chor" auf meiner Hauptseite:

https://schmoll-musik.de/hp617/Advent-und-Weihnachten-fuer-gemischten-Chor.htm

 

In dulci jubilo (SSATBB) -eine MEDITATION über das schöne Weihnachtslied aus dem 15. Jhd., die sich als Klangstück wunderbar in Advents-und Weihnachtskonzerte guter Kammerchöre einfügen lässt. Diesen Satz und andere Sätze finden Sie mit Hördemos (hier bislang nur als PC-DEMO) auf meiner Hauptseite.

Hier die NOTEN: WEIH 31 In dulci jubilo SSATBB.pdf

und DEMO anhörden auf der Seite "Advent und Weihnachten für gemischten Chor" auf meiner Hauptseite:

https://schmoll-musik.de/hp617/Advent-und-Weihnachten-fuer-gemischten-Chor.htm

 

STEAl AWAY (Spiritual)

Hier liegen mehrere Sätze vor: SATB, SSATB und SSAM

Der erste Satz entstand 2020 in der Coronakrise für meinen Kammerchor, der seit 33 Jahren besteht und von Anfang den Namen "Corona Vocalis" trägt. Wir haben den Satz als virtuelles Chorprojekt genutzt = alle Sänger/innen haben ihre Chorstimme zuhause geübt und dann per Handy eingesungen. Ich habe die Stimmen dann zusammengesetzt zu einem digitalen Chor.

Sollten Sie so etwas auch einmal mit Ihren Chören durchführen wollen, stelle ich Ihnen die dafür eingesetzten Mitsing-Stimmen gern zur Verfügung.

Desweiterem liegt der SATB-SATZ vor, der ursprünglich für einen Workshop an der Landesmusikakademie NRW ensttand, der SSATB - SATZ, den ich im Auftrag meines Chorleiterkollegen Michael Blume schrieb und der SSAM-SATZ, der für den Rhythmics-Jugendchor entstand.

Hördemos finden Sie auf meiner Hauptseite www.schmoll-musik.de 

Steal away Ausgabe 2020.pdf

Steal away SATB.pdf

Steal away SSATB.pdf

Steal away SSAM.pdf


Auf dem Wasser zu singen (Chorbearbeitung des Schubertliedes) SSATB

Im Auftrag des Chores VOX ANIMAE Bremen und seiner Chorleiterin Imma Einsingbach entstand 2020 diese Chorbearbeitung des bekannten Schubert-Liedes. Das Arrangement könnte eine interessante "Farbe" in Kammerchor-Konzertprogrammen sein

AUF DEM WASSER ZU SINGEN SSATB